Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Ein gerissenes Kleintier ist ein Beweis für Wolfsriss? Ohne DNA ist doch nicht mal ein gerissenes Großtier ein Beweis.
Nein, so war das nicht gemeint. Natürlich ging es um die DNA dabei. Für den Fall, dass man mir nicht glauben würde, dass da ein Wolf vor meinem Fenster eine (vermutlich) Katze gerissen hat. Dann würde ich sagen: untersucht die tote Katze oder haltet den Rand.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Echte Wölfe und blöde Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist ein ganz häufiges Problem beim Herdenschutz mit Hunden:
https://www.facebook.com/LandOderWolf/p…?type=3&theater
Mit den - zwangsläufig - auftretenden Konflikten stehen die Tierhalter allein da. HSH werden von den Bundesländern GEFÖRDERT, aber damit hat man sich die Hände reingewaschen und der Rest interessiert nicht. Weder gibt es Rechtssicherheit für die Tierhalter, noch gibt es Aufklärung der Bevölkerung, noch gibt es Hilfestellung von offizieller Seite aus, um Konflikte zu lösen. Das ist schon recht armselig.
-
Alles unglaublich durchdacht.
Frei nach dem Motto: wasch mich, aber mach mich nicht nass.
-
Das ist ein ganz häufiges Problem beim Herdenschutz mit Hunden:

Ohne Worte ...
-
Bei uns waren es diesmal wirklich Hunde

Schlimm.
-
-
Auch keine 40 km Luftlinie entfernt:
https://www.onetz.de/oberpfalz/auer…-id3150276.html
Um uns rum füllt es sich langsam. Nur rund um die Mc`s bleibt ein Wolfsvakuum.
-
Angeleinter Hund, innerorts, später Nachmittag. Zwei schreiende Menschen direkt daneben:
https://l.facebook.com/l.php?u=https%…eCu5nR63V6jPxiA
Der Artikel ist gebührenpflichtig, hier ist eine Zusammenfassung aus FB:
"Demnach hat Ines J. am Mittwochabend gegen 18 Uhr ihre Wohnung im Süden Eisenhüttenstadts auf dem Weg zum Auto verlassen, in Begleitung ihrer Mutter und dem Zwergschnauzer.
Schon vom Balkon von einem der Hochhäuser seien sie von einem Mann angesprochen worden, besser „zu verschwinden“, weil da zwei Wölfe unterwegs seien.Danach ging alles sehr schnell, denn urplötzlich hätten sich zwei Wölfe auf den Hund gestürzt.
(zitiert)>>> „Ich habe nach den Wölfen getreten, meine Mutter, die geschrien hat, ist kurz zu Boden gegangen. Die stand völlig unter Schock.<<<
Nachdem Ines J. den Hund an der Leine hochgezogen habe, hätten die Wölfe von ihm abgelassen. Danach kamen Anwohner um zu helfen.
Die beiden Frauen haben noch am Abend die Verletzungen des Hundes von einem Tierarzt versorgen lassen. Dieser bestätigt, dass es glaubhaft klang, was die Frauen berichteten.
Der zuständige Wolfsberater ist indes „verwirrt“. Zwar würden Wölfe ihr Rudel gegen Hunde „verteidigen“, aber diese seinen in Begleitung ihres Herrchen oder Frauchen eigentlich geschützt. Er empfiehlt daher, solche Vorfälle an die zuständige Wolfshotline zu melden um diese genauer untersuchen zu können, da es sich um „problematisches Verhalten“ von Wölfen handeln könnte.
Ines J. ist sich mehr als sicher, dass es sich um Wölfe handelte. Auch der Wolfsberater Lutz I. hält Wölfe in Eisenhüttenstadt nicht für „ungewöhnlich“, liegt die Stadt doch mitten im Wolfsterritorium. Auch, dass sie im „Duo“ in der Stadt auftreten, will er nicht ausschließen.
Der Anwohner des Hochhauses hat inzwischen bestätigt, die Tiere schon drei Tage vorher im Siedlungsgebiet beobachtet zu haben.
-
Und ausgebüxte Wolfshunde? Werden auch gerne paarweise gehalten.
Vor kurzem sah ich eine der ständig laufenden Dauerdokus über den Tierpark Lüneburger Heide. Frau Askani hatte mal wieder einen Wolf, den sie mit der Flasche aufzog. Sie ging mit dem Kerlchen, so ca. 4 Monate alt, mit der Flexileine durch einen größeren Ort, wie mit einem normalen Hund zum Dorftierarzt. Er verhielt sich völlig "hundeartig" umweltsicher, neugierig, neutral und wurde wahrscheinlich von niemandem als Wolf enttarnt. (Da ich Frau Askani persönlich kenne, hätte ich da wahrscheinlich Verdacht geschöpft...) Eine Hundehalterin machte sich nur Sorgen dass sie nicht so nah vorbei gehen sollte, weil ihr Labrador? nicht verträglich ist mit anderen Hunden...
Der hätte ebenso als Wolfshund oder Schäfermix durchgehen können. Ein Wolf passte da irgendwie nicht in den Kontext mit Flexileine. -
Ich denke, offiziell wird da auf jeden Fall sowas wie Wolfhunde rauskommen - inoffiziell finde ich es schon bemerkenswert, mit welcher Unbefangenheit inzwischen eine 30.000 Einwohner-Stadt ins "Wolfsterritorium" einbezogen wird.
-
Ich denke, offiziell wird da auf jeden Fall sowas wie Wolfhunde rauskommen
Ist halt die Frage, ob wer daran gedacht hat, Proben zu nehmen.
Im ersten Moment denke ich auch eher an Wolfhunde. Der sofortige Angriff durch beide gleichzeitig macht mich da stutzig, das würde ich eher beim Hund einordnen, als beim Wolf.
Ich hoffe, es klärt sich und falls es Wolfhunde waren, hoffe ich, dass der Besitzer den A.... in der Hose hat, sich zu melden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!