Echte Wölfe und blöde Fragen

• Auch dieser Wolf hat meines Wissens nach, Jagdhunde angegriffen.

Vielleicht ist das ja auch, wie vor ein paar Seiten, "Geheimwissen", das der "Normalbürger" nicht teilt.?

Wäre ich Jägerin und ein Wolf würde meine/n Hund/e angreifen, ja: ich würde ebenfalls schießen. Keine Frage. Aber mir wäre auch klar, dass ich absolut rechtswidrig schieße. Und würde versuchen, mich auf Notstand oder sowas zu berufen.

Wenn eine Jagdgesellschaft im Wolfsgebiet jagen geht, dann ist es doch relativ wahrscheinlich, dass gerade die Hunde, als direkte Konkurrenten zu den Wölfen, angegriffen werden?

• Das war dem Jäger ja auch klar, aber er mochte seine Hunde trotzdem lieber.

Ob Wolf oder nicht, die Abschussquoten müssen doch trotzdem erfüllt werden, gerade bei dem momentanen Seuchendruck

• Das ist sie wieder, dir große Frage: Wäre das wirklich "absolut rechtwidrig", einen Hund (jetzt mal egal, wessen) vor einem Angriff zu schützen? Geht der Wolf wirklich soweit allem anderen Lebendigen vor?

Bejaht man das, wäre es generell vorbei mit der Jagd in Wolfsgebieten. Und ganz, ganz genaugenommen auch mit dem Spazierengehen überall da, wo Wölfe Hunde bedrohen könnten? Oder seh ich da was logisch falsch?

• Von dem letzten Fall vom Anfang des Jahres gibt's leider nichts neues. Wäre interessant gewesen, wie DAS ausgegangen ist. So als Präzedenzfall.

• Das wäre übrigens ein Link, es ist ein neuer Vorfall, nicht der vom letzten Jahr:

https://www.jagderleben.de/new…_XOoVq5WYXgvGoXux1xtqnxuU

In diesem link steht ja sehr ausdrücklich drin, dass erst einmal ermittelt wird, ob hier Konsequenzen erfolgen oder nicht. Das heißt: der Abschuss eines streng geschützen Tieres ist verboten, aber je nach Umstand dennoch straffrei.

Dass die Polizei eine Selbstanzeige des Schützen auf Rückfrage nicht bestätigen kann, ist allerdings für mich verwunderlich.

Und ja: ich würde meine Hunde ebenfalls schützen, das habe ich schon oben geschrieben.

Ob jetzt Hunde von Spaziergängern mit Jagdhunden in Ausübung ihrer Tätigkeit tatsächlich miteinander zu vergleichen sind, was die Bedrohung durch anwesende Wölfe angeht, das kann ich nicht beurteilen.

• Dass die Polizei eine Selbstanzeige des Schützen auf Rückfrage nicht bestätigen kann, ist allerdings für mich verwunderlich.

Naja, der tote Wolf wurde ja von einer Spaziergängerin / Anwohnerin gefunden, die daraufhin die Polizei verständigte.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!