Echte Wölfe und blöde Fragen

  • boah die Kommentare darunter... Da bekommt man vom Kopfschütteln noch ein Schleudertrauma :wallbash:

    Aber es ist schon abzusehen- selbst wenn ein Mensch mal wirklich durch nen Graupelz zu schaden kommt wird die Riege der Wölfikuschler 10.00 Gründe finden warum das entweder kein Wolf war oder der Mensch selbst schuld ist.

    Gruselig...

  • Ja, vor allen Dingen deshalb so gruselig, weil es zeigt, wie weit die meisten Menschen inzwischen von realen, lebendigen Tieren weg sind - was da alles projiziert wird, ist rundum erschreckend. Natürlich nichts Neues, aber das Wolfsthema zeigt das wirklich krass wie nie.

  • selbst wenn ein Mensch mal wirklich durch nen Graupelz zu schaden kommt

    Das wäre dann Variante 7.459.223, um die Welt der Lebenden frühzeitig zu verlassen. Ungefähr 7.000.000 davon nehmen wir bewusst als Alltagsrisiko in Kauf.

    Warum fällt uns das so schwer ein "neues" Risiko einfach dazuzunehmen?

  • Hier ist noch was zum Thema "auf den Arm nehmen" (Wolfsberater im Landkreis Gifhorn)

    Zitat

    Zuvor hatte Preusse ausführlich über den Wolf und dessen Verhalten referiert. Fazit: Der Wolf meide den Menschen, jede Begegnung mit ihm sei Zufall, der auch den Wolf überrasche. Laut werden, etwa mit einer Trillerpfeife, oder Steine werfen, das riet Preusse den nachfragenden Zuhörern. Und: Hunde anleinen und zu sich holen, denn ein Hund ist für einen Wolf interessanter als der Mensch.

    Externer Inhalt www.az-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ad

    Kläffender Hund ist kontraproduktiv

    Dabei sollte man seinen Hund gut erzogen haben. Ein kleiner, kläffender Hund auf dem Arm des Menschen sei kontraproduktiv, viel hänge daher auch vom Verhalten des Tierhalters ab. „Und sich langsam entfernen – sollte der Wolf näher kommen, handelt es sich meist um ein neugieriges Jungtier“, sagte Preusse. Vor allem Wölfe, die auf der Durchreise sind, haben kein Interesse an einer Begegnung mit Menschen und entfernen sich rasch.

    Es ist also auf jeden Fall schon mal Schuld der Hundehalter, wenn doch was passiert. Gut zu wissen, wenn auch nicht überraschend.


    Quelle: https://www.az-online.de/isenhagener-la…uxghsv2GQ8iAUCk

  • Zitat

    viel hänge daher auch vom Verhalten des Tierhalters ab

    Hier. Das stimmt zwar im Prinzip, aber ich würde inzwischen jede Wette darauf eingehen, dass, wenn es dann schief geht, heißen wird: "Der Hundehalter hat sich eben falsch verhalten, und nur deshalb hat der Wolf zugepackt."

    Und kontraproduktiv finde ich es eher, dass man inzwischen ganz selbstverständlich damit rechnen soll ,dass einem das scheue, nachtaktive Waldtier tagsüber mitten in der Feldmark so penetrant nahe kommt, dass man sich solche Gedanken um den Schutz seines Hundes machen muß.

  • dass, wenn es dann schief geht, heißen wird:

    Aber doch nur bei den FB-pseudo-Wolfsfreunden. :ka: Lass die doch schwafeln, was sie wollen.

    Die sind doch nicht der Maßstab.

    Genauso, wie die WND-Fraktion nicht der Maßstab ist.

    Die Realität ist der Maßstab - und in der Realität gibt es offensichtlich immer wieder Begegnungen mit jungen Wölfen, die an den seltsamsten Ecken aufkreuzen können. Vielleicht ist ein Jungwolf, der seit kurzem auf Wanderschaft ist, tatsächlich mal einfach nur "froh", einen anderen Caniden zu Gesicht zu bekommen. Vielleicht ist es wirklich nur unbedarfte Neugier.

    Bisher hatten alle solchen Videos eins gemeinsam: es ist nichts weiter passiert. Ehe jetzt wieder Kurti kommt: der war angefüttert.

    Und je öfter man Videos von solchen Begegnungen sieht, umso besser kann man sich mental auf "was wäre wenn" vorbereiten.

    Ich hab mich nach der Begegnung auf Entfernung im vergangenen Jahr auch nicht wuschig gemacht, als der Wolf mich und die "komm her, wenn Du was auf die Fresse willst"-brüllenden Mc`s intensiv beobachtet hat. Da war ein Wolf, der ist halt da lang, der hat registriert, dass mit uns keine Vergnügungssteuer gezahlt wird und gut. Das war einfach eine Begegnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!