Echte Wölfe und blöde Fragen

• Nimm jemanden wie mich als Beispiel - andere machen das, was ich mache für KULAP-/VNP-Programme, ich machs so.

Da fallen mir ad hoc noch einige ein, die vor allem mit ihrer hobbymäßigen Schafhaltung jenseits irgendwelcher Programme das tun. Auch die werden das recht schnell einstampfen, wenn der Wolf ihnen das Leben schwer macht ...

• Hier in der Gegend hat schon jemand seine hobbymäßige Schafhaltung aufgegeben und eine Nachbarin hat auch schon gesagt, wenn der Wolf hier her kommt hört sie mit der Schafhaltung auf.

LG
    Sacco

• Darf man streng geschützte Arten vor streng geschützten Arten beschützen?

Hmm, das ist eigendlich so traurig das der Wolf soviele Menschenleben verändert. Von Menschen dir ihr Leben so mochen wie es war - ohne Wolf.

Aber so ist das halt in einer Demokratie.

• Typisch deutsch. Ganz oder gar nicht. Entweder wolf ùberall absolut unantastbar oder dann alle Wölfe überall lethal entnehmen. Werden wir noch erleben.

• Ich hab auch keine Lösung für das Dilemma - ich stell halt nur fest, wieviele Probleme im Zusammenhang auftreten und wie schwierig das ist.

Wenn auf Flächen, wie in der Thüringeti, jegliche Form von Herdenschutz geradezu in völligen Irrsinn ausartet, einfach aufgrund der Flächengrösse und wenn man weiss, was das für ein in Sachen Artenvielfalt und Nutztierhaltung großartiges Projekt ist und sich jetzt die Frage stellen muss, wie es damit in Wolfsanwesenheit weitergehen soll, heisst das ja nicht, dass man den Wolf ablehnt, sondern das heisst im Gegenteil, dass man die Probleme wahrnimmt und auch auf der Suche nach Lösungen ist.

Meine persönlichen Probleme in Sachen Herdenschutz entstehen ja bisher noch nicht mal durch den Wolf selbst. Sie entstehen, weil die Bevölkerung hier noch nicht so weit ist, weil die Tierhalter im Regen stehen gelassen werden, da kann der Wolf nix für.

• Ich bin auch für den Wolf und für den Herdenschutz.

Meiner Meinung nach passt der Wolf einfach nicht in Deutschland rein. Das heißt nicht das ich gegen den Wolf bin sonder das er, für sich selber, hier nicht her kommen sollte ( sei es jetzt neu angesiedelt oder selber her gewandert).

Hier bei uns in Niedersachen, genauer gesagt Ostfriesland, kenne ich keine große zusammen hängende Fläche, wo kein Acker, keine Weide, kein Haus steht wo der Wolf nicht hin soll. Selbst der Wald bei uns ist mit Gehwegen und nur kleinen Wildschutzzonen ( die von manchen Waldbenutzern nicht beachtet werden) durchzogen.
    Wo soll da der Wolf in Ruhe leben?

Ich mag den Wolf und finde ihn toll ( ja ich muss ihm nicht gerade begegnen) gerade deswegen finde ich das er nicht hier her in Deutschland passt.

LG
    Sacco

• The average Canadian hunter can spend their entire lives in the wilderness without spotting a wolf. That’s why nature writers usually describe the animals with such adjectives as “elusive,” “shy” or “secretive.”

Ich glaub so ist das bei uns auch. Weil die Experten die letzten hundert Jahre keine Wölfe gesehen haben und niemand gebissen und kein Tier in D gerissen wurde, müssen Wölfe zwangsläufig scheu und harmlos sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!