Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Wie ist das eigentlich mit Schweinen. Werden die auch von Wölfen angegriffen? Können die sich besser wehren oder wehren die sich eher?


    LG
    Sacco

  • Wie ist das eigentlich mit Schweinen. Werden die auch von Wölfen angegriffen? Können die sich besser wehren oder wehren die sich eher?


    LG
    Sacco

    Ausgewachsene Wildschweine sind sehr wehrhaft. Ich denke, dass Wölfe da nur dran gehen, wenn die Gelegenheit günstig oder die Zeiten hart sind. Ich kenne auch nur Fotos, von Wölfen mit Frischlingen im Maul. Schweine im Freiland sind bei den Haustieren kaum anzutreffen. Mal ein paar in Hausnähe, aber nicht im Grünland. Die meisten Schweine sind in Mastställen oder Aktivställen untergebracht.

  • Wie ist das eigentlich mit Schweinen. Werden die auch von Wölfen angegriffen? Können die sich besser wehren oder wehren die sich eher?

    An Wildschweine gehen Wölfe ja auch, wenn es anders nichts zu futtern gibt und die sind überaus wehrig. Und wenn ein Wildschwein auf mehrere Wölfe trifft, gibts eine Art Zermürbungskrieg mit wiederholten gleichzeitigen Attacken von mehreren Seiten. Da hat auch ein Wildschwein keine Chance mehr.


    Bei den Freilandschweinen kann ich mir vorstellen, dass urigere Rassen wie das Wollschwein durch den kürzeren Rücken da deutlich wendiger sind, als typische Fleischrassen, die oft einen sehr langen Rücken haben.
    Meine Wollis waren jedenfalls ziemlich "sportlich" und dadurch, dass Schweine Allesfresser sind, können sie auch sehr "bissig" sein.


    LG, Chris

  • Wobei Freilandschweinehaltung den Vorteil hat, dass dort fast überall eh ein Doppelzaun vorgeschrieben ist - ursprünglich wegen der Seuchengefahr, um Wildschweine auf Abstand zu halten, aber auch für den Herden/Rottenschutz ist das durchaus hilfreich.


    Wir hatten hier aussen einen 1,40 Knotengitterzaun mit innen liegendem, auf 1,5 Abstand gesetzten Elektrozaun vorgeschrieben. In Niedersachsen war der Amtsvet damals mit einem doppelten E-Zaun zufrieden.


    LG, Chris

  • Bei uns in der "nähe" gibt es einen Bauern der Freilandschweine hat. Ich bin da bis jetzt immer nur vorbei gefahren udn weiß nicht ob die auf dem Auslauf /Weide sind oder ob die auch von da jederzeit in den Stall können.


    Wir kennen auch welche die haben 2 Minischweine, es sollten welche sein mittlerweile sind es keine mehr, und die leben bei denen draußen im Garten ( Mit Hütte usw.). Bei denen in der "nähe" wurde auch schon mal angeblich ein Wolf gesichtet. Ich habe sie gefragt ob sie angst haben wegen den Wölfen oder ob sie die Schweine anders einzäunen. Die meinten nö haben sie nicht, da 1. die Sichtung angeblich war und 2. Schweine sehr wehrhaft sind und deswegen nicht angegriffen werden.


    Das hat mich gewundert und deswegen habe ich hier mal nachgefragt.


    LG
    Sacco

  • Wie - um elegant den Bogen zurück zu den Wölfis zu schlagen :lol: - sollen solche Menschen mit Großraubtieren klar kommen? Drehen die die Wölfe dann auch um, um ein besseres Foto zu kriegen?


    LG, Chris

    Anführen würde mir zu solchen Menschen einfallen... :roll:


    @Nocte Danke für deine interessanten Berichte!

    2. Verteidigungslinie :lol:
    Aber ja, DIE Weide hätte ich nicht betreten. Kühe die mich ansehen sind gruselig. Am liebsten hab ichs, wenn sie mich ignorieren und weiterfressen oder schlafen..



    Meine Herdwickschafe haben vor ein paar Jahren einen jungen Podenco(mix) übel verletzt.
    Der Hund ist über den Zaun gesprungen und hat sich an 2 schlafende, gerade wenige Tage alte Lämmer, regelrecht angeschlichen. Ich glaube wirklich, dass er sie nicht identifizieren konnte, und deshalb so langsam auf sie zu ging. Da hat ihn die Mutter attacktiert, bei der Flucht kam er noch zwischen ein anders Lamm und dessen Mutter, die ihn auch boxte.
    Ich hatte gesehen, dass der Hund auf die Weide sprang und kam angerannt, eigentlich um die Schafe zu schützen, und habe dann den Hund gerettet.
    Ausgeschlagene Zähne, gebrochene Rippe, lange, tiefe Wunde auf dem Oberschenkel, riesen Bluterguss auf der Schulter....
    ABER: wäre der Hund in Hetzmodus schnell auf die Schafe zugerannt, wäre alle geflüchtet.

    Na wui. Wäre interessant zu wissen ob er das nochmal versucht hat. bzw wie sich das allgemein auf sein Jagdverhalten ausgewirkt hat.

  • Da geht ja glatt meine Phantasie mit mir durch: Schweine als Herdenschützer? Können diese theoretisch überall gehalten werden? Als Allesfresser genügsam? Wehrhaft? Kommen mit allen anderen Tieren aus?


    Spannend was hier alles über sog. Nutztiere gelernt werden kann (Schafe, Kühe).

  • Und das wissen zuviele nicht. Schlimmer noch, die Eltern bringen ihren Kindern bei das die Kühe nur neugierig sind und man die alle streicheln darf, weil die nie was tun. :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!