Echte Wölfe und blöde Fragen

• Wolltest Du nicht den Jagdschein machen? Ich hoffe, dass dann elementare Zusammenhänge zwischen Land- und Forstwirtschaft, Landschafts- und Artenschutz vermittelt werden.

Spoiler anzeigen

Jep, ist quasi ein kompletter Prüfbereich bei mir gewesen. Schließlich ist man am Ende Dienstleister für die Landwirte und den Forst und arbeitet auch mit den Viehwirten zusammen. Je nach Bundesland haste auch nen Landwirt der dich prüft. Oder mich. Ab nächsten Jahr. :lol:

ICH habe aber nur Lust auf den Falknerschein von daher, und ich kann mir private Schulen leisten. Von daher

• Spoiler anzeigen

Jep, ist quasi ein kompletter Prüfbereich bei mir gewesen. Schließlich ist man am Ende Dienstleister für die Landwirte und den Forst und arbeitet auch mit den Viehwirten zusammen. Je nach Bundesland haste auch nen Landwirt der dich prüft. Oder mich. Ab nächsten Jahr. :lol:

ICH habe aber nur Lust auf den Falknerschein von daher, und ich kann mir private Schulen leisten. Von daher

Aaaaah, ok, sorry :lachtot: Hoffe du trollst gerade.

Du legst dann trotzdem die gleichen Prüfungen ab wie jeder andere, und hast den gleichen Unterricht und Fächer - minus Waffenkunde. Aber hey, du kannst dir Privatschulen leisten, top. :respekt:

Ist OT, bin still |)

• ICH habe aber nur Lust auf den Falknerschein von daher, und ich kann mir private Schulen leisten. Von daher

Aaaaah, ok, sorry :lachtot: Hoffe du trollst gerade.

Du legst dann trotzdem die gleichen Prüfungen ab wie jeder andere, und hast den gleichen Unterricht und Fächer - minus Waffenkunde. Aber hey, du kannst dir Privatschulen leisten, top. :respekt:

Ist OT, bin still |)

Na und. Meinst du eine Prüfung schockt mich. Ich hatte das lediglich erwähnt, um zu zeigen was mich eben nicht interessiert am Jagdschein.

• Obwohl ich nur mitlese, muss ich mal sagen, dass wirklich sehr nett und auf Augenhöhe erwachsen mit dir diskutiert wird und du wie ein kleines trotziges Kind hier mit Bauklötzern wirfst. Die Masche dann, wenn dir nichts mehr einfällt auszuteilen, ist ein Phänomen der heutigen Zeit.

Aber auch stille Mitleser sehen, das nicht du beleidigt wirst, sondern dass du beleidigst und einfach nur provozierst.

Kannste weiter machen, wir sind hier nur zu stark, du kommst halt nicht weiter mit dem störenden Verhalten.

Bin gespannt wie es weitergeht.

• Habe gestern ein Gespräch an der Kasse unseres Mini-Dorfladens mitbekommen: Wild-Weihnachtsbraten fällt dieses Jahr für einige aus, weil der Wolf bei uns in der Gegend alles wegfrisst. "Nicht mal mehr Schweine haben wir noch ausreichend im Revier..." Der Wolf muss definitiv weg, so geht das ja nicht. Kulturlandschaft, kein Platz usw.

Wow, Luxus Probleme. So manche Reviere freuen sich über "zu wenig Schweine" (Stichwort ASP) Oder einen Wolf, der frisst was er soll: Wild!

Offizielle dokumentierte Vieh Risse haben wir hier übrigens nicht. Nur Zeitung Berichte über polemische "was wäre wenn"-Landwirte hier, die in Hannover demonstrieren. Aber passiert ist scheinbar noch nichts.

Schade, dass das nicht als ideal angesehen wird.

