Echte Wölfe und blöde Fragen

• So hat das überJahrhunderte funktioniert, und funktioniert noch an vielen Orten.

Und das auch noch vorrangig genau an solchen Orten, an denen man sich Deutschland ein Beispiel nehmen, hinschauen und lernen sollte, weil es dort so problemlos funktioniert.

Das entbehrt nicht einer gewissen Realsatire ... keine Frage.

• Genau. Da zitiere ich doch gern nochmal unseren Experten:

Zitat

Wenn man mal über den Tellerrand blickt, ist es in den meisten Regionen normal, daß es in der Tierhaltung auch mal Verluste gibt,

In all diesen Regionen ist es eben vor allem normal, dass es bei angreifenden Prädatoren ganz erhebliche Verluste gibt, und zwar so lange, bis an der Herde/an der Weide wieder Ruhe ist. Insofern wäre ich da auch sehr fürs Über-den Tellerrrand-Blicken!

• Was da leider nicht so deutlich gesagt wird in dem Bericht: der jetzige Erfolg liegt vor allem daran, dass da drei Hunde eingesetzt werden, von denen 2 erwachsen, der Dritte fast erwachsen, sind, die als Team bereits eingeschworen sind und bereits sehr erfahren sind. Also nicht, wie sonst so manches Mal (weil die Hunde nun mal nicht im Regal liegen), viel zu junge, viel zu unerfahrene Hunde, die dann auch noch zusammengewürfelt werden und sich so mit einer traumatisierten Herde UND angriffsversuchenden Wölfen rumplagen müssen. Das darf man nicht unterschätzen.

Nur gibt es solche "fertigen" Hunde-Teams nicht wie Sand am Meer.

• Was da leider nicht so deutlich gesagt wird in dem Bericht: der jetzige Erfolg liegt vor allem daran, dass da drei Hunde eingesetzt werden, von denen 2 erwachsen, der Dritte fast erwachsen, sind, die als Team bereits eingeschworen sind und bereits sehr erfahren sind. Also nicht, wie sonst so manches Mal (weil die Hunde nun mal nicht im Regal liegen), viel zu junge, viel zu unerfahrene Hunde, die dann auch noch zusammengewürfelt werden und sich so mit einer traumatisierten Herde UND angriffsversuchenden Wölfen rumplagen müssen. Das darf man nicht unterschätzen.

Nur gibt es solche "fertigen" Hunde-Teams nicht wie Sand am Meer.

Dachte, das wäre so eine Art von Vorschau. Der richtige Bericht kommt doch noch?

(Oder werfe ich jetzt was durcheinander?)

• Vielleicht entwickeln sich die Zucht und Ausbildung von Herdenschutzhunden zu einem Nebenerwerb für Berufsweidetierhalter. In Zukunft werden mehr Hunde beötigt und ein Zusatzeinkommen ist bei der schlechten Ertragslage der Schaf- Ziegen- und Rinderhaltung sicher nicht unwillkommen.

• Vielleicht entwickeln sich die Zucht und Ausbildung von Herdenschutzhunden zu einem Nebenerwerb für Berufsweidetierhalter.

Das sinnbefreite Vermehren ists schon längst - eine hervorragende Einnahmequelle. Sowohl in "Vereinen", als auch von zahlreichen Tierhaltern.

Aber solange selbst noch Schäfer, die schon Jahre mit diesen Hunden arbeiten, so Sachen raushauen wie "die greifen alles an", sehe ich eine vernünftige Ausbildung nur bei sehr wenigen.

@Das Rosilein - ich weiss nicht, ob das ein extra Bericht oder eine Vorschau auf den anderen am Mittwoch sein soll.

Ich wollte nur bemerkt haben, dass in diesen Hunden aus dem Video schon einige Jahre Arbeit durch den Herkunftsbetrieb gesteckt haben. Endlich "fertige" Hunde gibt niemand gern her.

Etwas, was ich gespannt verfolgen werde, sowohl, obs wirklich "Goldie" ist, die da von Elli Pirelli erwischt worden ist, als auch, wie sich der Tod eines Elterntieres auf den diesjährigen Wurf auswirkt in Sachen Angriffe auf Nutztiere. Es wird ja immer gesagt von den Wolfsexperten, dass Elterntiere deshalb nicht geschossen werden sollen, weil jagdunerfahrene Jungwölfe dann erst Recht auf einfach zu bekommende Nutztiere umschwenken:

https://www.om-online.de/om/wolf-wird-b…S6bObkGiR-qXhbI

• Das Rosilein - ich weiss nicht, ob das ein extra Bericht oder eine Vorschau auf den anderen am Mittwoch sein soll.

Ah so, sorry, hatte das völlig falsch verstanden.

Ich wollte nur bemerkt haben, dass in diesen Hunden aus dem Video schon einige Jahre Arbeit durch den Herkunftsbetrieb gesteckt haben. Endlich "fertige" Hunde gibt niemand gern her.

Das würde ich auch nicht wollen; dort schon gar nicht. Sie haben wirklich ordentlich was erreicht, diese Hunde. :nicken::bindafür:

Wäre furchtbar (und idiotisch), klang nach zeitlich begrenzt die Finanzierung (?), wenn man es sich seitens der Verantwortlichen anders überlegen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!