Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Ich habe für ganz vieles auch überhaupt kein Verständtnis, die ganze Süportfischerei zum Beispiel finde ich zum kotzen.
Die Fische lässt man verrecken und gegessen werden sie auch nicht weil sie schmecken nicht

Inzwischen ist das bei uns zum Glück verboten, genau so wie die "Ausfischete" die ewig und drei Tage zu lange Tradition hatte.
Wenn man Laien (und Kinder) auf Lebewesen loslässt, die sterben sollen, kommt das nie gut.
Bei uns hier, MUSS keiner in den Wald und Tiere erschießen, damit er nicht hungern muss.
Das ist korrekt.
Und unter diesen Jägern ist es halt verbreitet, dass das Essen, das man am Ende bekommt ein "nettes Beiwerk" ist und der Nervenkitzel im Vordergrund steht. Und in einer extremeren Form eben auch die Freude am Töten.
Wenn das so ist bei Menschen, dann wird es in dem Moment ungesund wo das Tier leidet deswegen.
Weil wegen freudiger Erregung zu früh geschossen wird, zum Beispiel.
Jäger haben sich im Griff, das ist ja eigentlich der Witz der Sache.
Impulskontrolle, Frustrationstoleranz.
Wenn das kippt, kommen die Probleme, die richtig unschönen Probleme.
Ja das gehört natürlich nicht hierher sondern in den Jagd-Thread aber es wird auch hier immer wieder auftauchen, weil Jäger + Wolf einfach zusammengehören

Jäger sind durchaus auch froh, dass der Wolf mithilft.
Das werden aber kaum die Jäger sein, die eine weisse Gemse abknallen.
In wo genau? weiss grad nimmer, hab's neulich in der Zeitung gelesen irgendwo, wurden Wölfe eingeflogen um die Elche zu reduzieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
@CH-Troete
Sportfischerei sehe ich genau wie du.
"Ausfischete" kenn ich leider nicht ^^
Jäger sind durchaus auch froh, dass der Wolf mithilft.
Das werden aber kaum die Jäger sein, die eine weisse Gemse abknallen.
Das meine ich ja. Ich habe nie von allen Jägern geredet. Aber es gibt sie halt.
Nimm doch mal die Trophäenjagd wo man - für viel Geld natürlich - raussuchen kann welches Tier man abknallt, Zebra, Leopard, Giraffe usw., dann von Einheimischen bequem im Jeep hingekarrt wird und im besten Fall aus dem Auto heraus noch das Tier erschießen kann. Dann posiert man für ein Foto was man erlegt hat, danach wird es weggeschafft, präpariert und gegen Aufpreis zum Flughafen geschafft. Sowas meine ich zum Beispiel auch ^^
-
"Ausfischete" kenn ich leider nicht ^^
Das hätte ich erklären sollen, 'tschuldigung

Bei uns gibt's Betriebe die Fische züchten, die man angeln gehen kann.
Da braucht man dann kein Anglerpatent (was man hier braucht wenn man angeln möchte, je nach Region etc.), da bezahlt man dem Anbieter Betrag X (individuell je nach Anbieter, Kilogramm, Stundenpreis, Stückpreis...) und kann fischen.
Inzwischen gibt's auch da eine Instruktion, gab's früher auch nicht.
Wenn nun die Saison vorbei ist, wird der See leergefischt, das ist dann die Ausfischete, alles muss weg...
Trophäenjägerei hat auch mehr Seiten als man vielleicht sieht auf den ersten Blick.
Erstens mal gibt's Geld. Punkt.
Die Leute müssen von was leben.
Zweitens wird das Fleisch prinzipiell gegessen, auch wenn das Tier präpariert wird, wird das Material verwertet. Weiss ich weil ich sonst nicht wüsste, wie Elephant, Tiger, Löwe und Giraffe schmeckt

Vielleicht mag der Jäger auch was davon kosten, meist aber kommt das den Einheimischen Leuten zu Gute.
Dass es auch da Idioten und Vollpfosten gibt, ist klar.
Aber für mich ist das nicht verwerflicher als ein Stück Fleisch ganz anonym zu kaufen irgendwo. DAS ist für mich (!!!) wesentlich schlimmer und feiger, als eine Waffe in die Hand zu nehmen und ein Tier zu töten. Und es dann aufzubrechen und das Geruchserlebnis mitzunehmen

Bequem hingekarrt werden - joa, Skilifte sind auch Scheisse. Wer nicht hochlatschen mag, hat auch nicht runterzufahren.
Autos, Öffis, wo machst Du denn den Cut? Auch das bringt Dich bequem und ohne dass Du Dich anstrengen musst, von A nach B. Böse, nicht?
Alles was man selber nutzt, ist okay?
Für mich hat's mehr Seiten als Gut und Böse. Das ist mir einfach zu simpel und zu platt.
...und damit lasse ich es gut sein, ich habe mich schon viel zu weit vom Wölfchen entfernt

'tschuldigung

-
@CH-Troete
Dann heiligt für dich der Zweck (gibt Geld, Einheimische können essen usw.) die Mittel = ich gebe jemand der "geil" darauf ist ein (bestimmtes) Tier zu töten ein Gewehr und gönne ihm sein Vergnügen ein Tier (das die Einheimischen auch selbst hätten jagen können für essen) halt mal zu erschießen, weil ihm die Tiere bei ihm zuhause zu unspektakulär sind. Natürlich wird dort nur angeboten wonach es eine Nachfrage gibt. Aber die "Nachfrage"-Seite verurteile ich, weil es um pure Lust am Töten geht.
-
Weil das eine ein Tier ist, das einfach nur seinen inneren Instinkten folgt und nicht den Verstand hat, sein Handeln zu hinterfragen, keine Reue kennt oder kein Gewissen. Beim Mensch eben, kann und muss man mehr erwarten, als von einem Tier. Der Mensch kann sich über seine Instinkte erheben, kann reflektieren und hinterfragen und hat den nötigen Verstand die Folgen seines Handelns zu kennen. Das ist für mich der Unterschied. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.
Leider kann man von vielen Menschen eben diesen Grad der Reflektiertheit nicht erwarten. Das ist ein Ideal, das viele Menschen nie erreichen... gerade in bildungsfernen Schichten spielen oft die unmittelbare Bedürfnisbefriedigung, das Folgen spontaner Impulse und das Handeln aus dem Bauch heraus eine viel größere Rolle. In beruflichem Kontext durfte ich das jahrelang erleben...
-
-
...ich verzichte auf meinen langen Text und kürze ab, weil's hier einfach nicht hingehört: ja. ich habe damit kein Problem.
-
Mich würde mal interessieren, wer von den Beteiligten hier schon mal ein Tier getötet hat, um es zu verzehren.
-
-
Mich würde mal interessieren, wer von den Beteiligten hier schon mal ein Tier getötet hat, um es zu verzehren.
Ich auch
-
Ich.
Und was ich nicht töten konnte mangels Fachwissen - da stand ich halt daneben und durfte es dann aufbrechen und ausnehmen (mit Anleitung).
Ich esse nichts, was ich nicht töten könnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!