Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ich musste das Video an der Stelle abbrechen, als sekundenlang zugelassen wurde, dass die Labor-Tante bedrohlich vornübergebeugt auf den Hybriden zu kam (er hätte längst reagieren können) und dann mit einem Zollstock (statt Körmaß) die Größe gemessen werden sollte. Wenig seriös...

• Ich musste das Video an der Stelle abbrechen, als sekundenlang zugelassen wurde, dass die Labor-Tante bedrohlich vornübergebeugt auf den Hybriden zu kam (er hätte längst reagieren können) und dann mit einem Zollstock (statt Körmaß) die Größe gemessen werden sollte. Wenig seriös...

Lustig...den gleichen Gedanken hatte ich auch....ich schaute hin und dachte :shocked: "21...22....23....gleich beisst der zu.

Ich kann's mir nur damit erklären, dass die sonst nur mit nötigem Gen-Material in Berührung kommen und nicht mit den Hunden/Wölfen, von den sie stammen....

• als sekundenlang zugelassen wurde, dass die Labor-Tante bedrohlich vornübergebeugt auf den Hybriden zu kam

Fiel mir auch negativ auf, wurde aber (spät) darauf hingewiesen.
    Das mit dem Zollstock fand ich auch sehr "kreativ".
    Mir ging es lediglich um die Ergebnisse der Auswertung, die allein schon in zwei unterschiedlichen Laboren unterschiedlich ausfallen können.
    Es werden ja bisher, soweit ich weiß, nur die Ergebnisse von einem Labor anerkannt.
    Die ersten haben aber jetzt schon Proben woanders hingeschickt. Ob sie dadurch nicht entschädigt werden, wenn dann trotzdem "Wolf" rauskommt, weiß ich nicht.
    L. G.

• Ich behalte die Wolfsausbreitung in Tschechien eh im Auge, weil wir hier nun mal sehr dicht bei sind, aber wenn sie dann in Sachsen reissen, machen sie es mir ja auch noch leicht:
    Tschechisches Rudel reisst in Oberwiesenthal (Sachsen) Schafe im Stall

Neben den ganzen derzeitigen Wanderwölfen in Bayern kommen auch die Rudel nun immer näher. Als ich mit den Mc`s angefangen habe, dachte ich, wir wären noch ne ganze Ecke zu früh dran, aber wie es aussieht, lagen wir goldrichtig.

• Bericht der Tierhalterin aus Oberwiesenthal........ ohne Worte

Der Verantwortliche des Landratsamtes war zwar noch vor Ort erschienen, habe aber keine Proben genommen!!
    Begründung: er habe keine Proberöhrchen. In diesem Landkreis sei man noch nicht auf den Wolf eingestellt! … ach so, na dann nimmt man halt keine Proben.... ist ja nicht so schlimm.
    Er hat auch keine Abstände vermessen. Hat die Tiere nicht mal berührt/ untersucht. Durfte die Tierhalterin vor seinen Augen hin und her drehen! Er wollte sich nicht schmutzig machen!
    Er hat auch nicht nach Fellproben gesucht, an welcher Stelle der Wolf in den Stall eingedrungen sein könnte. Weil er sich gar nicht vorstellen kann, dass ein Wolf versucht in einen Stall zu gelangen!

• Kennt ihr das schon?

https://www.bundestag.de/resource/blob/…SReF2jCfcz7q1BY

2.2 Punkt 4 gruselt mich

Gruselig vor allem ist, dass sie es wissen und uns dennoch voll auflaufen lassen mit Wölfen in einem Land, in dem die Habituierung nahezu zwangsläufig erfolgt. Und offiziell immer noch das scheu-bla-bla, statt offen zu raten, wie man tatsächlich vernünftig mit den Wölfen im ländlichen Raum umgehen soll.

• Womit geklärt wäre, ob es Naivität oder Beschwichtigungsstrategie ist... echt zum im Dreieck springen. :muede: Ich hab so den Verdacht, dass sie wissen, dass der Gewöhnung nur entgegen gewirkt werden kann, wenn man die Bestände sehr klein hält und bejagt und da diese Strategie nicht gesellschaftsfähig ist, wird politisches "ah und oh" und "wunderwunder" gespielt. :skeptisch2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!