Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ich nehme mir auch Proviant/Getränke mit und bin froh um jedes Gramm das ich unterwegs los werde durch Verzehr & Mülleimer. Es versteht sich absolut von selbst dass ich keinen Müll "unterwegs verliere" und keinen Mülleimer nutze der bereits überquillt, aber wenn da Mülleimer zur Verfügung stehen, die nicht voll sind, dann nutze ich sie selbstverständlich auch

Aber eigentlich ist der Müll selbst nicht so schwer, dass er wirklich ins Gewicht fallen würde. Rein an den Verpackungsabfall, an so etwas denkend, wie eine leere Plastikhülle, wiegt nahezu nichts, die benutzte Serviette, das Tempo ... eine leere Flasche ... usw..

OK, was man nicht auf isst, oder austrinkt, die Reste halt (die sind ja dann auch das grösste Problem, eine leere Verpackung nur, wenn sie in die Natur flattert .. zwar nicht fürs Anfüttern, aber ansonsten). Wir sind aber auch schon bisserl verwöhnt - finde, das kann man schon zugeben (nehme mich nicht aus) - dass wir so viel mitnehmen, dass wir auch für unterwegs auf Abwechslung bauen, statt uns auf das Notwendige zu begrenzen.

Ob wir noch einmal bereits sind, uns anzupassen und das wieder zurückzufahren ... die Stulle im wiederverwendbaren Behälter, der Apfel, das Wasser, will sich doch heute keiner mehr mit zufrieden geben :ka:.

Bei uns ist das schon Standard. Und wir nehmen zum Wandern fast ausschliesslich wiederverwendbares Verpackungsmaterial mit. z.B. Silikonbeutel z.B.

und

Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, vermeidet nämlich einiges an Müll und man hat einen kleinen Beitrag an die Umwelt geleistet.

Wie gesagt, wenn Mülleimer da sind nutze ich sie auch und schleppe Müll nicht mit mir herum. Die Logik dass da (nicht volle) Mülleimer zur Verfügung stehen aber man sie nicht nutzen soll, sondern seinen Müll mit nach Hause nimmt, erschliesst sich mir schlichtweg nicht. Meine Logik sieht so aus. Hier steht ein Mülleimer, nutz ihn für Deinen Müll und verteile Deinen Müll nicht in der Natur.

NACHTRAG: ich verstehe wirklich nicht warum hinter den URLs manchmal Affiliate Link steht. Ich kann tun und machen was ich will, das steht da irgendwie einfach. Es sind KEINE Affiliate-Links!!! Ich bekomme weder Geld, Punkte, noch sonst irgendetwas sondern wollte nur Beispiele posten.

McChris hast Du eine Idee woran das liegen könnte? Ich gehe einfach auf Amazon (unangemeldet) führe eine Suche durch und kopiere im Anschluss aus der Adressleiste die URL des Produktes.

• Ich differenziere da...

Mülleimer die mit zur Stadtreinigung gehören benutze ich auch

Hier gibt's aber auch ein paar die laufen "privat"

Haben zb die Gärtner aufgestellt damit es nicht über den Zaun fliegt oder so

Die benutze ich nicht, die müssen mir nicht hinterher räumen auf ihre Kosten

• Wie gesagt, wenn Mülleimer da sind nutze ich sie auch und schleppe Müll nicht mit mir herum. Die Logik dass da (nicht volle) Mülleimer zur Verfügung stehen aber man sie nicht nutzen soll, sondern seinen Müll mit nach Hause nimmt, erschliesst sich mir schlichtweg nicht. Meine Logik sieht so aus. Hier steht ein Mülleimer, nutz ihn für Deinen Müll und verteile Deinen Müll nicht in der Natur.

Meine das nicht im Hier und Jetzt, sondern im Zuge einer Anpassung von Mensch an die neuen Gegebenheiten in der Natur, so ganz generell. Wenn wir vermehrt Wildtiere, so auch die grösseren Predatoren, wie Wolf und Bär wieder langfristig anzusiedeln wünschen, dann werden wir uns anpassen müssen. Auch mit den Mülleimern überall in der Natur, wenn wir die Tiere nicht direkt und unvermeidbar darauf konditionieren wollen.

Es ist nicht weit, so ein Lernsprung, vom Mülleimer mit Fastfood und Menschengeruch, bis zum Menschen mit Rucksack und Fastfoodgeruch. :ka:

• Junger Wolf spielt mit jagdhund

Warum findet der Jäger nur den Wolf verhaltensauffällig?

Im Prinzip sein Hund doch auch?

Käme drauf an. Wenn sich ein Wolf nähert, könnte die Strategie des Hundes auch fiddeln sein, und wie wir alle wissen, verwechseln auch erfahrene Halter das u.U. mit spielen.

Auf jeden Fall ist ein nicht scheuer Wolf in der Gegend für mich jetzt wieder doof, ich wohn in der Ecke und bin dort auch regelmäßig spazieren. Meine Freundin wohnt direkt zwischen Wald und Feld in Alleinlage und hat keine Möglichkeit, ihre Tiere zu sichern. Die Katzen, Hühner, Kaninchen und Ponys stehen da also ziemlich auf dem Präsentierteller.

• Ich frage nach akutellen Fällen, also seit der Wolf "wieder da" ist.

Das interessiert mich auch.

Ich habe echt Respekt und Schiss vor Wölfen. Aber mich würden auch aktuelle Fälle interessieren.

