Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Brandenburg - Entwurf eines neuen Mangement-Plans:
Entwurf des neuen Wolfsmanagements | MLUL
Wolfsmanagementplan-2018-Entwurf.pdfBayern - wenn das ein Jungwolf war, erhärtet sich die Ansicht, dass es in Bayern mit dem Monitoring nicht so weit her ist:
br24_facebookauch Bayern - Wotschikowsky zum 2. Rudel:
Ein zweites Rudel in Bayern
Ja, ich freu mich auch total, dass all diese Hot Spot im 50 - 70 km-Umkreis um uns rum liegen......
Thüringen
Wölfe reißen im Ilm-Kreis sechs Schafe | Thüringer AllgemeineSüdtirol - klassischer Fall für "wenn die Wölfe erst mal auf den Geschmack gekommen sind"
Trotz Herdenschutzzaun: Wolf reißt Kalb – Südtirol NewsIn Baden-Würrtemberg geht es ja erst los mit den Wölfen - aber die Feststellung, dass 90 cm-Zäune nicht reichen, wird da recht schnell gemacht:
Baiersbronn: Nach Riss: Marcel Zifle rüstet bei Zäunen auf - Baiersbronn - Schwarzwälder BoteNeuweiler: Frau sichtet Wolf wenige Meter vor Haustür - Neuweiler - Schwarzwälder Bote
Niedersachsen - passend zu dem Bericht über den verletzten HSH:
Aus-Angst-vor-dem-Wolf-Schaefer-meiden-Moor,aktuelloldenburg602.htmlLG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich verstehe jeden, der heimlich schießt.
-
Ich finds unglaublich schwierig, sich da ein tatsächlich aussagekräftiges Bild zu machen.
Es liegt in der Natur der Dinge, dass der überwiegende Teil an Zeitungsartikeln aus Rissgeschehen besteht - niemand wird einfach so über Schäfer berichten, wie den Herkunftsbetrieb der Mc`s, die umzingelt von Wolfsrudeln ihre Schafe in der Landschaftspflege im Einsatz haben und dank der Kangals bisher keinen einzigen Riss hatten. Die haben auch Wolfsspuren aussen am Zaun - klar, die kommen immer mal schauen, ob was geht, aber die Kangals sind natürlich eine ganze Ecke eindrucksvoller als die verbreiteten Pyris, wenns drauf ankommt.
Davon gibt es noch viele weitere Beispiele. Bei vielen funktioniert es - bei vielen nicht.Ich für mich glaube, dass das Manko darin besteht, dass der richtig reingeklotzte Herdenschutz viel zu spät einsetzt.
Ich habe dabei aber immer einen kleinen Restzweifel, der mir ein flaues Gefühl im Magen beschert. Ich will keine Experimente auf Kosten meiner Tiere und genauso, wie ich nicht will, dass Rindern und Ponys was passiert, will ich nicht, dass die Mc`s auf too much Wolf treffen müssen.
LG, Chris
-
niemand wird einfach so über Schäfer berichten, wie den Herkunftsbetrieb der Mc`s, die umzingelt von Wolfsrudeln ihre Schafe in der Landschaftspflege im Einsatz haben und dank der Kangals bisher keinen einzigen Riss hatten.
Da hast Du natürlich Recht ... das ist ein Problem. Aber wieso spricht sich das nicht mehr herum? (Also davon abgesehen, dass man sie nicht überall einsetzen kann).
Ich für mich glaube, dass das Manko darin besteht, dass der richtig reingeklotzte Herdenschutz viel zu spät einsetzt.
So ätzend das ist, Chris, Prävention kann Mensch in der Regel nicht, mit dem schwerfälligen Mittel der Politik schon gar nicht. Das Kind muss nicht nur in den Brunnen gefallen sein, sondern längst ertrunken und stinken. Erst dann geht was, vorher nicht (zu der Überzeugung bin ich mittlerweile gekommen ... nicht nur in Sachen Herdenschutz). Die Frage, wer wann was verpennt hat, wird in der Regel auch nachher nicht mehr geklärt.
Ich will keine Experimente auf Kosten meiner Tiere
Das verstehe ich sehr gut.

Vll. solltest Du schon mal aufstocken, wenn Du ein flaues Gefühl im Magen hast ... so schnell bewegt sich politisch nichts (das wird Dich nicht trösten ... aber was soll ich sagen ...nutzt Dir ja nichts).Ansonsten, Kangals sehen nicht nur beeindruckender aus, im Zweifelsfall ...
-
Wie gut ich mir vorstellen kann, dass hier im Landkreis gemogelt wird bzgl. der ausgewerteten Proben... Wäre ja nicht das erste Mal, dass man sich was zusammenschustert, wie es gerade passt. Um so bitterer, dass dieses Misstrauen die offiziellen Statistiken verfälscht.
Klar hat der Hund Dux seinen Job gemacht, aber in meiner kleinen, rosaroten Welt hätten er und seine Kollegen die Wölfe ordentlich vertrieben, bevor einer verletzt wird. Für diesen Schäfer und all die anderen Alleingelassenen tut es mir sehr leid.Wenn du ein mieses Bauchgefühl hast, wird es vielleicht doch schon Zeit für die kleine Abby? Ich hätte nichts gegen Kangalbabybilder einzuwenden, natürlich nur ganz uneigennützig.

Aber du sagtest ja mal, der Zeitpunkt sei noch nicht richtig. Wenn dein Bauch aber sagt, da ist was im Busch (und lauter Wolfsaktivitäten im Umkreis von 50-70 km nenn ich gewaltig was im Busch), dann könnte die Zeit doch schon reif sein. Drei Kangals sind einfach besser als zwei. -
-
Externer Inhalt photos.app.goo.glInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Ich lese hier schon eine Zeit lang mit und wollte einfach mal sagen:
Danke @Chris2406 , dass du hier immer die ganzen Links reinstellst und auch immer wieder so toll erklärst!Ich finde es ja schon bemerkenswert, dass immer erst ein verwilderter Hund von Wolfsexperten vermutet wird, wenn etwas passiert. Das in den letzten Jahren so viele verwilderte Hunde in Deutschland umher gelaufen sind habe ich nicht geahnt

Oder der Wolf auf durchreise, dass klingt meist so, als wäre der Riss dann für die Betroffenen weniger schlimm.
Ist ja allgemein bekannt, dass Wölfe auf der durchreise quasi auf Wallfahrt sind. Da wird kein Nutztier-Fleisch gefuttert (Schafe sind Freund und keeeiin Futter) und der Wolf der trotzdem ein Nutztier reist wird aus der Gemeinschaft ausgeschlossen
-
Das argument "verwilderter Hund" hat sich an dem Punkt erledigt wenn man mal beobachtet seit wann die Risse massiv ansteigen. Nämlich seit Wölfi der rote Teppich ausgerollt wurde- davor war es verhältnismäßig "ruhig".
Wilde Hunde haben wir in DE kaum, da kommt gleich ein Tierschutzverein mit Lebendfalle, noch bevor der Hund auch nur "Wildnis" denken kann..Ich fühle mich in Meck.Pom langsam nicht mehr wohl... man merkt das Wild zieht immer mehr in Stadtnähe. Hier laufen inzwischen Hasen und Füchse durch die Bude...
-
Ein Bericht über Herdenschutzhunde in Bayern.
Zwischen Spessart und Karwendel vom 11.08.18 ab ca. Minute 24.
-
Cool, das Herrchen von Püppi hat jetzt noch einen zweiten Hund. Das ist schön. Nur Püppi kam mir damals etwas komisch vor. Das ist wirklich nett das zu erfahren :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!