Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Also das gefällt mir (mein jetzt den 1., der 2. Link sicherlich zu überlegen, für normale HH). Und irgendwie, die Pieken kombiniert mit Strom ...

    und auch Hundewesten die den Rücken schützen können z.B.

    http://www.hunde-schnittschutz…enmodelle/protect-hunter/


    das wurde wohl nicht angezogen weil es im Dickicht hinderlich ist.

    Hier rechne ich mir bei der Begegnung mit einem Wolf nicht ganz so gute Chancen aus (abgesehen vom Stachler-Halsband), weil die Beisskraft, selbst wenn das Material nicht nicht durchlocht wird, mit dem Material noch zu stark sein dürfte. Sicherlich besser als nichts, keine Frage. Aber unter einen solchen Weste könnte ich mir immer noch schlimme Wunden vorstellen.


    Letztlich wird die Schutzkleidung die Hunde in dem Masse behindern, wie die Schutzwirkung steigt, keine Frage ...


    Danke Euch beiden :bindafür:

  • @Das Rosilein

    Mit "bestaunen" meinte ich, so wie etwas fremdartiges bestaunt wird. Es machte den Eindruck als wäre für die meisten Menschen am Ausstellungsstand das ganze Wolfsschutz-Thema für den Hund gaaanz weit weg vom eigenen Leben.


    Dort gab es z. B. Halsbänder mit langen "Stacheln" nach außen und Westen mit Stacheln am Rücken.

    Es gibt aber auch Westen mit Strompads, da müsste ich mal suchen wo ich die Links habe.


    Beim "Stachelhalsband" hat man halt das Problem, dass sich die Hunde bei Drückjagden eher gegenseitig verletzen können.


    Ich denke, dass eine gute Hundeschutzweste schon die Verletzungen bei Wolfsbegegnungen minimieren kann.

    Natürlich wird die Bewegungsfreiheit eingeschränkt im Vergleich zu "nackt", aber da muss man abwägen was nützlicher ist.

  • Mit "bestaunen" meinte ich, so wie etwas fremdartiges bestaunt wird. Es machte den Eindruck als wäre für die meisten Menschen am Ausstellungsstand das ganze Wolfsschutz-Thema für den Hund gaaanz weit weg vom eigenen Leben.

    Ist ja sicherlich auch für viele noch eine Situation, die weit weg ist von der persönlichen Erfahrungswelt (und aus der reinen Theorie heraus präventiv ... das kann Mensch nicht wirklich sohoo gut =). Die Erfahrung zeigt, dass eben erst viele "Kinder" in den Brunnen fallen müssen ...).

    Es gibt aber auch Westen mit Strompads, da müsste ich mal suchen wo ich die Links habe.

    Das ist ja cool :bindafür:

    Beim "Stachelhalsband" hat man halt das Problem, dass sich die Hunde bei Drückjagden eher gegenseitig verletzen können.

    Jepp, das ist ein wichtiger Faktor, wenn viele Hunde beteiligt sind (u.a. deswegen verzichtet ja auch McChris auf diese Mittel, wenn ich mich richtig erinnere). Wobei ich mir hier vorstelle, dass es gleichzeitig die Angriffsgefahr minimiert, wenn viele Hunde unterwegs sind (in meiner Vorstellungswelt: Dass sich das Wölfi dann doch eher mehrfach überlegt, dort rein geraten zu wollen).

    Natürlich wird die Bewegungsfreiheit eingeschränkt im Vergleich zu "nackt", aber da muss man abwägen was nützlicher ist.

    Klar. Danke Dir auch für Deine Infos :bindafür:

  • Für meinen Hund hätten sich Drückjagden im Wolfsgebiet erledigt.

    Das Problem der Wildschweinpopulation dürften dann gerne diejenigen Menschen lösen, die so vehement dagegen sind, dass man den Wolf mal etwas auf Abstand bringt.

    Das sind nämlich dieselben, die Jagdhunde als Verbrauchsmaterial bezeichnen.

  • Für mich auch. Ich hab überwiegend reine Nachsuchenhunde geführt. Auch diese Arbeit würde ich in einem Wolfsgebiet nicht mehr machen.

    Ich auch nicht..... ich bin gespannt was die Verhandlung im Februar ergibt mit dem geschossenen Wolf.

  • (u.a. deswegen verzichtet ja auch McChris auf diese Mittel, wenn ich mich richtig erinnere).

    Für HSH, die hinter Zaun agieren, sind die erstmal lange Zeit noch nicht notwendig.

    Wenn das Stadium käme, dass die Mc`s sowas tragen müssten, also sprich, Wölfe so dreist wären, Zäune mit Kangals dahinter zu über- oder unterwinden, dann wäre das nur, damit ich die Mistgabel-Pieksspuren am Wolf übertünchen kann. |)


    In NRW hat ein Schäfer sowas mal genutzt und mit dem Vet-Amt Ärger bekommen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!