Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ahnung hast du keine, das ist inzwischen fast allen klar.
    Das wird immer lächerlicher, aber gut, es lesen ja vermutlich auch viele stille Leute mit, für die lohnt sich das Antworten.

Transport wird nicht das absolute Problem sein, n Trecker, n Anhänger. Schafsdrahr plus Weidezaungerät mut ja auch da sein.

Weil jeder Hobbyhalter der sein Geld im Büro verdient mal eben ein paar Bauern kennt die ihm mal schnell Traktor und Anhänger leihen?
    Und natürlich jemand dazu der das Ding fährt.

Son alter Deuz kostet auch nicht die Welt, im Bereich älteres Gebrauchtauto), und hält ewig.

Stimmt. Und wenn man den alten Deutz (ja, mit T) grad nicht braucht faltet man ihn schnell zusammen.
    Der braucht keinen Stellplatz, nein. Der Anhänger auch nicht.
    Und ja, kostet nicht die Welt, ab 23.000 zu haben, das ist ja echt nur Kleingeld für jeden, klaro.

Vergess nicht, die Schafe brauchen im WInter den Stall,

Achja? Seit wann? Die Winteraußenhaltung ist also an dir vorbeigegangen?
    Schafe sind normalerweise winterharte Tiere. Besonders die Schafe von den Menschen um die es hier die meiste Zeit geht: Hobbyhalter!
    Die haben die Schafe nur weil sie Schafe mögen, die brauchen keine Wollproduktion und müssen die Schafe nicht im Herbst nackig machen zur Aufstallung. Denn das sind Hobbyhalter!
    Da werden die Schafe im Frühling geschoren und haben bis Winter wieder passendes Fell. (Die Schafsrassen die generell kein Schurfell entwickeln mal außen vor gelassen)

• @Caronna will doch mit den Schäfern seiner Umgebung reden... Ich stelle mir das so vor:

"Können SIe denn nicht GANZ EINFACH iher 150 - 200 Schafe nacht zusammen in einen Stall pferchen?
    Das kann doch nicht so schwer sein, die paar chafe auf den Hänger gehen zu lassen morgens und anbends und sie diverse km durch die Prärie zu fahren.? Das tun sie doch sicher gerne für den Wolf!"

Die Antwort: Schäfer läßt ohne weitere Worte Hunde und Böcke auf ihn los....

• Mal was anderes:
    Gestern war im rbb eine Sendung über Füchse in Berlin, die mitten unter den Menschen leben und ihre Scheu verloren haben. Bei Wildschweinen kennt man das ja auch schon.

Unweigerlich mußte ich daran denken, wenn das beim Wolf auch so kommen würde. Wenn der seine Scheu verlieren und als Kulturfolger immer näher, also auch in Städte kommen würde. Also, nicht nur auf Durchreise, sondern daß er da heimisch wird. Was wäre wenn...

So ungefähr stellen sich die Forscher ja vor, daß die Wölfe vor Urzeiten sich selbst domestiziert hätten, indem sie den Menschen nähergekommen sein sollen (laut neueren Forschungen). Denn das Bild mit dem Aufziehen von Welpen klappt in der Praxis nicht, weil auch handaufgezogene Wölfe wild bleiben, auch nach Generationen. Sie schätzen, daß es zweierlei Wölfe gegeben haben könnte: einmal die Wölfe, die immer noch Wölfe sind und einmal Wölfe, die nicht so scheu waren und jetzt als Hunde weiterleben.

Mal weiter gedacht, wenn man die Wölfe lassen würde - würde sich dann vielleicht eine neue Art Wolf aufbauen? Wie mit den Füchsen sozusagen "Stadtwölfe" und "Landwölfe"? Oder eine neue Art Hunde nach vielen Jahren herauskommen? Eigentlich interessant.
    Aber das kann man ja nicht machen, da die Menschen von heute ja unmöglich sind und alles sofort antatschen wollen, was dann wieder gefährlich werden und Schlagzeilen über den "bösen" Wolf bringen könnte. Abgesehen von den Viehhaltern.
    Aber es wäre trotzdem interessant, den Gedanken weiterzuspinnen, was wäre wenn...

