Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ach scheixxxe ... aber irgendwo zu erwarten. Wieso sollte es bei HSH-Haltern nur vernünftige Menschen geben, im Gegensatz zu anderen Hundehaltern ...

• Wieso sollte es bei HSH-Haltern nur vernünftige Menschen geben, im Gegensatz zu anderen Hundehaltern ...

Ja, das ist wohl so.

Aber weils deutschlandweit in der Summe noch recht wenig sind, fällts leider extrem auf alle anderen zurück.

Es gibt keine offiziellen Zahlen zu HSH in D - meine Schätzung liegt bei etwa 500 Hunden im Einsatz, entsprechend weniger Betriebe sinds, wenn man bedenkt, dass die meisten bereits mehrere HSH einsetzen.

• Wieso sollte es bei HSH-Haltern nur vernünftige Menschen geben, im Gegensatz zu anderen Hundehaltern ...

Ja, das ist wohl so.

Aber weils deutschlandweit in der Summe noch recht wenig sind, fällts leider extrem auf alle anderen zurück.

Es gibt keine offiziellen Zahlen zu HSH in D - meine Schätzung liegt bei etwa 500 Hunden im Einsatz, entsprechend weniger Betriebe sinds, wenn man bedenkt, dass die meisten bereits mehrere HSH einsetzen.

Das Verhältnis ... hhhm (nenne es jetzt einfach mal so) Vernunft : Unvernunft würde ich ähnlich schätzen, auch mit dem Zurückfallen auf alle. Nur hier hat es noch mal eine besonders politische Brisanz, die wirklich niemand, niemand gebrauchen kann, weil die Akzeptanz eh schon nicht wirklich ausreichend ist.

Weiss nicht, ob man diese Halter vll. nicht mal ansprechen sollte ... bin hin und her ... wir wissen alle ... sehen es im Forum jeden Tag ... belehren lassen sich die Menschen nicht gerne, auch wenn sie eindeutig etwas falsch machen und Schaden verursachen, der ihnen entweder wurscht ist, oder sie ihn nicht vorausberechnen können, wollen, what ever ....

Wie hier im Thread schon gesagt, und ich sage es noch mal:

Mir fehlt so eine Art von Kompetenzzentrum, aus dem sie alle ausschwärmen, richtige Fachleute. So langsam wäre das doch zu überlegen ... der Wolf wartet nicht.

Irgendwer wird so einen Job machen müssen (eigentlich): Aufklärung, Training, Beratung (eine richtige Beratung) in Sachen Herdenschutz, mit oder ohne Hunde. Aber gerade mit Hunden intensiver. Es ist mehr Glücksache, an wen wer gerät und inwieweit überhaupt die Bereitschaft dazu besteht, sich tiefer einzuarbeiten oder auf anderen Seite zu beraten.

Edit: Diese HSH-Halter haben es schon mal nicht richtig verstanden ... aber wer will es ihnen vorwerfen. Wer weiss, woher sie ihre "Weisheiten" nehmen :ka:

• https://www.hbvl.be/cnt/dmf20201112_94799869

"

Code
    Ein Border Collie wurde am Donnerstagmorgen in Houthalen, 30 Meter von seinem Lauf in der Zalmstraat in Houthalen-Ost entfernt, tot aufgefunden. Der Hund blieb nach einem Kampf mit einem Wolf tot. Das berichtet TV Limburg. Es ist das erste Mal, dass ein Limburger Wolf einen Haushund angreift und tötet.

Das ist sicher. Nur die Umstände sind noch unklar. Als der Wolf das erste Mal die geschlossene Wiese betrat, auf der der Hund saß, begann der Kampf und der Wolf zog den Hund 30 Meter weiter ...
  • https://www.hbvl.be/cnt/dmf20201112_94799869

"

Code
    Ein Border Collie wurde am Donnerstagmorgen in Houthalen, 30 Meter von seinem Lauf in der Zalmstraat in Houthalen-Ost entfernt, tot aufgefunden. Der Hund blieb nach einem Kampf mit einem Wolf tot. Das berichtet TV Limburg. Es ist das erste Mal, dass ein Limburger Wolf einen Haushund angreift und tötet.

Das ist sicher. Nur die Umstände sind noch unklar. Als der Wolf das erste Mal die geschlossene Wiese betrat, auf der der Hund saß, begann der Kampf und der Wolf zog den Hund 30 Meter weiter ...

Ganz schön siedlungsnah, Zalmstraat in Houthalen-Ost ... (und ziemlich zersiedelt dort).

Nichtsdestotrotz wars nur eine Frage der Zeit.

• Zitat

Schrckliche Nachrichten heute Abend in Houthalen-Helchteren. Ein großer Border Collie von 8 Jahren wurde dort zu Tode gebissen. Der Besitzer hörte seinen Hund hinter dem Gartenzaun weinen, aber er traut sich nicht nach draußen. Heute Morgen fand er seinen Hund in diesem Zustand. ANB war vor Ort, um Proben zu nehmen. War ja klar ein ′′ Wolfskill ′′ der Hund wurde am Hals gepackt und mindestens 50 a 60 m davongezogen.

Quelle: Jachtsite.

Was für eine Vorstellung - dem eigenen Hund beim Totgebissenwerden zuzuhören.

• Was für eine Vorstellung - dem eigenen Hund beim Totgebissenwerden zuzuhören.

Für mich aber auch undenkbar, mich nicht zu bewaffnen und raus zu gehen.

Bemühe mich zu respektieren, dass es nicht jeder schafft und dass es viele Menschen gibt, denen auch nichts anderes einfällt, wie bspw. Lärm machen etc., oder gar Polizei anzurufen, sondern einfach einfrieren, nichts tun.

Was mir unglaublich schwer fällt nachzuvollziehen, ins Bett zu gehen und am nächsten Morgen nachzuschauen. Vll. schaffe ich es nächstes Jahr ...

• Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, aber natürlich weiß keiner, wie er sich in so einer Schocksituation wirklich verhalten würde.

Der eigene Hund im eigenen, eingezäunten Garten...das ist schon harter Tobak.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!