Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Denn eigentlich könnte man die Platten ja problemlos einige cm über dem Boden anbringen, so das Kleingetier unten drunter durchlaufen könnte. Gäbe natürlich "Ausfälle" bis das gelernt wurde, aber ich denke das hat man beim Elektrozaun auch.

    Auch wieder ein feedback:
    Du hättest weiterhin das Problem, dass die ausgelegten, leitenden Platten bei einem Tier, das dort rauf springt (Zaun, Platte, Zaun) nichts verursachen würden, weil keine Erdung vorhanden ist. Das ist wie die auf dem E-Zaun hockenden Vögel, die kriegen ja auch keinen geputzt, weil sie nicht geerdet sind.
    Kleingetier springt da i. d. R. nicht drauf, sondern krabbelt, sprich, die sind geerdet und kriegen die volle, für sie tödliche Dröhnung ab.


    LG, Chris

  • *grübel* Ich gebs zu, ich ne Niete in sowas, aber sind die T-Träger auf denen die Platten liegen dann nicht die Erdung?
    Also auch wenn das Tier ganz drauf ist?
    (Boah ist das peinlich, ich kenn mich mit Strom echt nicht aus)


    Edit: Aber ich glaube ich habs! Das ist dann deswegen wie mit den Vögeln, weil das tier dann quasi mit im Stromkreislauf ist und darum nix abkriegt, richtig?
    Ach, das ist natürlich scheiße...


    Nur... Wie wirken dann die oberen Striomlitze die propagiert werden? Da ist der Wolf doch im Sprung und somit auch nicht geerdet?
    Oder hab ich da nun einen Knick im Hirn?

  • Da ist der Wolf doch im Sprung und somit auch nicht geerdet?
    Oder hab ich da nun einen Knick im Hirn?

    Weniger Sprung, mehr ... hhhm ... durchfummeln. In der Regel können Tiere keine Schilder und menschlichen Symbole lesen, die an solch einen Zaun angebracht sind :D


    Und wenn er Kontakt bekommt (wovon man beim normalen Überwinden ausgehen kann), gehen Experten sicherlich davon aus, dass ihm das in der Zukunft eine Lehre sein würde :hust:


    PS: Alsohoooho ... ich hab hier einen Beauci Rüden, der wird richtisch sauer auf solche Zäune, wenn er mal wieder brutal aus seinen :herzen1: -Schnupper-Träumen gerissen wurde, weil er mit einer Körperstelle Kontakt bekommen hat. Er interessiert sich zwar nicht für das Vieh dahinter, aber ich traue ihm schon zu, dass er eigentlich ... dem Ding am liebsten ... ein für alle mal ...

  • PSPS: Meistens geht man bei kaputten Zäunen davon aus, dass das Vieh selbst dafür verantwortlich ist (Panik) ... aber ich bin mir dabei nicht so sicher ... (gebe zu, mein jetziger Rüde ist der erste und einzige, der mir ein solches Verhalten zeigt)


    Und was ich vll. noch erwähnen sollte, er weiss genau, dass sie *zong* machen und kann auch einschätzen ob die Strom führen oder nicht (nehme an, er hört das Ticken). Wenn er nicht gerade abgelenkt ist, wenn die Mädels mal wieder gehäuft ihre Zeit haben ... Wieso sollten Wölfe nicht ähnlich ticken, zumal sogar (von wolfseite her gesehen) existentielle Motivation dahinter liegt ... Und eines muss man den Wolfsforschern wohl lassen, die meinen herausgefunden zu haben, dass Wolf bei Lösungsstrategien in eine solche Richtung einiges unseren Hunden voraus haben sollen ...

  • Und wenn er Kontakt bekommt (wovon man beim normalen Überwinden ausgehen kann),

    Also 1,20 überspringt mein Whippet ohne Kontakt. Bis 80cm ausm Stand, bei 1,20 bräuchte er wohl auch nicht wirklich Anlauf.
    Und Wölfe sind sicher keine schlechteren Springer.
    Was da dann vielleicht kontaktet ist die Rute, aber die wird beim nächstenmal dann einfach eingezogen.

  • Was da dann vielleicht kontaktet ist die Rute, aber die wird beim nächstenmal dann einfach eingezogen.

    Es ging mir weniger darum, ob Tier drüber springen kann, sondern ob das überhaupt erforderlich ist. Meine springen eine solche Höhe auch locker. Das heisst aber nicht, dass man nicht auch einfach durchgehen kann. (Wie der alte, verwirrte Hund bei Chris letztens).


    Nicht wirklich haben solche Zaunlitzen ein Hindernis für meine Hunde dargestellt (nur 1 hatte länger Bammel davor, weil sein erster Kontakt über den Pinkelstrahl ...).


    Deswegen fällt es mir auch so schwer zu glauben, dass sie gegen Wölfe helfen sollen. Es gibt unterschiedliche Strategien. Der eine springt drüber, der nächste macht sich flach und geht drunter, die Coolsten nehmen den *zong* einfach mit. Man gewöhnt sich an alles, sagt der ein oder andere Hund. (... Reitstall und Hunde, verschiedener Grössen, wobei ich nicht erinnern kann, über welche Stärken wir sprechen, ob das vergleichbar wäre ... weiss nicht mal, was hier jetzt auf den Kuhzäunen so drauf ist). Wirklich auf Dauer beeindruckt ... nö ... langfristig betrachtet, och nö.


    Also davon abgesehen, werfen die Wölfe sich dann die Beute über den Zaun gegenseitig zu? Oder fressen nur Stücke vor Ort? Wollen nix an Proviant mitnehmen?

  • :???: Normales Überwinden ist aber nunmal Überspringen und da kontaktet halt nix.
    Einfach durch den Zaun durch fällt ja nicht unter normal. Aber ja, ich warte ehrlich gesagt auch nur auf den Tag wo die dann zu zweit oder zu dritt einfach den Zaun einreißen...


    Wobei, es ist einfacher das am Ende zu machen, mit Zaun bleibt die Beute ja einfacher greifbar. :|



    Eit: Die überspringen den Zaun auch mit nem Schaf im Maul. Irgendwo hier gabs da mal ein Video zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!