Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ja - und um das so zu halten, müssten zaunüberwindende Rudel wie in Skandinavien schlicht geschossen werden ,bevor die Jungen das Wissen an eigenen Nachkommen weitergeben können. Und zwar schnell und konsequent, bevor die Zahl außer Kontrolle gerät.

So bitter das ist (ich finde Wölfe ja eigentlich auch toll) - ich kann mir nicht vorstellen, wie das bei einem so lernfähigen Großraubtier anders gehen soll. Und auf lange Sicht die komplette, artgerechte und ökologisch wertvolle Weidehaltung zu opfern, damit sich die Wölfe bloß bei uns wohlfühlen, ist ja nun absoluter Irrsinn.

Ich hoffe sehr, ich sehe da zu schwarz - und ich drücke wirklich fest die Daumen ,dass ihr auch weiterhin von dieser Angst verschont bleibt!

• Irgendwann müssen in überwindbaren Umzäunungen ausserhalb des zu schützendes Viehs, Futtertiere gehalten werden :ugly: So als milde Gaben.

• Von Schafhaltern wird das jetzt schon verlangt - jedenfalls hab ich neulich gelesen, ein Schleswig-Holstein hätte ein Offizieller gesagt, an Weidetierrisse müßte man sich eben "ein Stückweit gewöhnen".

Was ja übersetzt nichts weiter heißt als ein schulterzuckendes: "Eure Viecher sind nun mal Futter, also macht da mal keinen Aufriß drum. Hauptsache, dem Wolf geht's gut."

• Ich komme aus NRW und Wesel wurde z.B vor einiger Zeit ja bereits offiziell zum Wolfsgebiet erklärt. Sind bis zu uns gerade mal etwas über 70km, das ist für einen Wolf ja "nichts".
    Das ist auch mitunter der Hauptgrund, weshalb ich gerade überhaupt erst anfange, mich näher mit der Thematik zu beschäftigen. :-/ Es besteht ja nicht nur die Gefahr eines Risses, sondern auch dass die Pferde vor lauter Panik durch den Zaun gehen, ich meine diesbezüglich auch schonmal von einem Vorfall gelesen zu haben, da ging es um einen Aufzüchter, dessen Junghengste vor lauter Panik von der Weide ausgebrochen sind. Bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber das wäre irgendwo in MV passiert?

Kühe werden nachts in vielen Gegenden ja so oder so aufgestallt, wenn Schäfer zukünftig dazu übergehen, das mit ihren Schafen ebenfalls so zu handhaben, bleiben ja nicht mehr allzu viele "Nutztiere", die nachts draußen gehalten werden.

• "Eure Viecher sind nun mal Futter, also macht da mal keinen Aufriß drum.

Soweit bin ich sogar einverstanden. WENN man sich denn schützen und sein Eigentum verteidigen darf :klugscheisser:
    Aber so wie es aktuell läuft, ist es einfach nur peinlich.

• Die Geschichte mit den weißen und schwarzen Wölfen ist übrigens auch geklärt:

Wolfsangriff in Niedersachsen: Neue Fakten | jagderleben.de

Genau so habe ich mir das von Anfang an gedacht.

Und direkt unter dem Artikel:

Konfliktsituationen zwischen Wolf und Mensch: Was ist erlaubt? | jagderleben.de

"Das ist erlaubt, wenn ein Wolf angreift."

Schön, Dann ist das schon Mal geklärt, wie man sich verteidigen darf.

Aber es kommt ja eh niemals nie nicht zu Konfliktsituationen, denn Wolfi ist ja so scheu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!