Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Liebe Mods, ich bin mir nicht sicher, ob ich FB-Inhalte (nicht aus geschlossener Gruppe) hier verlinken darf - wenn nicht, bitte löschen.
Aber das hier - da weiß ich gar nicht, worüber ich fassungsloser sein soll. Darüber, dass Wölfe inzwischen offenbar Menschen derart massiv angehen, dass sie mit einer Reitgerte verjagt werden müssen - oder dass die ihr Pferd tatsächlich desensibilisieren wollen, damit es dann leichter zu reißen ist? Ich hoffe zwar, das ist ein Hoax, aber ich fürchte, das ist keiner:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liebe Mods, ich bin mir nicht sicher, ob ich FB-Inhalte (nicht aus geschlossener Gruppe) hier verlinken darf - wenn nicht, bitte löschen.
???
Natürlich darfst Du das.
Ich krieg aber nur eine Anmeldemaske.
-
Hier ist der Text, das Ganze spielt in MeckPomm. Ich bin da echt fassungslos. Aber der neulich besprochene Experte hat schon seine Hilfe angeboten....
ZitatWir suchen dringend einen Wolfshund
Nicht zum Kauf. Eines unserer Pferde hat panische angst. Vor ca 1 Monat ritten wir aus in den Wald um Spaß zu haben, um das Pferd zu trainieren und zu entspannen, auf einer Galopp Strecke kamen dann plötzlich 3 Wölfe aus den Seiten geschossen und machten eine Jagd draus. Die Reiterin sprang ab da das Pferd in Panik Queerfeldein in Büsche lief, die Wölfe kreisten einige Minuten um die Reiterin bevor sie diese dann mit ihrer gerte verjagen konnte, da die Person nicht aufstehen konnte (Beine geprellt). Seit dem ist es ein Kampf mit dem Pferd auszureiten, ausreiten ist sehr wichtig für unsere Vierbeiner, da dies zur Entspannung und zum Muskel sowie Konditionstraining hilft. Das Pferd hatte nie Angst vor Hunden und kennt Hunde die hektisch umher springen, aber die Wölfe sind sehr dicht an unserem Haus und Stall, weshalb das Pferd auch schon bei der täglichen normalen Arbeit Panik bekommt wenn es sie nur sieht oder riecht. Bitte schreibt mir eine PN wenn ihr einen Wolfshund habt oder jemanden kennt der uns helfen mag. Die Wölfe folgen uns leider beim ausreiten weshalb der ganze Stall Angst hat raus zu gehen mit den Pferden.
Was übrigens genau mit meiner persönlichen Befürchtung zusammentrifft: Das erste menschliche Wolfsopfer wird jemand sein, der beim Reiten/Joggen/Radfahren gestürzt ist - also den aufrechten Gang aufgegeben hat. Ist ja eigentlich nur logisch.
-
Aber das hier - da weiß ich gar nicht, worüber ich fassungsloser sein soll. Darüber, dass Wölfe inzwischen offenbar Menschen derart massiv angehen, dass sie mit einer Reitgerte verjagt werden müssen - oder dass die ihr Pferd tatsächlich desensibilisieren wollen, damit es dann leichter zu reißen ist? Ich hoffe zwar, das ist ein Hoax, aber ich fürchte, das ist keiner:
Manchmal formulierst du recht ‚reißerisch’, finde ich. Darum, dass Pferd zu „desensibilisieren [...] damit es dann leichter zu reißen ist“, geht es dem/der Autor/in doch gar nicht. Es geht darum, mit der Aktion dem Pferd die Panik vor „Wolfsähnlichen“ zu nehmen. Ich glaube nicht, dass dieser Mensch die möglichen Folgen ( -> leichter zu reißen) auf dem Schirm hat, da für ihn vermutlich gar nicht die Option besteht, dass Wölfe Pferde ernsthaft angehen. Da wurden/werden viele Pferdehalter ja falsch informiert.
-
Da hast du natürlich insofern recht, als wie hier in NS da nach den letzten zwei Sommern vielleicht ein bißchen weiter sind. Dass noch irgendein Pferdebesitzer irgendwo glauben kann, Wölfe würden Pferde nicht reißen, sobald sie die Chance haben, habe ich da oft gar nicht mehr auf dem Schirm.
