Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Und ich frage mich, ob die Dame immer noch so verständnisvoll und nachsichtig wäre, wenn einer ihrer Cocker Spaniel von Kurti angeknabbert oder gar "letal entnommen" worden wäre. :pfeif:

    Sie sagt doch, sie würde erst irgendwas tun, wenn der erste Hund tot oder Mensch verletzt wäre..... So ganz nach dem Motto, lieber zu spät als rechtzeitig. :mute:

  • In Brandenburg gab es schon mehrfach Wolfs-Übergriffe auf Kälber - auf den Weiden.
    Hier nun ist "Etwas" in den Kälberstall eingedrungen und hat ein Kalb gerissen:
    Erneute Wolfsattacke – Mittelmark: Wolf reißt Kälbchen im Stall / Brandenburg/Havel / Lokales - MAZ - Märkische Allgemeine
    Der Wolf ist noch nicht sicher als Verursacher, wird aber stark vermutet, in Mittelmark gab es in letzter Zeit auch reichlich andere Nutztierrisse. Der Türspalt unten war mit dem Gitterelement, das auf dem Foto halb auf dem Boden liegt, zusätzlich gesichert. Hat nicht gereicht.

    Hier in der Region werden die konventionell gehaltenen Rinder und Kühe in modernen, luftigen Laufstallanlagen gehalten, teils mit Sonnenterassen-Liegeboxen. Die Abkalbeboxen sind für vierbeinige Eindringlinge genauso zugänglich, wie die Kälber in den Kälberhütten und -iglus auf dem Hofgelände. Nicht nur die WEIDE-Tierhalter müssen umdenken.

    LG, Chris

  • Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie diese Tür zum Kälberstall gesichert worden ist :ka: Für mich sieht die ziemlich instabil aus.

  • Als ich vor einem Jahr zum Liebsten gesagt habe, dass wir unser Scheunentor umbauen müssen - dort gehts in den Pferde-Offenstall, der von der anderen Seite durch den Zaun gut geschützt ist - hat er noch geschmunzelt. Wir hatten immer die untere Torhälfte zum Lüften geöffnet in heissen Sommern und warmen Sommernächten, damit genügend Luft im Stall zirkuliert.

    Nun ist er genauso froh wie ich, dass wir das Tor so umgebaut haben, dass die obere Torhälfte zum Lüften geöffnet ist und die untere verrammelt bleiben kann.

    LG, Chris

  • Ah, also ist der riesige Spalt unten zum lüften gedacht? Verstehe!

    Ich kenne nur komplett geschlossene Tore mit einem Spalt für die Schwalben. Mein Opa bzw dann mein Onkel hatte immer nur die Fenster geöffnet.

  • Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie diese Tür zum Kälberstall gesichert worden ist Für mich sieht die ziemlich instabil aus.

    Auf dem Foto sieht man rechts neben dem Landwirt ein Gitterelement, das noch an einem Ende an der Tür hängt. Das war unterhalb der Tür mit Seilen angebracht, um den unten offenen Türspalt zu sichern.

    Der Rest ist ne ganz normale Holztür. Hier in Oberfranken gibts traditionell auch Holz-Ställe. Wie soll man die sichern? Da kann man die Latten von außen mit der Hand abreissen, wenn man will. Selbst wenn die von innen mit Balken gegen Gegendrücken durchs Vieh gesichert sind, ein hundeartiger Vierbeiner kommt da schneller rein, als man papp sagen kann.

    LG, Chris

  • Ich muss gestehen das ich noch nie Oberfranken einen Stall gesehen habe :ops: Daher war ich etwas überrascht über die Tür.

  • Ah, also ist der riesige Spalt unten zum lüften gedacht? Verstehe!

    Obs in dem Fall auch zum Lüften ist, weiss ich nicht. Aber eine Diagonallüftung macht Sinn, weil so die aus der Einstreu aufsteigenden Düfte besser rausgelüftet werden können, als wenn nur unter der Stalldecke Lüftungsöffnungen sind.

    LG, Chris

  • Vielleicht sollten sie auch mal eine Kamera aufstellen. Hier im Harz hat man ja auch erst gedacht, daß ein Wolf oder Luchs im Rinderstall Kälber gerissen hat - und die Kamera hat gezeigt, daß es ein Fuchs war.
    Aber mich wundert langsam gar nichts mehr. Die berühmten Ausnahmen von der Regel werden langsam immer mehr, hat man den Eindruck. Warum sollte es dann kein Wolf gewesen sein?

  • In Brandenburg gab es schon mehrfach Wolfs-Übergriffe auf Kälber - auf den Weiden.
    Hier nun ist "Etwas" in den Kälberstall eingedrungen und hat ein Kalb gerissen:


    soweit ich mich erinnern kann hat der Bösewicht sich alös fucks herausgestellt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!