Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Babyschafe
ich ess auch keine Babies
Wenn man Lamm kauft, ist das ein Tier vom Vorjahr, älter als 1 Jahr

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn man Lamm kauft, ist das ein Tier vom Vorjahr, älter als 1 Jahr
Man bezeichnet ein Schaf als Lamm bis zum ersten Jahr. Danach nicht mehr.
-
Wenn man Lamm kauft, ist das ein Tier vom Vorjahr, älter als 1 Jahr
Die Deklaration sagt jünger als 1 Jahr, sonst ist's kein Lamm.
Aber darum geht's hier ja nicht
sorry
(bei mir hat's sich eh so ziemlich erledigt mit Fleisch, ich vertrage kaum noch was). -
Was ist denn ein Babyschaf?
Ein Lamm ist für mich ein Babyschaf. Denn sonnst wäre es ja ein Schaf. Aber: meine Meinung kann da sowas von falsch sein. Denn: mit Schafen und Fachbegriffen kann ich nicht wirklich mitreden. Weil: Mein Wissen da von meinen Eltern stammt, aus Kindertagen. Und es beschränkt sich wirklich auf Lamm=Babyschaf oder auch Kalb=Babyrind und Welpe=Babyhund.
Früher in meinen Kindertagen gab es halt hin und wieder ein ausgewachsenes Schaf zu essen bei Familienfesten. Und ich weiß auch das, in meinen Kindertagen, es ausgewachsenes Schaf beim Fleischer gab. Klar Lamm auch weil irgendwo müssen die Männchen ja hin.
-
Wenn ich solche Aussagen höre, dann haben die meisten ein falsches Bild im Kopf. Sie denken bei Lammfleisch an so was:
Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das ist halt schlichweg falsch. Es handelt sich bei Lammfleisch um Tiere, die eine solche Größe haben. (Das ganz linke Tier ausgenommen. Ist noch zu jung zum Schlachten, da ist zu wenig dran.)
Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Übrigens ist Lammfleisch in der Regel ein Fleisch, dass recht tiergerecht erzeugt wird im Gegensatz zu anderen Fleischsorten ...
-
-
Danke fürs korregieren meines Weltbildes. Ja, so ähnlich sah das aus
vielleicht war das Lamm auch etwas größer in meinem Kopf, aber halt eben klein. -
Leider hält sich dieses Bild beharrlich in den Köpfen und verhindert es, dass Mensch wirklich gut produziertes Fleisch NICHT kaufen und stattdessen auf welches zurückgreifen, bei dem zumindest ich die Haltung der Tiere sehr fraglich finde.
Jetzt, wo Ostern naht, wird es bei Facebook wieder losgehen mit dieser verblendeten Weltsicht und man muss sich als Schafhalter beschimpfen lassen ... es werden Kampagnen laufen, bei denen mit Bildern von ganz kleinen Lämmern gegen Schafhalter und Schäfer gehetzt wird. Zum Kotzen ist das.
-
Von dem Kleinen würden ja grad mal die Hunde satt werden.
Dass ist ja mehr Knochen als Fleisch, sollte einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass sowas nicht geschlachtet wird, lohnt doch gar nicht.Wegen HSH züchten trotz zu teuer- sie werden ja trotzdem gebraucht. Betriebswirtschaftlich ein erheblicher Minusfaktor aber es hilft ja oft nix. Wenn man ohne die Herden nicht mehr geschützt kriegt? Und Zucht und Verkauf von HSH bringt zumindest wieder Geld in die Kassen, so amortisiert sich die Haltung etwas.
-
Also so was? Das sind Bocklämmer.
Komm nicht mit so komischen Fachbegriffen.

Was macht es für einen Unterschied, ob man ein adultes Tier, ein junges Tier oder ein "Babytier", egal von welcher Tierart isst?

-
Von dem Kleinen würden ja grad mal die Hunde satt werden.
Also, von dem auf dem Bild würde vielleicht grad mal mein Spitz satt werden. Aber die BCs nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!