Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Ob im LK Diepholz auch ein Feuer brennt?
Bei Weidetierhaltern und Wolfsberatern in den Landkreisen Diepholz und Vechta liegen die Nerven blank: 28 gerissene Nutztiere an 12 verschiedenen Orten in den letzten 4 Wochen! › Das Wietingsmoor - Landschaftsservice Syke Kurt GödeckeWas nun auch keine Überraschung ist - Statistiken aus anderen Wolfsländern haben das schon längst gezeigt. Werden die Weidetiere nachts aufgestallt, kommen die Wölfe tagsüber.
Ich verstehe nicht, warum nicht mit Feuereifer an weiteren Herdenschutzmaßnahmen geforscht wird und warum es in D immer noch kein Herdenschutzkompetenzzentrum gibt.LG, Chris
Hui das ist ja fast in der Nähe bei mir..
Bald muss ich aufpassen wenn ich im Wald unterwegs bin... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Also ich glaube, so richtig wolfssicher einzäunen kann man nicht. Ich hab ja "nur" einen Wolfhund, aber was der an Problemlösestrategien mitbringt, reicht mir um keinen Wolf in der Nähe haben zu wollen.
Stromzaun mit ordentlich Krawumm drauf hat sie zwar kurzzeitig beeindruckt - Sie hat sich am Draht ordentlich die Nase verbrannt - Aber man hat gemerkt, dass sie durchaus Wege gesucht hätte, den Zaun zu umgehen. Sie hat auch schnell gelernt, dass der Zaun nur wehtut, wenn das Weidezaungerät Geräusche macht.
Außerdem kann sie wahnsinnig hoch und weit springen, wenn sie die Motivation dafür hat, Stacheldrahtzäune sind gar kein Hindernis, da kann man durchrasen oder drüberklettern und schwimmend jagen hat Madame mir heuer auch demonstriert. Und wie gesagt, sie ist "nur" ein Wolfhund.
Ichmag Wölfe, finde sie wahnsinnig faszinierend aber ich glaube, es gibt hier bei uns - ich rede mal von Österreich, in Deutschland kenne ich mich nicht so aus - nicht mehr wirklich Platz für sie. Und gerade die Almbewirtschaftung ist wahnsinnig wichtig und wird nicht umsonst gefördert.
Allerdings wäre es mir lieber, dass ich bei Bergwanderungen auch auf HSH treffe als dass ich bald gar kein Vieh auf den Almen mehr treffe... -
Ob im LK Diepholz auch ein Feuer brennt?
Bei Weidetierhaltern und Wolfsberatern in den Landkreisen Diepholz und Vechta liegen die Nerven blank: 28 gerissene Nutztiere an 12 verschiedenen Orten in den letzten 4 Wochen! › Das Wietingsmoor - Landschaftsservice Syke Kurt GödeckeHätte da mal eins gebrannt, dann wäre dieses Rind möglicherweise nicht gerissen worden - Obacht, Rissbild mit nahezu komplett gefressenem Rind:
Oldenburgische VolkszeitungHier ist noch ein absolut ausführliches "Rechtfertigungs-Statement" vom Wildpark selbst:
1411574998910291LG, Chris
-
Da es nunmehr an die Presse gelangt ist, hier nun meine neue Arbeitsfreude:
Im Landkreis Leer soll ein Wolf sein Unwesen treiben. /red.jhh
Mit vielen blauäugigen Kommentaren und Begrüßungen an den vermeintlichen Wolf. Ich werde es gezwungenermaßen im Auge behalten.
-
-
Also ich glaube, so richtig wolfssicher einzäunen kann man nicht
100% sicher geht das natürlich nicht, aber man sollte es dem Wolf schon so schwierig wie möglich machen. Also: Hoher Elektrozaun mit Flatterband, Warnlichter, Hütehund, alles was geht! Wenn ich bei uns am Deich entlanglaufe, mache ich mir schon Sorgen. Die "Zäune" sind teilweise so niedrig, dass ich mein Fahrrad darüber heben kann! Ab und zu ist mal ein Schafnetz gespannt, aber auch die sind nicht einmal einen ganzen Meter hoch. Bei der Menge an leckeren Schafen, die dahinter warten - und die auf dem Deich auch nirgendwohin abhauen können - wird der Wolf sich ganz sicher davon nicht aufhalten lassen!
-
Mit vielen blauäugigen Kommentaren und Begrüßungen an den vermeintlichen Wolf. Ich werde es gezwungenermaßen im Auge behalten.
Diese Kommentare können nur von Leuten kommen, die sich noch nie auf den Deichen umgesehen haben. Wenn dieser Wolf erstmal auf dem Deich gekommen ist, wird da kaum ein Schaf übrige bleiben: zu viele Schafe auf einer kleinen Fläche, die durch panischen hin-und herlaufen den Jagdreflex immer wieder auslösen, das gibt eine Katastrophe:
Hat der Wolf jetzt den Deich erreicht - Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
-
100% sicher geht das natürlich nicht, aber man sollte es dem Wolf schon so schwierig wie möglich machen. Also: Hoher Elektrozaun mit Flatterband, Warnlichter, Hütehund, alles was geht! Wenn ich bei uns am Deich entlanglaufe, mache ich mir schon Sorgen. Die "Zäune" sind teilweise so niedrig, dass ich mein Fahrrad darüber heben kann! Ab und zu ist mal ein Schafnetz gespannt, aber auch die sind nicht einmal einen ganzen Meter hoch. Bei der Menge an leckeren Schafen, die dahinter warten - und die auf dem Deich auch nirgendwohin abhauen können - wird der Wolf sich ganz sicher davon nicht aufhalten lassen!
Man darf auf Deichen Alkatraz Einzäunungen aufstellen? Ist das neu?
-
Man darf auf Deichen Alkatraz Einzäunungen aufstellen? Ist das neu?
Muss wohl....
Die Brandenburger sind auch weng putzig - für Elche gibts nen Management-Plan, aber das Wisent musste erschossen werden.....Verstehe, wer will:
Elche in Brandenburg: Die Rückkehr der hungrigen Riesen - Berlin - TagesspiegelDie Tierhalter im Cuxland haben die Nase sowas von voll - Obacht, im Video sind auch Rissbilder zu sehen:
Wolfsattacken in Cuxhaven: Tierhalter fordern drastische Maßnahmen – SAT.1 REGIONALGeheul vom Calanda-Rudel:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Oranienbaumer Heide - mindestens 6 Wölfe:
Oranienbaumer Heide: Neues Video zeigt gleich sechs Wölfe | Mitteldeutsche ZeitungMan darf gespannt sein, wie der Nabu dort mit seinen Heckrindern und Konik-Pferden in Sachen Herdenschutz weiter macht:
Alternativer Herdenschutz nach Wolfsübergriff auf Fohlen - NABULG, Chris
-
Man darf gespannt sein, wie der Nabu dort mit seinen Heckrindern und Konik-Pferden in Sachen Herdenschutz weiter macht:
Alternativer Herdenschutz nach Wolfsübergriff auf Fohlen - NABULG, Chris
Da bin ich auch gespannt. Habe mich ja schon lange gefragt, was NABU und Co. machen / sagen, wenn sie selber mal betroffen sind.
Oder wird es als "das ist halt Natur" abgetan? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!