Ich persönlich meine an unserem Wild hier zu erkennen, wann ein Wolf in der Nähe ist, und ich denke man muss saisonal denken. Also in sehr harten Wintern und Hungerzeiten evt. das Gassiegeh-Verhalten anpassen...

• ich hab da mal eine frage........

bitte nehmt diese ernst,mir war dabei garnicht wohl....

folgendes

ich bin gestern mit sam auf einem weg /strasse zwischen feldern unterwegs,beide seiten knikc als abgrenzung zu mais und abgeernteten raps.

höre dann ein geräusch was ich nicht einordnen konnte..... trecker war es nicht,auto nicht,flugzeug auch nicht... in unserer nähe war auch nichts weiter unterwegs.......

also bin ich weitergegangen........

sam läuft ja zur zeit ganz schlecht wegen seiner gesundheitlichen probleme und hat auch wieder schwierigkeiten sein gr. geschäft zu machen.... entweder ist das gras zu hoch,der untergrund nicht eben o.o.o.....er ist zeitweise total tüddelig.

nach einem stück weg bleibt er stehen und schaut über das rapsstoppelfeld...

in dem moment knurrt es von der anderen wegseite... hörte sich an wie ein großer hund........zu sehen war nichts... nach einem moment noch einmal,diesmal deutlicher.........ich habe dann ohne worte sam ganz kurz genommen und bin ruhig ,aber zügig zum auto,welches ein paar meter weiter stand.

könnte es nun sein das wir einem wolf zu nahe gekommen sind ohne das zu merken?

in der umgebung waren schon öfter wolfsichtungen,einer ist in der nähe überfahren worden......

für sam war das immer ein entspannter ruhiger gassiweg... nur jetzt trau ich mich nicht mehr dort zu laufen..

lg

• könnte es nun sein das wir einem wolf zu nahe gekommen sind ohne das zu merken?

Eher unwahrscheinlich, m.E. würde der nicht knurren. Wenn er sich verbergen will nicht und wenn er ungutes im Sinn hätte, wohl auch nicht. Wieso sollte er auf sich aufmerksam machen? Viele Hunde, so die Schilderungen bei Begegnungen, haben instinktiv eine Menge Bammel, wenn sie den Geruch von grossen Predatoren, wie Wolf & Co. in die Nase bekommen. Hier würde OCJ also an Deiner Stelle noch die Reaktion Deines Hundes Revue passieren lassen.

Für Wahrscheinlicher, nach Deiner Schilderung zumindest, würde ich einen Dachs halten, die lieben Mais & Co. ... sind schnell schlecht gelaunt ... Wenns ein Gekreische gewesen wäre, dann ein Fuchs. Die leben gerne im Raps, knurren auch, aber zumeist Dich gefolgt von einem Hoellengekreische (deswegen weniger wahrscheinlich, meistens sind sie nicht zu überhören).

Ganz simpel könnte es aber auch eine Katze gewesen sein, die nach der Ernte nach Beute stöbern geht. Auch Katzen können knurren, dass man meinen könnte, mind. ein Rottweiler (wenn nicht gleich doppelt so gross) stünde hinter dem nächsten Gebüsch.

Gerade kurz nach der Ernte, tummeln sich viele Arten in den Feldern, die eher auf kleineres Wild spezialisiert sind. Bis jetzt ist mir noch nicht zu Ohren/Augen gekommen, dass sich Wölfe an dem Festmahl nach der Ernte beteiligen würden.

• ok,danke erste einmal

ich war wirklich erschrocken....

sam zeigt im moment nichts an, ausser ein reh läuft unmittelbar vor ihm.......gesundheitliche gründe.........längere geschichte und gehört hier ja nicht rein.

ein fuchs hört sich anders an,das kenne ich.... ebenso eine katze(wir hatten 30 jahre katzen)

aber ein dachs ,ok,die ha ich noch nicht gehört.....nur... sind die nicht nachtaktiv?

trotzdem noch mal danke

lg

• Gerne geschehn.

ok,danke erste einmal

ich war wirklich erschrocken....

:bussi::streichel:

Kann ich mir gut vorstellen, wenn man das nicht kennt, nicht (regelmässig) beobachten kann.

ebenso eine katze(wir hatten 30 jahre katzen)

Schiebs mal nicht so schnell weg.

Nicht alle Katzen klingen gleich, manche nicht einmal ähnlich, die Bandbreite bei Katzen ist sehr, sehr hoch.

Meinen Kater hättest Du nicht von einem Rottweiler unterscheiden können ... (und er ist nicht der einzige, den ich so kennen lernen durfte) ein unglaublich tiefes Brummen. Nix mit miau-knurr-fauch, nix dieses typische, nach oben auslaufende Knurren, welches in Fauch mündet (wenn in diese Ton-Richtung, nur beim Katzenkampf: dann aber gleich Arien, halbe Sachen machte der nicht). Meine Freundin hatte einen, der stand so hinter der Wohnungstür, wenn es klingelte: Jeder hätte geschworen, dahinter sitzt ein riesiger, stinksaurer Wachhund (und dieser Kater nahm diesen Job todernst).

Bei meinen konnte ich das noch verstehen ... satter 15 kg Bursche, reines Muskelfleisch ... der von meiner Freundin vll. die Hälfte, dann bekommt mal schomma runde Augen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!