Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Bärensicher ist eine Herausforderung!

    UND wisent- UND elch-sicher.....


    Die Wisente in NRW demolieren schon ab und an Zäune:
    Wittgensteiner Wisente reißen Bresche für Hausrinder - Westfalen-Lippe - Nachrichten - WDR



    Wenn ich Herdenschutz-Frust schiebe, schau ich mir immer diese als Video gemachte Fotoserie an:


    Aber - den Mc`s ist das egal, ob Wöflis, Bär oder Wisent, die verscheuchen alles, was nicht dazu gehört.


    LG, Chris

  • :lachtot: Die helle Kuh mag aber wirklich keine Bären. Oder bei 3:00, wo die zu zweit den Bären in die Mangel nehmen. Der wagt sich bestimmt nicht noch mal an Kühe.


    Verstärkung für die Mc's: http://www.youtube.com/watch?v=mGqGNTrXg_0


    Wir haben hier in der Nähe am Dortmund-Ems-Kanal eine Herde ausgewilderter Heckrinder stehen. Eigentlich sind die eingezäunt, sollen wohl aber auch schon mal am Kanal spazieren gehen. An dem Stück mag ich gar nicht gehen. Die sind mir ja schon nicht geheuer. Aber Wisente, Elche und Bären :shocked: .

  • Brandenburg - auf der einen Seite ist man ein Lottogewinner, wenn man überhaupt mal den Wolf sieht, auf der anderen Seite wird es als völlig normal deklariert, wenn Wölfis im Hellen durchs Dorf spazieren - ja, was denn nun?
    Dossow – Zwei Wölfe spazieren mitten durchs Dorf – MAZ - Märkische Allgemeine

    Na ist doch klar: immer so, dass Wölfi sich optimal entfalten kann - auf wessen Kosten, ist egal. Wenn das so scheue Tier sich endlich mal zur Erkundung in eine Siedlung wagt, darf man das nur begrüssen, nicht dass Wölfi dich dabei erschreckt! :shocked:


    Und dass Hunde in jedem vermuteten Wolfsgebiet nur noch tierschutzwidrig gehalten werden sollen, sollte jedem Tierfreund selbstverständlich sein. An kurzer Leine sind sie aber herzlich willkommen an "Willkommen, Wolf" Veranstaltungen - das dürfte für ihre Lebensqualität mehr wert sein als das rein fiktive Bedürfnis nach freier Bewegung. :mute:

  • Aber, wenn ich mir das "Video" mit Bär gegen Simmentaler Kühe so ansehe, fiel mir auf, dass den Kühen wohl nicht bewusst ist, dass sie keine Hörner tragen....anders kann ich mir die Haltung mit dem Kopf voran gegen den Bären zu gehen, nicht erklären
    :ka:

  • Mir reichen schon der Luchs und der Wolf hier (und die Wildschweine). Dazu noch ein Bär oder Wisent oder Elch muß jetzt wirklich nicht sein.


    Ich bin eh schon eingeschränkt beim Spazierengehen, da meine Hündin nicht gerade erpicht darauf ist, da zu gehen, wo Luchs und Wolf sind. Abgesehen davon, daß man selber irgendwie ständig durch die Gegend schaut, ob da irgendwo ein Wildschwein, der Luchs oder der Wolf ist. Von freilaufenden, gefährlichen Hunden mal ganz abgesehen; die muß ich auch nicht haben, gibt es aber leider viel zu oft hier.


    Ich sollte mich wohl "bewaffnen". Steine mitnehmen; Trillerpfeife; Papiertüten zum Knallen (gut, daß meine Hündin das abkann); vielleicht auch eine Rütteldose ... und ein Schirm, daß man seinen Hund im wahrsten Sinne des Wortes abschirmen kann, vorausgesetzt, man kommt noch dazu, ihn zu öffnen (und bei Sonnenschein mit Regenschirm herumlaufen ... da denken dann die Leute wirklich, ich wäre verrückt).


    Ist schon komisch. Wenn man von Wolfsbegegnungen und so liest, ist das weit weg, und man kann es nicht verstehen, daß sich manche Leute nicht mehr vor die Tür trauen ("Wölfe sind doch scheu"). Ist aber bei einem selber ein Wolf (auch wenn er noch nicht per DNA oder Bild nachgewiesen wurde; aber es gab schon so viele Sichtungen, auch von Jägern), dann geht man dann doch irgendwie anders spazieren - vor allem nach den ganzen Situationen, wo meine Hündin so seltsam war; sprich: daß Luchs oder Wolf ganz in der Nähe gewesen sein mußten. Es ist anders. Ich habe jetzt keine Angst, höchstens um meinen Hund, aber es ist gefühlt irgendwie anders als sonst.
    Na, auf FB würde ich jetzt aber Haue bekommen...

  • Aber, wenn ich mir das "Video" mit Bär gegen Simmentaler Kühe so ansehe, fiel mir auf, dass den Kühen wohl nicht bewusst ist, dass sie keine Hörner tragen....anders kann ich mir die Haltung mit dem Kopf voran gegen den Bären zu gehen, nicht erklären
    :ka:

    Das macht schon Sinn. Die Schädelplatte ist sehr hart und verursacht auch ohne Hörner ordentlichen Schaden. Außerdem ist jede andere Stelle viel gefährdeter. Schafe - wenn sie sich gegen etwas stellen - machen das auch so und ebenfalls unabhängig von Hörnern. Selbst kleine Schafe machen damit großen Schaden, wenn sie die richtige Stelle teffen.

  • Aber, wenn ich mir das "Video" mit Bär gegen Simmentaler Kühe so ansehe, fiel mir auf, dass den Kühen wohl nicht bewusst ist, dass sie keine Hörner tragen....anders kann ich mir die Haltung mit dem Kopf voran gegen den Bären zu gehen, nicht erklären
    :ka:

    Hörnertragende Kühe haben es da zwar besser, aber das Prinzip Rammbock funktioniert auch ohne ganz gut....


    Ich finde, hier kann man es ganz gut sehen....



    Es ist anders

    Drei so einfache Worte.


    LG, Chris

  • Ähm, ist die Kuh tot? Ohnmächtig?

    Beides wäre möglich. In den Kommentaren steht, worauf auch das deutliche Knacksen hindeutet, dass die Kuh tot ist, allerdings nicht vom Video-Einsteller geschrieben, sondern von anderen Usern.


    Wenn schon ein kleiner Wiederkäuer solche Wucht aufbringen kann, kann man sich ungefähr vorstellen, wie es sein muss, von einer 800 kg-Kuh derart getroffen zu werden, oder gar zwischen 2 davon zu geraten.


    Mich würde nicht wundern, wenn der Schwarzbär im anderen Video später noch an inneren Verletzungen eingegangen wäre. Denn egal, ob zwischen zwei Kuh-Schädeln oder zwischen Kuh-Schädel und Boden eingequetscht, Milz- oder Leberrupturen, sowie Lungenquetschungen oder durch gebrochene Rippen verletzte Lunge sind da keine Ausnahmeerscheinungen.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!