Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Der Zaun sieht aber nicht besonders hoch aus...
L. G. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Passend zum Thread:
"Sie fressen uns die Haare vom Kopf" - Herdenschutzhunde zu teuer für Lausitzer Schäfer | rbb|24
12 HSH für ca. 1000 Schafe - ist das realistisch?
Ich bin da gerade drüber gestolpert, weil sie neben Junghunden steht und selbst Züchterin ist, aber "Sie fressen uns die Haare vom Kopf" kommt.

-
Ich kann mir das wirklich gut vorstellen, dass einige Betriebe die kosten für HSH nicht stemmen können. Schließlich leben wir im Kapitalismus. Da verkauft der seine Schafe am besten der am billigsten anbietet. Und wenn man 1000 Schafe brauch um halbwegs selber über die Runden zu kommen, sind die Ausgaben für HSH schon ein beträchtiges Minus.
Was mich irgendwie zu der OT-Frage bringt,
Spoiler anzeigen
warum bekomme ich bei keinem Fleischer mehr Schaf zu kaufen. Und wenn dann gibts nur Babyschafe zu Preisen... das fällt sowieso aus, um Babytiere mach ich Bogen wenn möglich.
-
Und wenn dann gibts nur Babyschafe zu Preisen... das fällt sowieso aus, um Babytiere mach ich Bogen wenn möglich.
Was ist denn ein Babyschaf?
-
Ich finde die Anzahl der Hunde bei 1000 Schafen schon realistisch, 2 Hunde pro 100 Schafe und 2 Ersatzhunde, bei Krankheit oder Verletzung, Hitze oder evtl. Mutterschaft.
Man weiss ja auch nicht, wie die einzelnen Herden aufgeteilt sind und wo sie untergebracht sind... -
-
Ich frag das auch nur, weil ich keine Vorstellung davon habe, wie viele HSH für 1000 Schafe notwendig sind. 12 erscheinen mir halt recht viel (abhängig von den Umständen)
Was mich zum Stolpern bringt: HSH sind zu teuer, sagt die Frau im Artikel - aber dann setzt sie noch mehr davon in die Welt als Züchterin?
-
Ich finde 12 HSH durchaus realistisch. Du hast ja mehrere Herden. Einmal die Mutterschafherde, dann die Zutreter (junge Mutterschafe, die zu jung sind um gedeckt zu werden) und dann noch eine Bockherde (ist notwendig, damit man die jungen Bocklämmer bis zu einem gescheiten Schlachtgewicht bekommt). Macht dann schon mal 12 Hunde geteilt durch mindestens drei, also pro Herde vier Hunde. Wenn dann noch logistisch wegen irgendwelcher Pflegeaufträge, die man erfüllen muss, weil sonst die Kohle nicht kommt, noch mal eine Herde aufgeteilt werden muss, haben wir dann gleich mal drei Hunde pro Herde. Sind die Hunde von den Geschlechtern gemischt, muss man Ausfälle wegen Läufigkeit mit einplanen und, wenn mal Hunde krank sind, zu jung, zu alt, fällt da auch noch mal der ein oder andere Weg.
-
Ah, okay. Ich hätte so mit zwei pro Herde gerechnet (aufgeteilt in circa drei Herden bei 1.000 Schafen). Dadurch kam ich eben nur auf die Hälfte plus vielleicht ein bis zwei als "Ersatz" bei Krankheit und dergleichen.
Aber kann mir vielleicht noch jemand erklären, warum sie dann doch noch züchtet, obwohl die bereits vorhandenen Hunde an sich zu teuer sind?
Ich hab tatsächlich nachgeschaut und sie ist eingetragene Züchterin.
-
Was ist denn ein Babyschaf?
Schafwelpen

warum bekomme ich bei keinem Fleischer mehr Schaf zu kaufen.
Wir haben tatsächlich einen Metzger der Schafwurst verkauft
Normal geschlachtet mit Betäubung, nicht geschächtet
...ich ess auch keine Babies

-
Schafwelpen
Also so was? Das sind Bocklämmer.
Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!