• Ja, das Problem ist nur, dass diese Verhaltensänderung (vom wilden Wolf zum sich selbst domestizierenden Hundevorfahr) einige zehntausend Jahre Evolution braucht.
    Auch die Stadtfüchse sind ja immer noch wild.
    Das Berliner Beispiel zeigt aber sehr schön, was passiert, wenn kein Jagddruck vorhanden ist, da in der Stadt nicht gejagt werden darf - die Scheu wird stark reduziert.
    Ach ja, die Caniden sind schon eine faszinierende Gattung!
    LG

• ok, wenn ihr mich falsch zitiert...
    100 Schafe ist ne ganze Menge, und der Transport von hie nach da ist das kleinste Problem. Platz brauchste eh, n Trecker passt da imme hin (wo sollen den bitte im Winter die Schafe hin?) Wenn ich mir die Gerauchtanzeigen ansehe, gibts viele Traktoren so um die 5000 Euro ok sind was älter, wenig PS, halten ewig.) Die Schafe sind hier im WInter immer eingestallt - Ich hatte hier auf 100 Schafe geantwortet, nicht auf ne Hand voll. N Büromensch der diese 100 Schafe hält muss auch für die ne Menge Arbeit investieren

• Zitat facebook,
    Tom Schulze-Helmke

Ich denke dieses Schreiben vom Wolfsbüro bezieht sich auf den Schäfer:

"Die Vorwürfe eines Schäfers aus dem Landkreis Vechta, der sich
    öffentlich darüber beklagt hatte, dass er keinerlei Unterstützung aus
    dem Wolfsbüro erfahren habe, weist das Wolfsbüro zurück. Seit März wurde
    dem betroffenen Schäfer Zaunmaterial zum Herdenschutz leihweise zur
    Verfügung gestellt. Das Wolfsbüro sowie das Umweltministerium stehen mit
    dem Schäfer in einem regen Schrift- und Telefonkontakt. Trotz
    mehrmaliger Erinnerung im Laufe des vergangenen halben Jahres wurden
    bisher sowohl im Falle der Präventionsmaßnahmen und Billigkeitsleistung
    als auch im Falle des Eselprojektes die entsprechenden Unterlagen nicht
    vollständig eingereicht. Somit konnten bislang keine Auszahlung der
    Mittel für Präventionsmaßnahmen und Billigkeitsleistung erfolgen. „Wir
    möchten ihm gerne helfen, brauchen aber seine Unterstützung", sagte
    Nicola Georgy aus dem Wolfsbüro."

das bezieht sich auf einen Artikel der BLÖD, vermutlich steckt da ein Körnchen Wahrheit drin und viel Lüge
    ein weitere Döneken von der Idiotenzeitung :

„Ein idealer Feind wäre der Wolf, aber wir haben keinen“, sagt Lehnhausen.
    na sowas: Landwirte fordern Maisschutzwölfe

https://fbexternal-a.akamaihd.…sx=0&sy=17&sw=1280&sh=670[]
    Keiler-Plage: Hilfe, Wildschweine fressen meine Felder auf!
    Aufgewühlte Gärten, kahl gefressene Felder. Wildschwein-Plage im Saarland! Wie geht's jetzt weiter?

Zitat ende

Übrigens die Wildscheine haben hier eine Fußballverein Spielplatzlos gemacht. sah genau so aus wie auf dem Bild.

• wo sollen den bitte im Winter die Schafe hin

Hier oben im Norden sind Schafe Sommers wie Winters draußen. Was sollen die im Stall???

gibts viele Traktoren so um die 5000 Euro ok sind was älter, wenig PS, halten ewig

Wenn man selber Lust, Kenntnis und Zeit für die ständig anfallenden "kleinen" Reparaturen hat.....

Im übrigen hilft es dem Wolf wenig bis gar nicht, wenn man permanent schreibt: "Aber die Wildschweine....!!!"

• ich bin hier nicht im Norden! Zum Reparieren dieser Traktoren brauchste eh nur was Draht und n dicken Hammer, Schraubenschlüssel ;) . Das mit den Wildschweinen... da sind Bauern die den Wolf haben wollen, haste das nicht gelesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!