Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Habe gestern in der Vorschau von "2 Minuten 2 Millionen" (österr. Höhle der Löwen) gesehen, dass man sich Alpakaschafe für den Garten als Rasenpflege mieten kann.
Braucht man dann auch Elektrozaun und HSH? Oder fällt das unter "hol dir ein Stück Natur" (Wolf) in deinen Garten? (Ironie aus)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Echte Wölfe und blöde Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Macht ganz klar Sinn, das Bärenspray NICHT im Rucksack bei sich zu tragen, aber dennoch erinnert mich die Argumentation an das was hier in Bezug auf 0,003 mm zu niedrige Zäune geschieht - es wird immer irgendwie so gedreht, als seien alle immer selber Schuld:
Bear Spray or Handgun in a Pack, are not Bear Spray or Handgun FailuresBayern - nur zum Anlesen:
Wolf im Steigerwald bei Fürnbach beobachtet - Main-PostNRW - das überrascht mich jetzt - auch nur zum Anlesen:
Wisentherde wird im Staatswald am Rothaarkamm eingezäunt | wp.de | Wittgenstein -
Die Unsicherheit der Almbauern ist verständlich.
Ich bin gespannt wie das ausgeht..Kuh-Urteil: Kärntner Landwirt erstattet Selbstanzeige « DiePresse.com
Nach „Kuh-Urteil“: Bauer erstattet Selbstanzeige | krone.at
Almbauer erstattet "vorbeugend" Selbstanzeige - kaernten.ORF.at
Nach Kuh-Urteil: Kärntner Bauer zeigt sich selbst an - Ausdrucken - Österreich / oe24.at
-
Das ist doch schon längst geklärt alles
-
Scheinbar findet das dieser Bauer nicht. Er möchte eine verbindliche Aussage haben.
Ihm ist das ganze scheinbar zu unsicher und nicht "geklärt".Meines Wissens nach übernimmt nur das Land Tirol eine Versicherung für die Kuhhalter.
Ob es das für die anderen Bundesländer auch gibt, muss ich erst schauen.Man kennt das doch von diesem Thread hier.
Wie schwer es für Schafhalter ist Entschädigung zu bekommen.
Zu wenig Strom, zu niedriger Zaun, zu wenige Hunde etc. irgendwas wird doch immer gefunden, dass der Schafhalter selbst schuld an dem Wolfsangriff ist.Dem möchte der Bauer nun entgegenwirken.
-
-
Deine Links sind drei Wochen alt.... danach wurde vom Land entschieden
-
Der Wolf ist im Pott angekommen
Wölfin GW954f hat in Oberhausen ein Schaf gerissen | waz.de | Oberhausen
-
Land bessert bei Herdenschutzmaßnahmen gegen Wolfsrisse nach
Habe es jetzt beim Überfliegen der letzten drei Seiten nicht gesehen: hier werden jetzt 100% Zäune etc. zum herdenschutz gefördert.
-
Noch ein Video-Bericht über den Fohlen-Riss in Thüringen:
Wolf reißt Fohlen in Ohrdruf | MDR.DELand bessert bei Herdenschutzmaßnahmen gegen Wolfsrisse nach
Habe es jetzt beim Überfliegen der letzten drei Seiten nicht gesehen: hier werden jetzt 100% Zäune etc. zum herdenschutz gefördert.
Was wieder ein Beispiel für die "Trägheit" der Fördergeschichten ist - aufgrund dieser Änderung (die ja absolut begrüssenswert ist) wurden nämlich schon längst eingereichte Anträge auf die bisherige 80%-Förderung nicht weiter bearbeitet.
Zaunbau-Maßnahmen darf man aber erst starten, wenn die Förderung bewilligt ist.
Sprich - es stehen weiter ungeschützte Schafe herum in einer Region, in der eine Wölfin schon gelernt hat, Nutztiere zu reissen.Wenn man bedenkt, wie viel sich für Tierhalter mit der Rückkehr der Wölfe ändert, empfinde ich es als Hohn, dass bei der Förderpraxis weiter starr auf alten Regelungen beharrt wird.
Lasst die Leute doch Zäune bauen und DANN die Anträge auf Kostenübernahme stellen. DAS wäre im Sinne von Prävention.
Auch der Unfug mit den drei einzuholenden Angeboten hält sich hartnäckig. Was das soll, wissen die Götter, Sinn macht es keinen, die Dinger kosten seit Jahren fix von bis in einem abolut überschaubarem Rahmen. -
Ich sehe ja jetzt erst, dass mein Beitrag in schlechtem Deutsch verfasst war
Ups. War wohl müde.
Ich bin mal gespannt was mit den bereits bewilligten Anträgen passiert, viele haben ja schon die 80% Förderung beansprucht und 20% selber getragen. Für diese Leute ist die Änderung, bzw. der späte Zeitpunkt der Änderung, natürlich irgendwie "ärgerlich". Eigentlich wurde zugesagt, dass man diesen Leuten auch noch entgegen kommen möchte.
Ansonsten gebe ich dir absolut recht. Das gesamte Förderprogramm müsste überarbeitet werden. Hier war es ja nun sehr lange ruhig um die Wölfin (böse Zungen sagen, dass sie einfach irgendwo gefüttert wurde...), aber gestern kam dann noch mal ein Rissnachweis: Wölfin GW954f hat in Oberhausen ein Schaf gerissen | waz.de | Oberhausen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!