Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ich heiße nicht gut, und finde das absolut inakzeptabel.

Und nun kommt das ABER.

Beides sind alte Artikel zum Selben Geschehen rund um den einen Wolf dort.

Wir haben ja Gesetze und die müssen natürlich hier auch greifen.

Dennoch ist das ein Vorfall.

Ich lese nicht in FB und weiß nicht, was da abgeht.

In meinem Landkreis habe ich solche Geschichten nicht gehört..

Wenn es in Deutschland tatsächlich so ist, dass man nicht erzählen darf, das man einem Wolf begegnet, weil man dann bedroht wird, dann bin ich echt entsetzt.

Schlimm genug, dass das dort passiert. In Niedersachsen. Da brennt die Luft anscheinend.

• Noch mal:

Das sind ZWEI Artikel zum selben Wolf und den Machenschaften von gesetzesmissachtenden Leuten, aus ein und derselben Gegend.

Und die Artikel sind DREI!!! Jahre alt.

Und ich frage mich, weshalb du die verlinkst. Ich finde das schon in Richtung Verschwörungserzählung.

Da kennt jemand, jemanden, der jemand kannte, auf FB und der kannte jemanden, der hat gesagt....blablabla...

• Ich glaube, ich geb's auf. Habe ich nicht GANZ DEUTLICH druntergeschrieben, dass das alles inzwischen eher schlimmer als besser geworden ist? Zum einen lebt der betreffende Wolf auch nach drei Jahren noch und wird weiterhin von dieser Gruppe ganz massiv "geschützt". Sie haben also richtig Erfolg, und das hat sie noch deutlich aggressiver gemacht. Weidetiere siehst du in der Gegend übrigens kaum noch, und wer da was draußen hat, findet seinen Zaun regelmäßig "kontrolliert" und zusammen mit seiner Adresse online gestellt. Zum Anpöbeln. Verlinke ich dir gerne mal, wenn's mit der Weidesaison wieder losgeht.

Zum anderen: Das ganze Bedrohen hat schon mit Kurti, also vor noch längerer Zeit, ganz massiv angefangen (auch dazu hatte ich hier neulich einen Artikel verlinkt) Und weil da eben leider nie das Gesetz gegriffen hat, sprich: weil keiner dieser Bedroher je zur Rechenschaft gezogen worden ist, sind die sehr viel selbstsicherer und massiver geworden. Besagter Haupthetzer hatte noch dieses Jahr wieder den vollen Namen und Beruf der damals betroffenenen Goldiebesitzer auf seiner Seite, verbunden mit dem Tip, dem Lügner könne man doch mal wieder die Meinung geigen.

Kurz: Diese Artikel sind nicht Schnee von gestern, sondern erst der Anfang einer Entwicklung, die inzwischen noch an Schärfe zugenommen hat. Das Klima ist hier inzwischen so, dass ich es mir auch zweimal überlegen würde, mit einer unangenehmen Wolfsbegegnung an die Öffentlichkeit zu gehen.

• Alle Achtung, die Frau hat Mut, damit an die Öffentlichkeit zu gehen - die Kommentare sind schon wieder unter aller Kanone:

https://www.nordkurier.de/ueck…PsMqp-uT08dG4uNIlFLa8yz0I

Das war der Anlass meiner kritischen Nachfrage. Denn du schreibst, die Kommentare sein wieder unter aller Kanone - und das stimmt einfach nicht.

Und deswegen habe ich mittlerweile ein ziemliches Misstrauen, wenn dieses Narrativ "es passiert viel mehr, aber die Leute trauen sich nicht darüber zu sprechen" auftaucht.

• Das kann ich prinzipiell sehr gut verstehen.

In diesem Fall weiß ich aber ziemlich genau, was so abgeht: Wie der Zufall so spielt, habe ich zwei alte Schulfreunde, die sowohl in Celle als auch im Rodewalder Revier, sagen wir mal: sehr gut vernetzt in Politik und Verwaltung sind, dazu einen Verwandten bei einer Lokalzeitung und selbst, zusätzlich zu Bauernfreunden an die 40 Jahre Vernetzung in der Islandpferde-Szene. Da erfährt man wirklich einiges, was eben nicht in der Zeitung steht. Inklusive der Gründe, warum vieles nicht in die Öffentlichkeit kommt.

Aber, wie gesagt: Ich kann dein Mißtrauen verstehen. Hätte mir jemand vor ein paar Jahren gesagt, was hier in Niedersachsen inzwischen abgeht, hätte ich laut gelacht und denjenigen für einen totalen Spinner gehalten. Da ist vieles wirklich nicht mehr mit normalem Menschenverstand zu fassen.

• Doch, natürlich - am Anfang war da ja der Tenor schon wieder so:

"Ansonsten bleibt ja auch der Ausflug in den Stadtpark."

"Gnah, keine Ahnung und dann hetzten und Panik verbreiten."

"Angst im Wald", "hat der große Wald seine Unschuld verloren", "mögliche gefährdete Waldgebiete", "Gefahr" sind nur einige der Stichwörter, aus denen hier Angst gestrickt wird."

"Die Ängste der Frau mögen ja real empfunden sein, einen tatsächlichen faktischen Grund dafür gibt es aber nicht."

...und sowas kann ich schlicht nicht mehr hören und würde daher hier in Niedersachsen, mit den oben aufgezählten Erfahrungen im Hintergrund, wahrscheinlich ebenso den Mund halten wie es inzwischen viele andere tun. Das meinte ich damit, dass die Dame Courage hat, mit vollem Namen an die Presse zu gehen.

In Meckpomm scheint es ja aber doch ein bißchen anders zu laufen - da sind ja in der Tat auch viele differenziertere Stimmen dazugekommen. Läßt hoffen.

• terriers4me Dann haben wir einfach eine ganz andere Schwelle bei dem was wir als "unter aller Kanone" bezeichnen. Vielleicht ist das für einiges die Erklärung.

Wie gesagt 2 der 33 Kommentare gehen m.M.n in die Richtung - und auf die wird von der Gegenseite deutlich geantwortet - und der Tenor der gesamten Kommentare ist: "gute Reaktion der Frau".

Da finde ich die meisten Threads hier, in denen Neu-Welpen-Halter mit Problemen aufschlagen und bei denen sich dann rausstellt, dass das Programm zu viel für den Hund ist, heftiger.

• Zitat

Beides sind alte Artikel zum Selben Geschehen rund um den einen Wolf dort.

So - ich hatte ja versprochen, dir was Aktuelles zu verlinken, sobald was da ist, und leider hat es nicht lange gedauert. Hier ist ein brandneuer Artikel aus unserem regionalen Wochenblättchen:

https://www.kreiszeitung-woche…l-mehr_a192526?ref=curate

Hier sagt der zuständige Minister ganz deutlich, aktuell und offiziell, dass inzwischen "Ruf und Leben" bedroht sind, wenn du hier in Niedersachsen gewissen Wolfsfreunden in die Quere kommst. Das spricht für sich, oder?

Und reicht vielleicht auch als Erklärung dafür, dass ich die Frau, die mit vollem Namen zu einer unangenehmen Wolfsbegegnung steht, ausgesprochen mutig finde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!