Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Auf der Facebook-Seite von Weidetierhalter Nordorst Niedersachsen (WNON), ist auch ein interessantes Video von gestern morgen, 07.40.
    Da hat ein Landwirt, der gerade auf dem Trecker sitzt und seinen Acker pflügt, mal seine Handykamera nach hinten gehalten - denn: dem Pflug folgt ein Wolf. Im Abstand von so ca. 10-20 Metern.
    Großartig.
    Das sind schon clevere Tierchen....

  • Ja, den Möwen-Ersatz-Wolf hab ich auch gesehen und drüber nachgedacht, wie das mit so Oldtimern wie meinem Lord Ford ist, wo man bei der Arbeit da draussen alle halbe Stunde vom - natürlich offenem Cabrio-Sitz - runterklettern muss und an den angehängten Geräten (auch Oldies) was richten muss.... so wirklich wohl fühlen würde ich mich dabei nicht.


    LG, Chris

  • Kann mir einer erklären warum ein Wolf hinter einem Trecker herläuft?


    Wie sieht ein sicherer Zaun aus, der dem Wolf stand hält? So langsam sollte ich mich auch mal informieren. Unsere Pferde stehen bei uns ja in einem Offenstall.


    LG
    Sacco

  • Kann mir einer erklären warum ein Wolf hinter einem Trecker herläuft?

    Das machen Möwen, Störche und Krähen auch gern - Füchse kommen lieber, wenn der Trecker schon weg ist. Beim Pflügen und Co wird allerhand Kleingetier (Mäuse, Insektenlarven und Co) freigelegt, das schnappen sie sich gern.


    LG, Chris

  • Wie sieht ein sicherer Zaun aus, der dem Wolf stand hält?

    Einen garantiert wolfssicheren Zaun gibt es nicht - darüber muss man sich im Klaren sein.


    Man kann nur versuchen, es dem Wolf möglichst schwer zu machen, damit er in seiner Risiko-Nutzen-Überlegung einsieht, dass dieser Zaun mit Pferden dahinter in der Kombination einfach zu unbequem ist, um einen Versuch zu starten.


    Welche Variante Zaun man wählt, hängt von den Gegebenheiten ab.
    Was ist schon an Zaun da, kann man das problemlos aufrüsten?
    Welche baulichen Möglichkeiten hat man? Ein eingebuddelter Untergrabungsschutz im Aussenbereich ist nach Baurecht für Hobbytierhalter im Normalfall nicht drin.
    Was für Pferde stehen da - Ponys, Oldies, Jungpferde, Stuten mit Fohlen?
    Ist der Zaun ganzjährig gleich geeignet oder gibt es im Winter zusätzliche Schwierigkeiten durch Schnee, etc.


    LG, Chris

  • Das machen Möwen, Störche und Krähen auch gern - Füchse kommen lieber, wenn der Trecker schon weg ist. Beim Pflügen und Co wird allerhand Kleingetier (Mäuse, Insektenlarven und Co) freigelegt, das schnappen sie sich gern.
    LG, Chris

    Danke für die Erklärung.


    Wir haben einen normalen 3 Reihen Seilzaun.
    Ich befürchte auch das wir keinen eingebuddelten Untergrabungsschutz machen dürfen ( Aussenbereich und Hobby).
    Ein Oldie und ein fast Oldie
    Bei uns hier im Norden gibt es kaum Probleme mit Zaun und Schnee


    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!