Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Edit: Was man bei FB noch prüfen könnte (ich selbst bin dort nicht angemeldet), ob sich dort irgendwie ergibt, dass es sich um eine Urlaubsreise handelt, dann wüsste man es sicher.

    Kommentar:

    Karla Mabel Lopez Tirado
    I cant stand when the news dont give people all the information in the videos. This is Omega park in Montebello Qc. You can rent a cabin to watch the wild life, that's the purpose of those cabins to observe the animals.

  • Edit: Was man bei FB noch prüfen könnte (ich selbst bin dort nicht angemeldet), ob sich dort irgendwie ergibt, dass es sich um eine Urlaubsreise handelt, dann wüsste man es sicher.

    Kommentar:

    Karla Mabel Lopez Tirado
    I cant stand when the news dont give people all the information in the videos. This is Omega park in Montebello Qc. You can rent a cabin to watch the wild life, that's the purpose of those cabins to observe the animals.

    Danke Dir. :bindafür:

    So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, also dass es ein Urlaubsvideo von diesen wild life cabins gewesen ist und man möglicherweise nur vergessen hatte, eine solche Info dazu zu setzen. (Muss sich ja nicht jeder etwas dabei denken, also wie falsch es aufgefasst werden könnte ... hoffe ich zumindest).

  • Ist halt ein regionales Ding, wenn Kalle aus Karlsruhe sowas postet ist jedem klar das muss Urlaub sein, bei Otto aus Ontario könnte es ja durchaus sein das er so am AdW wohnt das früh morgens die Wölfe im Garten spielen.

    Und es gibt sehr schöne Hütten in ähnlichem Stil in den entlegenen nördlichen Landesteilen Kanadas wo ich mir solche Bilder vorstellen kann.

  • Und es gibt sehr schöne Hütten in ähnlichem Stil in den entlegenen nördlichen Landesteilen Kanadas wo ich mir solche Bilder vorstellen kann.

    Bilder von solch ähnlichen Hütten, die kann ich mir vorstellen.

    Aber nicht ein solch ... hhhm ... sorgloses, entspanntes, schon fast gelangweiltes Verhalten bei Wildtieren, die nur mal so an einer Hütte vorbei kommen.

    Und die Menschen hinter der Scheibe benehmen sich dann in der Regel auch ganz, ganz anders :D. Zumindest habe ich noch kein Video von Zufallsbegegnungen mit echten Wildtieren gesehen, bei dem sich beide Arten so verhalten, wie das in dem FB-Video zu sehen war. Sohooo cool sind normalerweise weder Wolf, noch Mensch ;). Selbst Überwachungskameras, die Wölfe zu "Unzeiten" im urbanen Lebensraum (dann gehe ich schon davon aus, dass sie an Menschennähe gewöhnt sind) zufällig aufgezeichnet haben, zeigen ein ganz anders Verhalten, nicht im Ansatz zu vergleichen (immer auf der Hut, angespannt, sich nach allen Seiten absichernd. Das auch bei der Futtersuche: nicht lange wo aufhalten, schnell zugreifen und sofort wieder weg, aber immer "ein Auge und Ohr" an der Umgebung).

    Kann mir auch kaum vorstellen, bei Menschen die naturnah leben (somit wissen, wie sie sich zu verhalten haben), dass sie derart relaxt das Baby an der Scheibe kleben lassen, während die Wölfe draussen ungestört ihr Ding machen (nahezu alle Videos enden mit Verjagen).

    Das Video signalisiert mir, dass sich sowohl Mensch als auch Wolf sehr sicher fühlen und es für die Wölfe Alltag ist, vom Menschen bestaunt zu werden.

  • Das Video signalisiert mir, dass sich sowohl Mensch als auch Wolf sehr sicher fühlen und es für die Wölfe Alltag ist, vom Menschen bestaunt zu werden.

    Als "Stadtmensch" würde ich das auch so sehen.

    Aber ich habe keine Ahnung wie tiefenentspannt man wird wenn man in einer Blockhütte am AdW lebt.

    Was ich mir vorstellen kann ist das Wölfe, oder Wildtiere allgemein, recht entspannt auf Menschen in solchen Gegenden reagieren, wenn sie die Erfahrung gemacht haben das man sie nicht jagd/bedroht/was auch immer. Videos von Bären und Rehen (Elchen) die morgens den Frühstückstisch untersuchen gibt es aus solchen Regionen.

