Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Ernsthaft https://books.google.de/books?id=0EuED…fdeckel&f=false

    Warum muß man sich über etwas lustig machen, nur weil man es nicht kennt oder es komisch klingt?

    Weil es hauptsächlich bei Wolf in der Küche praktikabel ist.

    Vergrämung durch Lärm und Schreckreize funktioniert sicher immer mal wieder, wenn man was zur Hand hat, das lärmt und erschreckt.

    Herdenschutz mit Topfdeckel wär aber doch etwas skuril und bei Wolf in der Wohngegend ist auch fraglich, ob man grad ein paar Kochtopfwurfschellen mit hat.

  • SunkaSapa San Francisco und auch Kalifornien insgesamt ist anders als die Rocky Mountains ein Hochrisikogebiet. Das Beben von 1906 war eine 7,8 auf der Richterskala, in den Rocky Mountains wurden Beben zwischen 4 und 6 gemessen. Es wird wieder krachen, das steht fest, und prinzipiell ist es hochgradig unvernünftig, dort zu leben.

    Ach übrigens, von wegen Wölfe vertreiben, da gibt's ein ganz einfaches Mittel, einfach Topfdeckel zusammenschlagen.

    Hmm, ich frage mich warum 7,8 gefährlich sein soll und 6 plötzlich nicht mehr... egal hat ja auch nichts mehr mit Wölfen zu tun. ^^

    Aber interessant ist das Topfdeckel zusammenschlagen. Damit ist ein Koch sehr gut gegen den Wolf gerüstet. Also ich könnte mir keine Berufsgruppe vorstellen die noch weniger berührungspunkte mit dem Wolf hat als ein Koch. :D

  • Ach übrigens, von wegen Wölfe vertreiben, da gibt's ein ganz einfaches Mittel, einfach Topfdeckel zusammenschlagen.

    Ja klar, dann kommen die auch nicht wieder, wenn Beute machen im Thema steht. Hätte die Bäuerin besser mal die Topfdeckel genommen, statt aufs Fensterbrett zu schlagen ....

    Wieso hat das eigentlich noch niemand Nahrungskonkurrenten in der (echten) Natur erklärt, mit denen sich Wölfe ansonsten recht hartnäckig immer wieder Streitigkeiten um die Beute erlauben .... Dass die so schreckhaft und einfach zu verscheuchen sind ... Müsste dann doch auch reichen, Bärchen klatschte mal in die Tatzen, weg sind se .... :ka: klar, ihm ein paar Topfdeckel schenken ... wird schon werden .... :lachtot:

    Eigentlich ist das der Hammer ... Da schlagen sich die Hirten seit Menschengedenken mit ihren Herden und den Wölfen so rum ... bisserl Krach machen hätte doch voll gereicht. Dass niemand in all den Jahrhunderten drauf gekommen ist ... :lachtot::party:

    McChris , willste Dir nitt ein paar Topfdeckel kaufen? Oder Zurimor mit Topfdeckeln für Deine Viecher mieten? Könnte Dich wesentlich preiswerter kommen, als die ganzen Herdenschutzmassnahmen ....

    Nein, jetzt mal im Ernst, Zurimor. Hast Du Dir schon mal Videos von Wolfsangriffen auf Herden angeschaut? Nein, oder?

    Also gerne auch aus Ländern, die Du als nachahmungswürdig betrachtest. Was dann dort für ein Getöse herrscht, mit vielen, vielen Hunden und vielen, vielen menschlichen Hirten ... und ganz doll viel Krach? Und trotzdem versuchen Wölfe weiter, lassen nicht nach und schaffen es auch schon mal, sich eines zu greifen (die haben richtig was drauf, Wölfe, das sind keine Warmduscher und alleine dafür haben sie schon meinen Respekt). Mönsch, in der Natur (der echten) prügeln sich Wölfe mit richtig wehrhaftem Wild und noch wehrhafteren Nahrungskonkurrenten, die weit mehr mitbringen, als ein paar Topfdeckel ... sowie die Hirten mit den vielen Hunden auch mehr mitbringen, als einen Deppen mit zwei Topfdeckeln ... Willste nicht hinreisen und ihnen sagen, was sie falsch machen?

  • Naja, Schreckreize machen natürlich Sinn - das bedeutet nun nicht, dass man immer 2 Topfdeckel mithaben muss. Eher im Gegenteil, vermutlich kommt es darauf an, eben keinen Gewöhnungseffekt zu erzielen.

    Deshalb funktionieren Lappen-Zäune nie allzu lang, sondern nur als Notfall-Maßnahme.

    Eine gewisse Vorsicht bei unbekannten Reizen macht auch für den Wolf Sinn - sie sind halt nur einfach zu pfiffig, als dass sowas allzu lang anhalten würde.

    Hier würde bei einem Wolf auf dem Hof mit Sicherheit irgendwas in seine Richtung fliegen. Was halt grad da ist. :ka: Mc`s z. B. :lol: Oder Futtereimer oder sonstwas schnell Greifbares. Völlig egal, es muss situativ passend kommen, zackig passieren und...treffen.

  • Bei Bären hat's laut Bloch zumindest funktioniert, mehrfach, kamen auch nicht wieder.

    Das sehen Einwohner, die tatsächlich in naturnahen Gebieten/Gemeinden/Städten umgeben von Bären leben, doch etwas anders. Dort montiert man z.B. extra Bärenkäfige, damit sie nicht eindringen (nicht zum einsperren, sondern zum aussperren, so etwas wie Sicherungsgassen).

    Und ich bezweifle, das Bloch mit Topfdeckeln Bären hätte verscheuchen können, wenn Bär Beute in Aussicht gehabt hätte. Jow, neugierige Bären, die mal am Holzstapel schnüffeln kommen, aber keine Bären, die vor einer Schafsweide stehen. Das möchte ich sehen. Bloch steht mit Topfdeckeln zwischen Bär und seiner Beute ... oder zwischen einem Rudel Wölfe und ihrer Beute ....

    Wenn gar keine Lösungsmöglichkeiten gewünscht sind, bitteschön...

    Du hast doch gar keine Lösungen, nur absurde Vorschläge von denen Du aber wohl überzeugt zu sein scheinst. Und dann muss man sich schon die Frage gefallen lassen, wieso die Restmenschheit auf solch simple Lösungen noch niemals gekommen sein mag ... beim Thema Herdenschutz ...

  • Soweit ich weiß, funktioniert sowas bei Bären wirklich ziemlich gut, was daran liegt, dass es halt Bären sind.

    Die greifen Menschen aus anderen Gründen an als Wölfe, nämlich gebau dann, wenn sie überrascht werden.

    Das bedeutet nicht, dass sowas bei Wölfen hilft, einfach weil deren Motivation im Kontakt zu Menschen ganz anders sind.

  • Ich stell mir das gerade bildlich vor: ein Wolf (oder gar mehrere) kommen beim Ausreiten hinter meinem Pony her (was ja schon öfter passiert ist) - und ich ziehe ganz souverän die Topfdeckel, die in Wolfsgebieten natürlich jeder jederzeit dabei hat....Superlösung, da wäre so ein Pferd sicher restlos begeistert.

    Warum fällt mir dabei übrigens schon wieder diese "dinner bells" -Geschichte ein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!