Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Ich sehe da auch nichts von HSH nur das er gerne einen hätte..

    Ich glaube immer erst daran das es ein Wolf war wenn es nachgewiesen wurde.. Den die meisten Angriffe waren am Ende doch wildernte Hunde

    Der Schäfer hat zwei 6 monate alte HSH in der Herde. Erwachsene Hunde stehen nicht zur Verfügung, weil es keine Förderkulisse gibt. Er hat das mit den Hunden auf seiner Seite in öffentlichen Netzwerken geteilt.

    Deine Einstellung zu den Hunden finde ich absolut ignorant.

  • Ich habe auf seiner Seite gelesen.

    Da steht aber nur das er Herdenschuzthunde zwar hat aber mehr Herden als Hunde.. klingt für mich also nicht so als wäre in DIESER Herde welche drin gewesen.

    Ignorant? Warum?
    Was ist daran Ignorant wenn ICH erst an die Schuld glaube wenn es wirklich bewiesen ist ôo Es ist doch nunmal so das die vielzahl als "Wolfsangriffen oder Sichtungen" gar keine waren. Sondern wirklich Hunde.

  • Es ist doch nunmal so das die vielzahl als "Wolfsangriffen oder Sichtungen" gar keine waren. Sondern wirklich Hunde.

    Kannst du das belegen? Ich meine nicht die Sichtungen, sondern die Angriffe und Risse. Gibt ja nicht viele Hunde, die die gleiche Risstechnik und Beissspuren aufweisen wie die Wölfe....

  • Ich habe auf seiner Seite gelesen.

    Da steht aber nur das er Herdenschuzthunde zwar hat aber mehr Herden als Hunde.. klingt für mich also nicht so als wäre in DIESER Herde welche drin gewesen.

    Ignorant? Warum?
    Was ist daran Ignorant wenn ICH erst an die Schuld glaube wenn es wirklich bewiesen ist ôo Es ist doch nunmal so das die vielzahl als "Wolfsangriffen oder Sichtungen" gar keine waren. Sondern wirklich Hunde.

    Er hat selbst geschrieben, dass er die beiden jungen Hunde in dieser Herde hatte. Er wird es wohl wissen.

    Davon ab ist die Idee von Schuld bei einem Wildtier schon schräg und das Märchen von den vielen Hunden, die neuerdings Schafe reißen und fressen glaubt doch hoffentlich keiner mehr. Hunde hetzen Herden, aber deren Bisse sehen anders aus. Die Technik ist anders und unsere wohl genährten Haushunde fressen nicht derartige Mengen von den gerissenen Tieren. Das haben die auch nicht nötig. Es wird schon dann behauptet, dass Hunde Schuld seien, wenn irgendwo auch Hundespuren nachgewiesen sind. Es heißt auch, dass es nicht der Wolf gewesen sei, wenn die Tiere nicht auffindbar sind und ebenso heißt es nach wie vor oft, dass Wölfe keine Rinder und Pferde reißen würden.

    Wir leben in einem Land, in dem Hunde gechippt sein müssen, lückelos der Wohnort nachgewiesen sein muss und auch die Rasse dabei bekannt ist. Wenn streunende Hunde solchen Schaden verursachen würden, müsste irgendwo mal wenigstens ein Hund in dem Gebiet als vermisst gemeldet werden und es würden dann auch die Schafhalter alles dran setzen, dass Ermittlungsbehörden den HH ausfindig machen. Es gibt aus den Gebieten aber nichtmal halbherzige Aufrufe für Zeugen oder Suchen nach wildernden Hunden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch interessant ... nicht nur wegen der Kosten, der Rissstatistik und des Aufwandes.

  • aaarg. Ich kann doch nichts online gucken. Was passiert bei den reitenden Mädels? Werden sie gefressen? Gemieden? Erzählst du bütte?

    Wie, Du hast noch lahmeres I-Net als wir hier? :lol:

    In Kürze zu den reitenden Mädels, also wirklich noch Jugendliche, in Rumänien. Der Vater ist Wildbiologe und die Mädels verbringen ihre Freizeit mit ihren Pferden, überwiegend auf Ausritten. Vereinzelt sehen sie dabei auch mal Wölfe oder Bären - hatten bisher aber noch keine unangenehmen Begegnungen mit diesen. Die Pferde reagieren nicht übermäßig nervös auf die Wildtiere, auch in rumänischen Wolfsgebieten macht den Mädels beim Ausreiten eine rumfliegende Plastiktüte mehr zu schaffen, als eine Begegung mit Wölfen.

    Und zu der sonstigen Situation in Rumänien - der Unterschied zu D dürfte einfach die Behirtung sein. Wenn Wölfe kommen, die Hunde Radau machen und der Hirte mit einem Knüppel oder so in der Hand dazukommt, macht das vermutlich deutlich mehr Eindruck auf Wölfis, als die Situation hier in D. Risse gibt es dort aber trotz Behirtung und HSH, es werden auch HSH gerissen. Also kein Grund, das als unglaublich leuchtendes Vorbild zu sehen, wie toll es woanders mit den Wölfis klappt.

    und das Märchen von den vielen Hunden, die neuerdings Schafe reißen und fressen glaubt doch hoffentlich keiner mehr. Hunde hetzen Herden, aber deren Bisse sehen anders aus. Die Technik ist anders und unsere wohl genährten Haushunde fressen nicht derartige Mengen von den gerissenen Tieren. Das haben die auch nicht nötig.

    Ja, man könnte den Eindruck gewinnen, dass freilaufende Horden von "Hunden" den Wölfen in einer Region den Weg bereiten. :D
    Wollen wir mal hoffen, dass die wirklichen Hunde das nicht mal ausbaden müssen, wenn es darum geht, Konsequenzen aus den angeblich so vielen Rissen zu tragen, z. B. durch generellen Leinenzwang oder Haltungsverbot, wenn der Halter keine geeignete Auslauffläche nachweisen kann.

    Das Zusammenleben mit Wölfen kann nur funktionieren, wenn man ehrlich miteinander umgeht. Dazu gehört für mich auch, dass in Sachen Wolf nix schön geredet wird.

    Ich hab immer noch die Mail von einem bekannten Wolfsmenschen, der mir auf meine Frage bzgl. der Sicherheit meiner Rinder geantwortet hat, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Gut, dass ich ihm nicht geglaubt habe, sondern mein Unbehagen in Herdenschutzmaßnahmen umgesetzt habe.

    LG, Chris

  • Auch interessant ... nicht nur wegen der Kosten, der Rissstatistik und des Aufwandes.

    Kangals und hohe Zäune und die Probleme des Zaunbaus am Hang kommen mir i-wie verflixt bekannt vor.
    Das doppelte Einpferchen und vieles andere in dem Video ist selbsterklärend, aber kannst Du es trotzdem nochmal ein wenig zusammenfassen, ich kann leider kein Französisch.

    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!