Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Deutschland ist doch überall in der Welt dafür bekannt, dass alles ordentlich und nach gewissen Regeln abläuft und da haben sich eure Wölfe halt dran zu halten.
    Das müsste ihnen nur mal jemand erklären :ka:

  • Es sind polnische Wölfe bzw. mit osteuropäischem Migrationshintergrund.

    :lachtot:


    Nana ... isse das noch politisch korrekt? Sind alles EU-Bürger, äh Wölfe

  • Elektrozaun, Flatterband und 2 HSH - alles für die Katz bzw. die Wölfin:


    26 Schafe angefallen! Nabu spricht von Tötung des Wolfes | nrz.de | Dinslaken Hünxe Voerde

    Hier noch die PM vom Schafzuchtverband NRW dazu:
    PM Schafzuchtverband NRW


    Die Fragen, die Oliver Weirich in den Kommentaren stellt, muss man sich stellen - was war der Grund, warum 2 HSH EINEN Wolf nicht abhalten konnten, so viele Schafe zu reissen?


    Neben den dort angerissenen möglichen Erschwernissen (unübersichtliche Fläche, starker Bewuchs, Herdengröße, etc) , auch hier wieder die Frage danach, wie lange die Hunde schon in der Herde waren, ob die Integrationszeit schon durchlaufen war, oder ob die Schafe Panik vor Hunden und Wolf gleichzeitig hatten?


    Ebenso die Frage - ist es wirklich nur EIN Wolf?
    Dass aus einem bestätigten Wolf mal ganz flugs ein ganzes Rudel wird, das bisher nur nicht vom Monitoring /entdecktzugegeben worden ist, wäre ja nicht das erste Mal. Dann sinds halt plötzlich mal 9 oder so....


    Eines ist sicher - was auch immer da passiert ist, was auch immer dazu geführt hat, dass die Hunde ihren Job nicht gemacht haben (den Satz, sie hätten Schlimmeres verhindert, finde ich ja zum Schreien - wie definieren die bei der Menge an toten Tieren "schlimm"?) - solche Wölfe müssen weg. Die machen Herdenschutz unmöglich und versauen ihren übrigen "Kollegen" jedes Fitzelchen an möglicher Akzeptanz durch die Weidetierhalter. Wenn solche Wölfe bleiben, werde ich auch irgendwann gegen Wölfe demonstrieren. Irgendwo ist Schluss.
    (Bisher will ich eher FÜR Herdenschutz demonstrieren, bzw. ein Mahnfeuer organisieren.)


    Wieso hat es in Brandenburg fast 20 Jahre gedauert, bis die Wölfe auch versucht haben, an von HSH geschützte Herden zu gehen und wieso geht das jetzt in NRW so verdammt schnell?


    LG, Chris

  • Elektrozaun, Flatterband und 2 HSH - alles für die Katz bzw. die Wölfin:


    26 Schafe angefallen! Nabu spricht von Tötung des Wolfes | nrz.de | Dinslaken Hünxe Voerde

    Hatte der Nabu nicht gerade noch einen Tierhalter angezeigt wegen unterlassener Sorgfaltspflicht, weil der Zaun nicht "ordentlich" gewesen sein soll? Kaum ist der Schutz da, ist es aber doch nur ein zu tötender Wolf. Interessantes Schwarz-Weiß-Denken....


    Leider kann ich den Artikel nicht ganz lesen. Sind das Schafe vom Nabu bzw deren Flächen?

  • Nein, es sind Schafe eines privaten Halters.


    Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellten, dass es schon mehrere Wölfe waren - oder ist es vorstellbar, dass gleich zwei HSH einen so massiven Angriff eines Einzeltiers völlig passiv hinnehmen?


    Und dass es immer schneller geht mit dem Schutz-Überwinden ist eigentlich logisch? Die ersten zugewanderten Wölfe waren noch wirklich scheu und haben entsprechend lange probiert und gezögert. Jetzt kommen die Tiere nach, die schon damit aufgewachsen sind, dass sie nichts und niemanden zu fürchten haben, Menschennähe schon gar nicht - und werden eben entsprechend schnell immer kühner.
    Wölfe scheinen einfach erheblich lernfähiger zu sein als die Menschen, die sie "managen" sollen.

  • oder ist es vorstellbar, dass gleich zwei HSH einen so massiven Angriff eines Einzeltiers völlig passiv hinnehmen?

    Völlig passiv ist ja nicht gesichert.
    Der Artikel gibt ja leider viel zu wenig her.


    Ich würde da tatsächlich eher zu tendieren, dass die Hunde noch nicht lange genug in der Herde waren, sprich, die Schafe möglicherweise auch vor den vehement agierenden Hunden Panik hatten und so alles in einem riesigen Chaos abgelaufen ist, mit wild hin- und herrennenden Schafen, einem oder mehreren Wölfen, die immer mal eines davon im Kuddelmuddel erwischt haben - das geht ja erschreckend schnell - und dann von den Hunden doch wieder aufgescheucht worden, aber wegen des Kuddelmuddels eben auch nicht vollständig vertrieben worden sind.


    Weiß einer aus dem Kopf, wo die NRW-Wölfin her ist?
    Wenn nicht, muss ich mal suchen gehen.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!