Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Dass die Polizei eine Selbstanzeige des Schützen auf Rückfrage nicht bestätigen kann, ist allerdings für mich verwunderlich.

    Naja, der tote Wolf wurde ja von einer Spaziergängerin / Anwohnerin gefunden, die daraufhin die Polizei verständigte.........

    Wo liest du das? Ich les nur, dass sie Zeugin des Vorfalls war, und die Polizei informiert hat. Ich les nichts davon, dass die Jagdgesellschaft sich einfach aus dem Staub gemacht hat....


    Dass sie als Erste die Polizei informiert hat, finde ich nicht verwunderlich. Die Jäger hatten ja noch andere Prioritäten: Verständigung der Jagdleitung, Abbruch der Jagd, Verständigung aller Teilnehmer, Einsammeln aller Hunde und Überprüfen auf Vollständigkeit/Verletzungen, überprüfen, ob noch angeschossenes Wild vorhanden.... Da steht das Telefonat an die Polizei sicher nicht zuoberst auf der Liste, zumal der Wolf ja eh tot war.

  • Uns wurde heute von unserem Nachbarn ( der ist Föster und wohnt hier am Wald) seit zwei Jahren immer wieder ein Wolf ist. Er hat ihn zum letzten mal mitte Oktober diesen Jahres auf der Wildtierkamera gehabt. Leider hatte er sein Handy nicht mit sonst hätte er ihn uns gezeigt. Den ganzen Sommer über war er nicht da. Er weiß aber nicht ob es nur einer ist oder ob es mehr gibt.


    Jetzt ist mir doch ein wenig mulmig zumute, wenn ich mit den Hunden im Wald gehe.


    LG

    Sacco

  • Naja, der tote Wolf wurde ja von einer Spaziergängerin / Anwohnerin gefunden, die daraufhin die Polizei verständigte.........

    Wo liest du das? Ich les nur, dass sie Zeugin des Vorfalls war, und die Polizei informiert hat. Ich les nichts davon, dass die Jagdgesellschaft sich einfach aus dem Staub gemacht hat....


    Dass sie als Erste die Polizei informiert hat, finde ich nicht verwunderlich. Die Jäger hatten ja noch andere Prioritäten: Verständigung der Jagdleitung, Abbruch der Jagd, Verständigung aller Teilnehmer, Einsammeln aller Hunde und Überprüfen auf Vollständigkeit/Verletzungen, überprüfen, ob noch angeschossenes Wild vorhanden.... Da steht das Telefonat an die Polizei sicher nicht zuoberst auf der Liste, zumal der Wolf ja eh tot war.

    Verwunderlich finde lediglich, dass der Schütze, wenn ich den Bericht recht erstehe, sagt, er habe sich selbst angezeigt, die Polizei jedoch angeblich davon nichts weiß.

  • Das ist sie wieder, dir große Frage: Wäre das wirklich "absolut rechtwidrig", einen Hund (jetzt mal egal, wessen) vor einem Angriff zu schützen? Geht der Wolf wirklich soweit allem anderen Lebendigen vor?

    Joa das ist eine Sache die muss einmal ausgeurteilt werden, damit man ein wenig Rechtssicherheit bekommt. Wobei es in D ja keine Präzedenzfallgerichtsbarkeit gibt.

  • Unfassbar, die Geschichte ... Hoffentlich fällt denen noch was ein, um das zu verhindern.

  • https://www.welt.de/vermischte…FL5ajG24VUy4o18qqkQyMBwTs


    Eine kleine Herde Mufflons wird erschossen, da sie Bäume anknabbern und das Kosten für den Waldbesitzer verursacht. Warum genießen andere Wildtiere eigentlich keinen solchen Schutz wie Wölfe?

    Und bei uns (Lüneburg) wird rumgejault, Das der Wolf die Ach-so-wertvollen Tiere reisst bzw. ausrottet....super Doppelmoral.


    https://www.welt.de/wissenscha…s-in-Deutschland-aus.html

  • Das wird wohl daran liegen, dass momentan "Waldschutz" in aller Munde ist und Wiederaufforstung ja tatsächlich notwendig ist. Da geht es nicht nur Mufflons an den Kragen, sondern auch z.B. massenweise Rehen. Erst kürzlich habe ich mit einem Förster gesprochen, der wörtlich sagte: "es kann nicht zu wenig Rehe geben". Ja, so ist das. Erst machen wir alles kaputt, dann meinen wir, durch Eingriffe in gewisse Populationen irgendwas verbessern zu können, statt das eigene Handeln endlich rigoros zu erändern.

    Zudem sind diese Mufflons nun tatsächlich "angesiedelt" worden. Im Gegensatz zu den Wölfen in D, zumindest wenn man allen wissenschaftlichen Untersuchungen Glauben schenken möchte.

  • Ist nicht eine Begründung für Jagd generell, den Wald zu schützen?


    Und ähm, wird der Wald nicht grundsätzlich eher geschützt, damit der Mensch da wieder Gewinn rausschlagen kann ?


    Ernst gemeinte Frage, bin kein genereller Jagdgegner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!