Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Doch der Goldschakal kommt in Europa vor, Einzeltiere wurden in Deutschland schon gesichtet. In Österreich haben sie sich schon fest angesiedelt.

    Echt? Danke für die Info.

  • Echt? Danke für die Info.

    Ja - die kommen im Gegensatz zu anderen Beutegreifern nicht wieder, sondern erobern sich zunehmend neue Lebensräume.


    Z. B. M-V:
    Greifswald: Nach dem Wolf kommt der Schakal | svz.de


    S-H
    Kiel - Goldschakal in Schleswig-Holstein aufgetaucht – LN - Lübecker Nachrichten


    Ö
    Erst Luchs, dann Wolf, dann Goldschakal | Nachrichten.at


    In Bayern gab es auch schon Sichtungen und Totfunde.


    Und grundsätzlich macht das dann Sichtungs-Einschätzungen nicht leichter. :lol:


    LG, chris

  • Von mir aus kann sich lieber der Schakal weiter ansiedeln, als der Wolf :hust:

    Ich hab lieber den Wolf. Habe jetzt schon mehrfach Berichte gesehen, wo es massiv Probleme mit Kojoten gibt. Die sind dreister als Füchse. Die überspringen Mauern und Krallen sich Haustiere aus den Gärten. Tagsüber. Dicht besiedeltes Gebiet und nicht irgendlweche Dorfränder.


    Und sind Kojote und Schakal nicht ziemlich ähnlich? :ugly:

  • Das viel zitierte "scheu" gehört zu den Dingen, die immer wieder fehlinterpretiert werden. Ein Wolf muss sich nicht im Flucht-Tempo entfernen, wenn er auf den Menschen trifft. Warum auch? Er ist derzeit der größte Prädator in D und selbst vor dem Bären würde er nicht weglaufen.
    Dieser Wolf hier entfernt sich im lockeren Trab und später im Galopp von dem ihn verfolgenden Menschen - das genügt völlig. Ich frag mich eher, warum man da noch extra hinterher muss:
    In Oberhavel ist es wieder zu einer Begegnung mit einem Wolf gekommen.


    LG, Chris

  • Ich hab lieber den Wolf. Habe jetzt schon mehrfach Berichte gesehen, wo es massiv Probleme mit Kojoten gibt. Die sind dreister als Füchse. Die überspringen Mauern und Krallen sich Haustiere aus den Gärten. Tagsüber. Dicht besiedeltes Gebiet und nicht irgendlweche Dorfränder.
    Und sind Kojote und Schakal nicht ziemlich ähnlich? :ugly:


    Hab mich jetzt interessehalber durch die Wikipediaartikel von Wolf, Goldschakal und Kojote gelesen, sie gehöhren alls drei zur gleichen Gattung. Goldschakale sind die kleinsten, werden nur 8-10 kilo schwer, da hätte ich persönlich jetzt keine Angst beim Gassi gehen. Kleine Heimtiere würde ich sowieso vor der Dämmerung in den Stall sperren. Goldschakale gehen bestimmt auch mal an ungeschützte Schafe, aber die Wahrscheinlichkeit von Nutztierrissen durch Wölfe ist meiner Meinung nach viel höher.

  • Wie schnell sprinten Wölfe eigentlich? Es gibt ja denke ich durchaus Hunde, die schneller sind? Hätten die rein theoretisch dann eine Chance, die Wölfe abzuhängen?

    50- 60 km/h


    Und nicht alleine die mögliche Sprintgeschwindigkeit ist entscheidend. Es kommen noch viel Parameter hinzu. Wenn Wolf hinterher rennt, meint er es wahrscheinlich ernst, weiss Hund das? Wolf kennt vermutlich das Gelände, ist trainiert, der Wauzi auch? Ist Zuchthund so stabil, sich nicht direkt alle Gräten dabei zu brechen?
    Und, ist es auch nur ein Wolf oder warten dort hinten die Kumpels, also in der Richtung, in die Hundi getrieben wird?


    Also davon abgesehen, dass diese Sprintgeschwindigkeit schon was hat, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!