Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Am 1.10. gab es wohl Gespräche mit der EU-Kommission zum Umgang mit dem Wolf in Deichregionen:
EU-Kommission Herdenschutz an Deichen
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, wurde bestätigt, dass an Deichen kein Herdenschutz durch Zäune möglich ist und die Tierhalter trotzdem Ausgleichszahlungen für Risse erhalten.
Generell wolfsfreie Zonen wurden abgelehnt.
(Wenn ich das falsch verstanden habe, lass ich mich gern korrigieren
) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
naja,wer einmal an einem deich war wird verstehen das dort ein solcher herdenschutz schwierig umzusetzen ist.
ich selbst könnte es mir jedenfalls nicht vorstellen das das so einfach machbar ist.
lg
-
Das wär dann das aus für die deichschäferei
-
Bei uns sind die Deiche, an auf denen Schafe stehen, abgezäunt und es gibt alle paar hundert Meter einen Übergang. Bei uns sollte das eigentlich machbar sein.
LG
Sacco
-
Bei uns sind die Deiche, an auf denen Schafe stehen, abgezäunt und es gibt alle paar hundert Meter einen Übergang. Bei uns sollte das eigentlich machbar sein.
LG
Sacco
Und wie genau sind diese Zäune beschaffen - wie hoch, wie stark elektifiziert, Untergrabschutz? Wie sehen die Übergänge aus, bzw. wie sind diese gesichert? Stelle ich mir schwierig vor bei einem Zaun mit mehreren elektrifizierten Litzen....
-
-
Und wie genau sind diese Zäune beschaffen - wie hoch, wie stark elektifiziert, Untergrabschutz? Wie sehen die Übergänge aus, bzw. wie sind diese gesichert? Stelle ich mir schwierig vor bei einem Zaun mit mehreren elektrifizierten Litzen....
Untergrabungsschutz stell ich mir sehr schwer vor, da ja, so glaube ich, die Grasnarbe ein wichtiger bestandteil des Deiches ist und man diesen nicht auf Kilometer aufreißen solllte. Aber das ist nur Subjektiv ich bin Deichmonteur.
-
Ich hab nicht gesagt das die Zäune zur Zeit geeignet sind. Wie genau die beschaffen sind weiß ich nicht. Ich wollte damit nur sagen das es dort schon Zäune gibt. Aber ich denke mal die könnte man noch bestimmt verbessern.
Die Zäune dürften zur Zeit eine Höhe von geschätzt 1,60 haben.
LG
Sacco -
Aber das ist nur Subjektiv ich bin Deichmonteur.
Hab ich doch tatsächlich ein "kein" vergessen.

-
Ich sehe keine Möglichkeit, unsere Deiche wolfsicher einzuzäunen.
Und wenn es möglich wäre würden viele Wildtiere ertrinken, die sich bei Hochwasser auf die Deiche flüchten.
-
In der Schweiz wurden Jungwölfe vom Beveriner Rudel zum Abschuss freigegeben. Allerdings nicht der Vater der Jungtiere, der wohl Idee-gebend war/ist.
ACHTUNG: Gerissene Ziege als Titelbild!
Und in Sachsen gibt es eine neue Wolfsscheune. Hauptaufgabe: Entwicklung und Überarbeitung von Schulungsunterlagen, sowie Bereitstellung von Unterlagen für Kindergärten, Schulen usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!