Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Ein sehr trauriger Text - eine Schäfermeisterin hier aus der Heide will aufhören, weil sie und ihre Herde "das Wettrüsten mit den Wölfen" "haushoch verloren" haben:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Echte Wölfe und blöde Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein sehr trauriger Text - eine Schäfermeisterin hier aus der Heide will aufhören, weil sie und ihre Herde "das Wettrüsten mit den Wölfen" "haushoch verloren" haben:
Auch nicht öffentlich.
So traurig das klingt, es werden mehr und mehr, die aufgeben.
-
Sorry, ich dachte, es ist öffentlich. Hier ist ein kleines Stück aus einem langen Text:
"Wir schützen unsere Herden! Wir schützen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln! Wir stellen Netze, welche höher sind als normal! Wir spannen stromführende Litzen, damit wir noch mehr Höhe erreichen! Wir stellen doppelte Zaunsysteme, um ein Überspringen zu verhindern! Wir setzen auf Herdenschutzhunde! All diese Wege und Möglichkeiten haben versagt!
Die Frage, die ich mir stelle:
Soll das meine Zukunft sein?
Noch höhere Netze, noch mehr Herdenschutzhunde, noch weniger Schlaf, noch mehr tote Schafe, noch mehr Hetze???
Die ganz klare Antwort: Nein! Nein - denn das ertrage ich nicht mehr!"Man kann wirklich nur hoffen, dass das eine momentane Verzweiflung ist und da nicht eine der großen landschaftspflegenden Schäfereien wegbricht.
-
Man kann wirklich nur hoffen, dass das eine momentane Verzweiflung ist und da nicht eine der großen landschaftspflegenden Schäfereien wegbricht.
Das klingt schon so, als wäre sie am Ende ihrer Kraft angelangt.
Und ich kann sie sehr gut verstehen, wirklich.
Jeder Übergriff kommt einem Trauma-Erlebnis gleich, jede ergriffene Massnahme hat nicht ausgereicht, man fühlt sich hilfloser und hilfloser, es gibt auch nichts mehr, was man noch tun könnte. Und als wäre das nicht genug, ist man der Depp, der Arxxx der Nation. Man wird nicht ernst genommen, bekommt höchstens "kluge" Ratschläge, die alleine schon wie Häme wirken, und oben drauf noch mehr Häme, Zynismus, Hasstiraden und Drohungen ... (und natürlich Aufforderungen: Lass es doch sein, das gehört eh dem Wolf, Du gehörst mit Deinen Schafen nicht in sein Revier, finde Dich gefälligst damit ab).
Unter diesen Bedingungen würden ich auch nicht weiter machen und die Brocken werfen, bevor ich daran zerbrechen könnte. Nein, keinesfalls. Sollen sie doch selbst sehen, wie sie ihre Landschafts oder Deichpflege hinbekommen.
-
In Bayern läuft die Herdenschutzberatung über die Sachbearbeiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forst.
Haben die Ahnung?
-
-
Haben die Ahnung?
Das kann ich nicht beurteilen, ich hab nix mit den MA dort zu tun gehabt, bisher.
Ich hab nur einmal was darüber gesehen in einem BR-Beitrag, als es darum ging, eine Fläche als "schützbar oder nicht schützbar" einzustufen. Da hats mich nicht so überzeugt, weil ich Lösungsmöglichkeiten gesehen hätte, die AELF-MA aber die Fläche als nicht schützbar deklariert haben.
-
Also hat's potential. Muß man nur wecken.
-
Haben die Ahnung?
Das kann ich nicht beurteilen, ich hab nix mit den MA dort zu tun gehabt, bisher.
Ich hab nur einmal was darüber gesehen in einem BR-Beitrag, als es darum ging, eine Fläche als "schützbar oder nicht schützbar" einzustufen. Da hats mich nicht so überzeugt, weil ich Lösungsmöglichkeiten gesehen hätte, die AELF-MA aber die Fläche als nicht schützbar deklariert haben.
Ja also ... kürzlich schrieb ich ja etwas ähnliches.
Doch, ich denke es wäre ein echter Zugewinn, wenn Du so eine Position bekleiden könntest.
Und ich gehe davon aus, dass man auch in Bayern früher oder später nicht umhin kommt, Personal aufzustocken, Fachleute anzuwerben.
Jetzt mal abgesehen vom Studium, halte ich Dich schon für einen Fachleut.
-
Das tote Pony in Schermbeck wird auch obduziert:
https://www.radioemscherlippe.de/artikel/totes-…ert-763697.html
Warum?
Auf den Fotos waren Blut im Kehlbereich zu sehen und es waren deutliche Frass-Spuren am Unterbauch zu sehen.
Warum wartet man da jetzt nicht einfach die DNA ab?
-
Das ist nicht anders wie mit Corona. Vielleicht ist ja nur mit dem Wolf gestorben und nicht daran.
Ich denke mal will nachweisen dass es an plötzlichem Herztod gestorben ist und anschließend der Wolf kam.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!