Echte Wölfe und blöde Fragen

• Die eingefügte Linie zeigt, wo mein Hof liegt. Unterhalb daneben fängt "Land" an.

Wenn da Wölfe unterhalb von unserer Hofeinzäunung rumlaufen würden, wäre das nichts, was ich für unnormal halten würde. Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass ich dann nichts unternehmen würde, bzw. würden die Mc`das erledigen.

Unsere Haustür zeigt nach oberhalb - wäre sie nach unterhalb gelegen, würde ich sofort die Pampa betreten, wenn ich dort rausgehe. Entsprechend würde ich mich ab der Dämmerung bei fest angesiedelten Wölfen umsichtig verhalten (tagsüber auch, aber da sieht man ja weit genug)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und das ist hier im Grunde bei jedem Haus im Dorf so, dass es unmittelbar an "da draussen" angrenzt, weil die Häuser entlang der einzigen Strasse liegen. Ich fänds normal, wenn da drumrum Wölfe rumlaufen.

• Und würdest du um 20:00 Gassie gehen? Mit einem xy Hund, zum Beispiel kleiner Collie?

Ich nicht

Oder einen Border Collie draußen lassen nachts?

Ich nicht.

Du lässt weder deine Rinder schutzlos, noch die 3 Hunde. Und das ist auch vernünftig.

Wölfe laufen in Niedersachsen tags an Kindergärten vorbei...

Die laufen da auch nachts lang...

• Und würdest du um 20:00 Gassie gehen?

Nein - auch die früheren Hunde sind im Dunkeln nur in den Hundegarten gegangen zum Lösen. Aus Rücksicht aufs Wild und auch, weil sich das durch das Versorgen der Draussen-Vierbeiner einfach als praxistauglich ergeben hatte. Die Hundis konnten, während ich nochmal Heu vorgelegt und Wasser kontrolliert habe, derweil im Garten rumdaddeln. Spaziergänge gabs für die "normalen" Hunde tagsüber.

• In Berlin bin ich noch manchmal im Dunkeln gegangen. „Nur da haben meine Hütehunde nur noch auf jagen geschaltet. Dann hab ich mich auf Hundeschule abends verlegt und natürlich die Pipirunden an der beleuchteten Straße lang.

Wo ich jetzt wohne, gibts das nicht....

• Fast genau da, wo ich zum Fotografieren stehe, ein Stück links davon, lag im November 2014 der ominöse Kackhaufen, auf den die damaligen Hunde so auffallend reagiert haben. Da war der Zaun noch drei-reihig. Auch, wenn ich den Wolf natürlich nicht an meinen Tieren haben will - ich finds nicht unnormal, dass er dort lang ist.

• Wäre es denn ein riesiges Problem gewesen, auf diese Runde zu verzichten in Wolfsanwesenheit?

Für mich wäre es derzeit ein Problem, auf die Runde ab 20.00 zu verzichten, weil meine momentanen Arbeitszeiten und diverse Corona-Einschränkungen es nicht anders zulassen. In der Siedlung laufen ist ungünstig, denn dort gehen die Leute mit den winzigen Hunden, die beim Anblick von Artgenossen direkt hysterisch zu brüllen anfangen, was dann leider von den Nachbarn her gern auf den Auslöser, nicht den Urheber des Gebrülls projeziert wird. Noch dazu läuft und wohnt in der Siedlung der bissige Schäferhund, der Spuk schon verletzt und neulich fast den Kinderwagen mitsamt seinem Frauchen über Kopf gerissen hätte, nur weil er meine Hunde am Ende der Straße gesehen hat.

Dritter Punkt, in der Siedlung entfällt der Freilauf, den die Herrschaften auch im Dunklen am Feld genießen können, weil sie nicht jagen gehen und gut beleuchtet sind. Dort gibt es auch sehr wenig Wild, so dass wird auch da so gut wie niemanden stören.

Im Dunklen im Wald rumturnen mach ich wegen der Tiere nicht, aber wenn ich jetzt auf die Feldrunde im Dunklen verzichten müsste, hätte ich ein wirkliches Problem, weil es morgens vor der Arbeit z.T. noch dämmrig und abends nach der Arbeit stockduster ist.

Zum Glück sind die Wölfe oben an den Feldern nicht unterwegs, zumindest momentan nicht, vor ein paar Jahren gab es da auch Sichtungen.

Spuks Physiotherapeutin betreibt ihre Praxis und ein Hundehotel auf ihrem Grundstück, direkt gegenüber ihrer Einfahrt auf der anderen Straßenseite stehen Ziegen, direkt dahinter ist wieder eine Siedlung. Dort haben Wölfe vor ein paar Jahren die halbe Herde niedergemetzelt, trotz Häuser hinter und vor der Ziegenweide. Und trotz Hundehotel gegenüber. Da wurde ihr auch etwas unwohl, denn die Hunde sind natürlich auch mal in den Ausläufen, ohne dass die ganze Zeit jemand daneben steht. Und jetzt im Winter ist es auch sehr lange und sehr früh dunkel, wenn da ein Wolf entscheidet, mal nach den Hunden zu sehen und sich nicht abschrecken zu lassen, wird es unschön. Wie gesagt, zum Glück befindet sich das Rudel momentan wohl nicht in dieser Ecke, aber das wird sic wieder ändern.

• Irgendwie schon. Mit einem Hund der nur nach längeren Spaziergängen kackt und das nicht auf Asphalt macht. Natürlich hätte ich mich unvermeidlichen Umständen angepasst, das heisst nicht dass ich sie akzeptabel gefunden hätte. Die Zeit vor Arbeitsbeginn wäre auch beliebte Wolfszeit gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!