• @Blessvoss Wenn er die Schweine wegfressen würde wäre das toll! Wir wären überglücklich, auch gerade wegen der ASP. Aber das Problem ist, dass das Wild nicht weg oder aufgefressen ist sondern entweder anders zieht oder die Einstände erst sehr spät verlässt - ohne gut ausgebaute Kamerainfrastruktur würden wir 0,0 sehen.

Wir beobachten zB, dass die Wildschweine sich seit Wolfsankunft massiv vermehren. Die Bachen sind durch den Stress ständig rauschig, und wir haben schon wieder Frischlinge mit Streifen im Revier. Wir hatten dieses Jahr kaum Mast (Fressbares wie Eicheln oä), und haben den Jagddruck sehr niedrig gehalten, also können das keine Gründe sein.

Rehwild stand bereits seit Oktober in Sprüngen, also in Gruppen von etwa sechs bis zwölf Stück. Das ist vollkommen untypisch und deutet auf eine von den Rehen als massiv wahrgenommene Bedrohung hin. Viele Stücke sind abgekommen.

Es geht auch einfach darum, dass es ein Platzproblem gibt. Normalerweise geht man von einem bestimmten Anteil großer Beutegreifer aus, der auf eine bestimmte Fläche mit Beutetieren kommt - ein ausgewogenes Verhältnis also.

Durch die kleinen Flächen die das Wild zum ausweichen hat, die beengten Einstände und die ständige Nähe zum Menschen, gerät das Wild allerdings massiv unter Stress weil es nicht weit genug ziehen kann. Der Wolf wiederum wird uU standorttreu (in seinem für einen Wolf sehr kleinen Revier), und das ist etwas was wirklich niemand will.

Das sind allerdings Themen, die eher wenig interessieren. Auch, weil die regionale Ausprägung unterschiedlich ist. In den Weiten der Pampa an der polnischen Grenze sind die Auswirkungen nicht so stark, weil einfach mehr Platz für alle da ist.

An der A24 zwischen Dörfern, Städten, Industriegebieten sieht man das aufgrund der zerschnittenen Landschaft extrem deutlich.

• Obwohl ich nur mitlese, muss ich mal sagen, dass wirklich sehr nett und auf Augenhöhe erwachsen mit dir diskutiert wird und du wie ein kleines trotziges Kind hier mit Bauklötzern wirfst. Die Masche dann, wenn dir nichts mehr einfällt auszuteilen, ist ein Phänomen der heutigen Zeit.

Aber auch stille Mitleser sehen, das nicht du beleidigt wirst, sondern dass du beleidigst und einfach nur provozierst.

Kannste weiter machen, wir sind hier nur zu stark, du kommst halt nicht weiter mit dem störenden Verhalten.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Jetzt wird es nur noch lächerlich.

Aber gut dann wo habe ich hier wen beleidigt?

Und Argumente sorry wenn hier wer mit 10 kg mehr Gewicht der Zäune Abschüsse fordert um nur mal ein Beispiel zu bringen tolle Argumentation.

Wer hier zuerst persönlich geworden ist lasse ich mal dahin gestellt.

Wobei man das bei deinem Post übrigens auch gut sehen kann, wer hier wen provoziert.

• Habe gestern ein Gespräch an der Kasse unseres Mini-Dorfladens mitbekommen: Wild-Weihnachtsbraten fällt dieses Jahr für einige aus, weil der Wolf bei uns in der Gegend alles wegfrisst. "Nicht mal mehr Schweine haben wir noch ausreichend im Revier..." Der Wolf muss definitiv weg, so geht das ja nicht. Kulturlandschaft, kein Platz usw.

Wow, Luxus Probleme. So manche Reviere freuen sich über "zu wenig Schweine" (Stichwort ASP) Oder einen Wolf, der frisst was er soll: Wild!

Offizielle dokumentierte Vieh Risse haben wir hier übrigens nicht. Nur Zeitung Berichte über polemische "was wäre wenn"-Landwirte hier, die in Hannover demonstrieren. Aber passiert ist scheinbar noch nichts.

Schade, dass das nicht als ideal angesehen wird.

Wäre mein Ideal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!