    Also nicht Karlsruhe aber Northern Territories oder Alaska oder sonstige "Einöden". :D

  • Wie gesagt, für mich ist das Verhalten der Wölfe sehr ungewöhnlich, mit freien Wölfen in echter Natur nicht in Einklang zu bringen und ich kanns mir nicht anders vorstellen. Aus meiner Einschätzung heraus, benehmen sich die Wölfe, als seien es Park- und/oder Gehegewölfe (und es scheint sich ja auch um solche zu handeln, das kann ich fast als bestätigt ansehen :ka:).

    Als "Stadtmensch" würde ich das auch so sehen.

    Habe hier viel Wild um mich herum (keine Wölfe, zumindest noch nicht, Bären auch nicht und verglichen mit der Wildnis Kanada, doch immer noch inmitten der Zivilsation ... jow, Luchse soll es haben, die bekomme ich nie zu Gesicht, beim Dachs sehe ich nur die Folgen seines Besuchs). Sehe es als Mensch, der viele Dokumentationen (die sich auch in Erklärungen über das gezeigte Verhalten üben) sowie die vielen youtube-Filmchen der Privaten über Wölfe in Kombination mit meinen Erfahrungen zu Tierverhalten.

    Und natürlich habe ich einen regen Verkehr von Wild um mich herum, in meinem Garten, gerne auch quer übers Mobiliar und manchmal stiehlt man hier was aus dem Garten (wozu auch immer). Aber ein Geräusch oder eine Bewegung wahrgenommen, behält mich das Wild erst mal im Blick und zieht sich dann gepflegt zurück, sehr scheues Wild flüchtet eher zügig und dass, obwohl es recht regelmässig menschliche Begegnungen hat.

    Gut, würde ich beim Bär und Wolf so nicht erwarten, aber ich würde erwarten, dass man mich zumindest im Blick behält und die Stimmung nicht einer gewissen Anspannung entbehrt (Wild benimmt sich nun mal wie Wild. Und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, je natürlicher der Raum, je mehr in der echten Natur, je weniger menschlicher Einfluss, desto natürlicher benimmt sich Wild und das Verhalten der Wölfe im Video entspricht keinem natürlichem Verhalten, welches ich jemals in einem Video - aus der Pampa - gesehen hätte).

    Was ich mir vorstellen kann ist das Wölfe, oder Wildtiere allgemein, recht entspannt auf Menschen in solchen Gegenden reagieren, wenn sie die Erfahrung gemacht haben das man sie nicht jagd/bedroht/was auch immer.

    Hier würde ich also exakt das Gegenteil vermuten, denn es kommt doch eher selten zu Begegnungen und somit nicht zu regelmässigen Gewöhnungseffekten. Flucht, MIsstrauen oder Neugierde ... je nach Spezies. Das würde ich erwarten. Kein Desinteresse und totale Entspannung.

    Videos von Bären und Rehen (Elchen) die morgens den Frühstückstisch untersuchen gibt es aus solchen Regionen.

    Ja, gibt es. Schrieb, dass ich einige Videos dazu sah (und damit waren überwiegend Videos aus solchen Regionen gemeint. In anderen Regionen hat es entweder gar keine Wölfe oder nicht genug Wohnraum in der Pampa bzw. genug Pampa um den Wohnraum). Aber das Verhalten unterscheidet sich massgeblich (für mich zumindest, so entspannt - kein Tier. Gar nicht an der menschlichen Präsenz oder einem Haustier interessiert - kein Tier). Meist ist auch das Verhalten der Menschen dazu (viele machen Lärm). Oder manchmal geht es auch um Haustiere, die gerade draussen sind, eine Begegnung haben ... etc. pp. solche Videos halt).

    Aber Du kannst ja selbst mal bei youtube stöbern gehen. Vll. findest Du Videos, die Deine These über ein solches Verhalten untermauern würden (abseits eben solcher Parks, in denen tatsächlich ein Gewöhnungseffekt eintritt, eintreten muss, weil es für sie alltäglich ist).


  • Und zack - noch ein neues Rudel in NS, nun sind es 25:

    https://www.wolfsmonitoring.com/monitoring/wolfsterritorien/

    Bei Schäfer Marc Mennle aus BB, der medial sehr vertreten ist, hats einen üblen Riss gegeben, ich hab die Videos von noch lebeden Lämmern und Mutterschafen gesehen. Angefressen, lebend, nach Luft ringend. Ich weiss nicht, wie man das aushält. Eingezäunt war lt. BB Empfehlungen, ob die HSH dabei waren, weiss ich nicht, ich denke aber, dass es erwähnt worden wäre (der Artikel ist nur anlesbar, aber es gibt mehr davon im Netz):

    https://www.maz-online.de/Lokales/Ostpri…obox=1583171019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!