Echte Wölfe und blöde Fragen

• Aber wieviel ungefähr?

Das kommt auf die Form der Fläche an - im Idealfall hat man bei einem Hektar ein Quadrat 100 x 100 Meter, also 400 m Zaun für aussen rum.
    Wenn man aber ein Rechteck von 10 x 1000 Metern hat (was als Weide natürlich Quatsch wäre), braucht man entsprechend mehr Zaun.

LG, Chris

• Wenn wir also vom Idealfall ausgehen müssen da 4tausend Meter eingezäunt werden. Wow!
    Nun bin ich ja neugierig, eine meiner besseren Eigenschaften und hab mal geguckt was son Zaun denn so kostet.

Ich hab jetzt mal Komplettsets geguckt, da sind wir bei günstigen 1.340 Euro für 300 Meter. Doch so billig.
    Das sind dann schlappe 17.420 Euro. Nur der Zaun, die Pfoten, der Draht. Die Türen kosten dann noch 320 pro Tür. Und man braucht, eben um auch mal schnell rauszukommen, sicher 4 davon. Plus dann noch das Tor damit die Tiere auch umgetrieben werden können.
    Und die E-Sachen. Die kommen da ja noch zu, auch wenn das vermutlich Peanuts dagegen sind...

Also muss der Tierhalter sogar im Idealfall noch ordentlich draufzahlen und da wir ja alle wissen ist das Ideal nunmal ziemlich selten. Kann also durchaus sein das es sich verdoppelt, man braucht ja auch Ersatz.
    Und die Arbeitszeit ist auch nicht drin, klar, sind ja die eigenen Tiere und so.

Aber... Das sind stinknormale Wildzäune. Waren die gerissenen Mufflons oder so nicht auch so eingezäunt?
    Da ging der Wolf wohl drunter her, wie soll der Untergrabungsschutz denn aussehen?

• Als Untergrabungsschutz gibt es 2 Varianten.
    Entweder man buddelt Wildzaun in die Erde ein, so wie hier im Bericht auf den Fotos zu sehen:
    Erfahrungsbericht: WikiWolves Einsatz bei Lüneburg

Oder man baut vor dem Knotengitterzaun in niedriger Höhe noch Elektozaun, in 20 cm Höhe (dann muss aber wieder gemäht werden) und mit etwa 20 - 40 cm Abstand zum Knotengitter (kommt der E-Zaun durch irgendwas ans Gitter, ist der Strom futsch).
    Hier sind mal ein paar Beispiele:
    zaun_doppel.jpg

Das hier mit Schafsnetz statt Knotengitter, aber das Prinzip ist ja identisch:
    skudkl2.jpg?w=300&h=225

LG, Chris

• Der Artikel, vor allem die Aussage, dass die offiziellen Stellen in NS, in Form von Staatssekretärin Almut Kottwitz wegen der Problematik, Rinder wolfssicher einzuzäunen, ratlos ist, sind auch hübsch:
    Tierhalter sind unzufrieden - Wild und Hund - das online Jagdmagazin

In den Landtstrichen hast Du dann mehrfache Zaunlängen, wenn man Wassergräben mit auszäunen soll. Wahlweise kann man Wassergräben auch mit in der Fläche einzäunen, braucht dann aber spezielle Absicherung am Aussenzaun wie das aussieht, steht auf S. 7 der Broschüre, eine der besten z. Zt. übrigens.
    Wolf.pdf

LG, Chris

• Den höchsten Wildzaun den ich gefunden habe war 2 Meter hoch. Und der niedrigste 1m. Also braucht man eigentlich 2 Zäune.
    1mal die Menge an 100cm Wildzaun, der halt 40cm eingegraben wird und der Überstand muss gut am normalen 180cm hohem Zaun befestigt werden.

Ehrlich, wie soll das auf Dauer zu leisten sein? Und vor allem wo? Bei steinigem Boden würden allen die Erdarbeiten die ganze Förderung auffressen. Und nicht auf allen Untergründen geht so ein Zaun.
    Das ist doch Irrsinn!

• Wenn wir also vom Idealfall ausgehen müssen da 4tausend Meter eingezäunt werden. Wow!

Die 10 ha, um die es in dem Artikel da geht, sind nur die Winterfläche. Allein dieser Betrieb hat also noch weitaus mehr Flächen, die ggf. eingezäunt werden müssten. Der geht aber - zu Recht - davon aus, dass seine Tiere da draussen im Winter besonders gefährdet sind.

LG, Chris

• Ich beantrage das jeder Politiker mindestens 30 Arbeitsstunden beim Zaunbau machen muss.
    Samt Rechnungen einsehen. Und dann, wenn sie das abgearbeitet haben, dann zeigt man ihnen das ein Wolf klettern kann.

Oder noch besser, ich fordere Freilandhaltung für sämtliche Politiker und Wolfsbefürworter.

• Ich kriege Pickel, wenn ich sowas lese:
    https://www.facebook.com/permalink.php?…083860755046020

Wie man im Begleit-Text erfährt, haben sie zwar nicht allzu viel Ahnung von sowas, aber ihren Sempft dazu abgeben müssen sie, unbedingt.

Wenn ich hier einen von denen erwische, wird der gleich zum Mithelfen verdonnert. Er darf vorher auch an den Weidezaun fassen, da sind 10.000 drauf, das macht wach und stärkt den Tatendrang. :D

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!