Und ich hoffe immer noch, das ist irgendwie ein Hoax.
-
-
Da hast du natürlich insofern recht, als wie hier in NS da nach den letzten zwei Sommern vielleicht ein bißchen weiter sind. Dass noch irgendein Pferdebesitzer irgendwo glauben kann, Wölfe würden Pferde nicht reißen, sobald sie die Chance haben, habe ich da oft gar nicht mehr auf dem Schirm.
Das dürfte - nach meinem Eindruck - noch die Masse sein.
-
Sorry, drei Wölfe haben ein Pferd gejagt. Ich will das nicht schönreden, aber das kann eben passieren, wo es Wölfe gibt.
Ich bin eher über diese Kleinmädchenhaltung, fassungslos...
Aber man kann ihr doch den komischen Typen, der schon im Zoo Wölfe gestreichelt hat, als seine Mutter noch mit schwanger, empfehlen.
Da hören denn Hundehalterspinner, pferdehalterspinner zu.
-
Ich bin eher über diese Kleinmädchenhaltung, fassungslos...
Aber man kann ihr doch den komischen Typen, der schon im Zoo Wölfe gestreichelt hat, als seine Mutter noch mit schwanger, empfehlen.
Also ich weiss nicht, ob der empfohlen wurde oder einfach darauf selbst angesprungen ist, sich angeboten hat (hab ja kein FB, kann nicht gucken, terriers4me )
-
Die drei Wölfe haben nicht "ein Pferd gejagt", die haben gezielt eine Gruppe Reiter, also Menschen plus Pferde, angegriffen, haben dann genau so, wie Wölfe eben jagen, ein Tier in Panik versetzt und von der Gruppe abgesprengt. Und sie haben sich dann der gestürzten Reiterin, die sie ohne Zweifel als Menschen erkannt haben dürften, derart massiv gewidmet, dass die sie mit der Gerte verjagen mußte. Wenn du das noch normal findest - ich nicht.
Womit auch gleich die Frage von neulich beantwortet wäre, als den beiden Kindern Ähnliches passiert ist: die Frage, was passiert wäre, wären diese Kinder gestürzt - hätten die Wölfe dann die Pferde weiter verfolgt, oder....? Und was ich hier besonders kraß finde: in beiden Fällen waren es nur drei Wölfe, die so massiv attackiert haben. Dass große Rudel das irgendwann tun werden, ist klar - aber dass da schon drei Tiere reichen, um eine Gruppe Menschen anzugehen, finde ich richtig kraß. Denn natürlich haben die Wölfe gewittert, wer da bei den Pferden war, so blöd sind die ja nun nicht.
Diese Wölfe haben dann also - völlig logischerweise - nicht das rennende Pferd weiterverfolgt, sondern sich auf den in dieser Situation eher hilflosen Menschen als Beute konzentriert. Die Tatsache ,dass das Ergebnis dieser Jagd nicht in der Zeitung zu lesen ist,dürfte nur ihrer Unerfahrenheit mit dieser speziellen Beute zu verdanken sein.
Wenn du das als "das kann eben passieren, wo es Wölfe gibt", folglich als ganz natürlich und nicht weiter schlimm abhaken willst, dann würde ich aus genau dieser deiner Aussage den Schluß ziehen ,dass es dann logischerweise nicht überall Wölfe geben darf.
-
Rosilein, sowohl als auch. Er wurde empfohlen und bot sich dann dringlich an - aber das hat jetzt schon derart Gegenwind gegeben, dass ich mal schätze ,das wird eher nichts für ihn.
Stattdessen kam aber auch der sehr vernünftige Rat, sich jetzt dringend an die Presse zu wenden - laut Aussage der Betroffenen hätten sie Behörden und Wolfsberater längst informiert, es hätte die aber nicht interessiert.
Ihr habt übrigens recht, jetzt, wo auf der Seite einiges an Debatte ist, sieht man, dass die armen Mädels schlichtweg naiv und sehr verzweifelt sind. Auf die naheliegende Frage: "Habt ihr das dem Wolfsberater gemeldet? kam echt die Antwort:
Zitatja sie sagen uns wir sollen nicht mehr ausreiten gehen und haben Pech.
Sie sagten uns ein Wolf macht nichts, wir sollen uns demnächst ruhig verhalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!