Echte Wölfe und blöde Fragen

• Das ist aber für einen gut sozialisierten HSH kein "Angriffsverhalten" durch die Zaundeppen - entsprechend wird er damit umgehen. Der Durchschnitts-HSH stellt sich da moderat bellend zwischen Herde und Deppen am Zaun.

LG, Chris

• Das ist aber für einen gut sozialisierten HSH kein "Angriffsverhalten" durch die Zaundeppen - entsprechend wird er damit umgehen. Der Durchschnitts-HSH stellt sich da moderat bellend zwischen Herde und Deppen am Zaun.

LG, Chris

klar mir geht es er her um das Beispiel.
    Weil mich das interessiert was passiert bei der heutigen Gesellschaft.

• Ja, ich versteh Dich schon - aber genau diese Deppen sind ja der Grund, warum die HSH-Halter sehr viel Zeit in die Sozialisation der Hunde investieren.
    Die Leuts hängen ja auch im Zoo ihre Kinder über die Mauer, so dass die über dem Bärengehege schweben und beim Sturz im Wasser landen würden, was für die Bären kein Problem wäre.

Der Grossteil der Menschen ist dümmer als die Polizei erlaubt.
    Und neigt dann auch noch dazu, anderen für seine Fehler die Schuld in die Schuhe zu schieben.

LG, Chris

• Ja, ich versteh Dich schon - aber genau diese Deppen sind ja der Grund, warum die HSH-Halter sehr viel Zeit in die Sozialisation der Hunde investieren.
    Die Leuts hängen ja auch im Zoo ihre Kinder über die Mauer, so dass die über dem Bärengehege schweben und beim Sturz im Wasser landen würden, was für die Bären kein Problem wäre.

Der Grossteil der Menschen ist dümmer als die Polizei erlaubt.
    Und neigt dann auch noch dazu, anderen für seine Fehler die Schuld in die Schuhe zu schieben.

LG, Chris

jep aber mich würde es interessieren das bei einen ernsten Vorfall ob der Hund Maulkorb zwang kriegt oder gesagt wird selbst schuld der hat nur sein Job gemacht..

Ich glaub ja das sie gut sozialisiert werden aber mich interessiert es was beim Worst Case Szenario passiert

• jep aber mich würde es interessieren das bei einen ernsten Vorfall ob der Hund Maulkorb zwang kriegt oder gesagt wird selbst schuld der hat nur sein Job gemacht..

Du konstruierst da eine Problemstellung, die es fast gar nicht gibt.

Die HSH-Rassen, die in D eingsetzt werden, sind fast ausschliesslich Rassen, die eine exorbitant hohe Hemmschwelle mitbringen, einen Menschen wirklich ernsthaft anzugehen.

Deshalb finden sich selbst aus Ländern wie der Schweiz, wo HSH im Alpenraum in Freiweide, also ohne Zaun um die Herde eingesetzt werden, bei den wenigen Vorfällen, die es dort gab, lediglich Minimalstverletzungen wie Kratzer oder Schnappverletzungen, aber keine wirklich ernsthaften Bissverletzungen. Auch, wenn das in den Medien anders dargestellt wird als "Angriffe durch HSH".

Das heisst jetzt nicht, dass jeder HSH im Einsatz pauschal ein Engel ist - eine gute Beobachtung der im Einsatz befindlichen Hunde muss sein, um rechtzeitig (!!!) auftauchende Probleme erkennen zu können und entweder gegenarbeiten zu können oder den Hund ausser Dienst zu stellen. Neben den Zertifizierungen, bei denen das Schutzverhalten der Hunde in verschiedenen Einzelsituationen überprüft wird, gehört dazu auch, dass regelmäßige Beobachten der Hunde aus einer Deckung aus.

Entsprechend sind auch "ernste Vorfälle" nur schnöde Theorie in D.

LG, Chris

• Vielleicht noch mal anders formuliert - wer mich hier aus dem Forum einen Hauch "kennt", kann sich sicher vorstellen, dass ich keines meiner Tiere in solch eine Situation bringen würde, die es hoffnungslos überfordern würde. Sprich, wenn ich die Mc`s also mit den Rindern auf der Fläche weiss und dabei schlafen kann wie ein Baby, liegt das da dran, dass ich weiss, dass sie auch mit schwierigen Situationen umgehen können. Und zwar, ohne einen Menschen ernsthaft zu verletzen.

LG, Chris

• Ich komme nochmal auf den Kaukasen zurück, der hier bei mir wohnt. Ich hoffe, Ihr habt ältere Beiträge dazu gelesen.
    Neulich kam ich da nachmittags mit den Collies am Rad vorbei. Vom weiten konnte ich schon sehen, wie Herrchen das Tor sperrangelweit aufmacht, weil er mit dem Auto nach Hause kam.
    Ich so für mich: UUPS, hoffentlich hat der uns gesehen! Er warf dann noch einen Blick in unsere Richtung, stutzte kurz und stieg in sein Auto.
    Ok, dachte ich, er hat uns gesehen.
    Der Kaukase hat uns auch gesehen. Ich habe kurzfristig überlegt, ob ich wirklich am offenen Tor vorbeifahren will oder lieber warten. Hab mich dann für fahren entschieden, weil das machen wir ja immer. Ich steige da nie ab und warte.
    Und nichts passierte. Der Kaukase hat nicht mal seine Pfoten Richtung Tor bewegt und Herrchen saß noch im Auto.

Ich habe ja schon öfter geschrieben, dass ich da mehrfach am Tag vorbeikomme und noch nie gesehen habe, dass ein Mensch mit diesem HSH in irgendeiner Form arbeitet. Natürlich steh ich da keine 24h. Aber wenn es dort wirklich Training geben würde, hätte ich da mMn schon mal etwas von mitbekommen.

• Ich glaub ja das sie gut sozialisiert werden aber mich interessiert es was beim Worst Case Szenario passiert

Schwer zu sagen kommt auf die Laune eines Richters an. Da meines Wissens nach, es noch keine Urteile zu einem solchen Fall gibt, wird es je nach können der Anwälte warscheinlich sehr lange dauern. Und dann hängt es auch davon ab wie die Laune des Richters ist und welche Gesetze er für seine Urteilsfindung heranzieht. Präzedenzfälle dauern immer sehr lange. Kann mich natürlich irren.

Ich habe gerade das merkwürdige Bild im Kopf wie der Partygänger nach durchzechter Nacht mit grausamen Kopfschmerzen aufwacht und in die Gesichter der MC's, der Rinder und Chris guckt. :D Und alle gucken nicht sehr freundlich.

• Ja, du.... der Rest der Welt ist aber leider nicht wie du.

Das Verhalten der Hunde liegt aber nicht allein an mir - vieles steckt in denen einfach drin.

Auch Hunde von anderen Tierhaltern reagieren so oder ähnlich - es gibt schon viele Beispiele für "was passiert eigentlich, wenn da doch einer drauf geht." Die leben alle noch und sind bis auf Kratzer vom Anspringen allerhöchstens unversehrt.
    Hast Du das Video mit Kangalin Püppi gesehen, das hatte ich hier mehrfach verlinkt, wo ein ihr Fremder ihr Putengehege betritt?
    Sonst kram ich es Dir noch mal vor.

Ich habe gerade das merkwürdige Bild im Kopf wie der Partygänger nach durchzechter Nacht mit grausamen Kopfschmerzen aufwacht und in die Gesichter der MC's, der Rinder und Chris guckt. Und alle gucken nicht sehr freundlich.

:lol:

Und einmal dürft Ihr raten, wer am unfreundlichsten guckt. :D

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!