Echte Wölfe und blöde Fragen

  • @Mehrhund warum sollte ich es anzweifeln?
    Da wir ländlich wohnen und dazu auf unserem Grundstück ein Bachlauf ist,sehe ich ja auch viele Spuren und es interessiert mich einfach :ka:
    Letzte Woche zb hatten wir frische Waschbärspuren am Wasser..

    Deshalb:

    Was sagt ihr: hab ich da meine erste Wolfsspur entdeckt? :cuinlove: Es war in den Feuchtwiesen, etwas weiter ab vom Schuss, viel Wild, kleine Wäldchen, Wasser... 3 Dörfer weiter gab es vor ein paar Wochen einen Nutztiervorfall, DNA Testergebnis steht noch aus.Zeig doch mal die Trittsiegel die du immer siehst,wäre sicher für viele hier interessant =)

    "Die Trittsiegel, die ich "immer" sehe.."

    Ich habe 2 mal Trittsiegel gesehen, wobei letzte Woche eben die Lösung mich suchen lies...und ich habe gefunden.

    Sehr viel interessanter sind doch die Videos der Wölfe, die es zuhauf gibt.

    Was ist an einem Haufen Wolfsschei... aus Brandenburg für dich so interessant?

  • Also, wir haben kürzlich 2 Wölfe gesehen. Waren in der Heide spazieren und plötzlich kreuzten sie den Weg, Entfernung ca 25 Meter. Blieben dann kurz stehen, schauten zu uns rüber und dann trabten sie in den Wald. Meine Hundedame, die Heldin, hat überhaupt nix mitbekommen, die war mit Zeitunglesen beschäftigt.... :hust:
    War schon spannend, ich war froh, dass Madame beschäftigt war. Offensichtlich reagiert sie nicht aussergewöhnlich bei Wolfsgeruch. Wahrscheinlich kennt sie den schon. Mir ist aber ganz schön die Muffe gegangen, das Ganze war auch in relativer Nähe zu einem Parkplatz, der häufig frequentiert wird, ca 200 Meter davon entfernt. Und sonderlich verschreckt haben die Wölfe auch nicht gewirkt.

  • @Mehrhund nicht Wolfslosung interessiert mich sondern die Trittsiegel.
    Es klang einfach nach "Ich habe schon mehrfach Spuren gefunden" deshalb schrieb ich: "Die Trittsiegel die du immer siehst"
    War nicht abwertend oder so gemeint :ka:

    Das für mich aufsehenerregenste war, die Wolfslosung!
    Weil die viel mehr "erzählt" als Spuren....


    Die Lösung ist eine Markierung des Reviers!

    Also nochmal, einmal Losung, einmal sicheres Trittsiegel, einmal, wahrscheinlich Wolfs Trittsiegel.

  • Ich nutze den Thread mal, um ggf. etwas weiter zu kommen. Bissel Input von Euch wäre natürlich praktisch, vielleicht fällt dem einen oder anderen ja was ein.

    Im Grunde sind meine Schafe gut geschützt und HSH habe ich für mich -eigentlich- ausgeschlossen.
    Ich mache in einer Art Nebenjob Unterricht mit Tierpräparaten (heimische Tier- und Pflanzenwelt) überwiegend in Kindergärten und Grundschulen, aber auch Stadtfeste, Seniorenheime usw.
    Das geht jeweils über zwei Tage, ein Tag in der Einrichtung (praktischer Unterricht sozusagen, kein "doofer" xD Frontalunterricht, ist sehr lebendig gestaltet) und ein Tag gehts raus und wir suchen Tiere...Präparate, die wir vorher versteckt haben.
    Am zweiten Tag haben wir immer Helfer, so dass wir sehr schön Kleingruppen bilden können.

    Dadurch habe ich natürlich viel Kontakt zu anderen Jägern, die oft auch Landwirte sind...und natürlich ist "der Wolf" oft Thema. Zu 99% sind diese Unterhaltungen ein gesundes Mittelmaß, dass, was ich in der Öffentlichkeit oft arg vermisse. Sehr realistisch, ohne zu verteufeln. :bindafür:

    Aber (es gibt immer ein "aber" xD ) beim Thema HSH gibt es noch sehr viele...äh....Wissenslücken und sehr viel Halbwahrheiten bzw. schlicht falsches "Wissen".
    Mich ärgert das! :ugly: Ich versuche aufzuklären, auch mit dem Wissen, was @Chris2406 uns hier allen schon so großartig vermittelt hat...aber es
    ist richtig schwer! :shocked:
    Kangals sind zu 99% fies, böse und gemein, die anderen HSH auch, aber Kangals sind die Schlimmsten :ugly: ....und überhaupt liegt das niemalsnie an der Ausbildung bzw. das es eben daran mangelt. (Oft wird ungläubig geschaut, wenn ich von Ausbildung spreche.....sie führen i.d.R. alle Jagdhunde...zumindest Basiswissen ist vorhanden...ich checke nicht, wieso gedacht wird beim HSH gehts ohne Ausbildung! :???: )
    Es werden Beispiele herangezogen vom Schrottplatz, auf dem ein Kangal (oder was dafür gehalten wird) "schützen" soll.
    "Da sieht man ja, dass die nicht geeignet sind." :mute:
    "NRW ist viel zu dicht besiedelt, das geht nicht, sind viel zu gefährlich!"
    "Ja, ja, ich weiß, die sollen nur verteidigen, aber das klappt eh nicht....sieht man ja bei xyz."

    Ich weiß, dass nicht immer und überall HSH (egal welche) eingesetzt werden können oder man das nicht leisten kann....aber dieses absolute "geht niemalsnie" bei "uns" finde ich furchtbar kleingeistig. :ops:

    Tja...und da stehe ich nun und mein Hirn denkt immer öfter: "Denen zeige ich, wie fantastisch das gehen kann!" :wuetend:
    Mein Betrieb ist wahrscheinlich sogar gut geeignet, fest eingezäunte Weiden rund ums Haus, überschaubare Herdengröße (wechselnd zw. 25 und ca. 40), praktisch keine Spazierwege an meinen Weiden, ringsrum Acker, bis zur Strasse ist es recht weit. Ich liebe Hunde und hänge mich da gerne rein.
    ich habe aber Sogre, dass ich den Mehraufwand nicht packe, schon alleine zeitlich....ich kann nicht abschätzen, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt....ob ich wirklich gut genug bin...und überhaupt...wie das mit meinen anderen Hunden klappen soll. Ich habe ja Aussies, die mir viel bei den Schafen helfen (müssen), wie kann das nur alles klappen....ich überlege und überlege und überlege....die Kosten kommen auch noch hinzu, wenn auch nicht ganz oben auf der Liste.

  • So,

    jetzt mal die Trittsiegel:

    allerdings verlinkt und leider sieht man erstmal ein totes Reh..

    das zweite Bild ist ein Trittsiegel vom Wolf, so wie ich es bisher hier 2 mal sah...
    Das 2. mal war das innerhalb einer geschürten Route zu sehen über einen riesigen Acker und an die 500 m bin ich nebenhergelatscht.

    Was mich überzeugt hat, dass es Wolf war ist:

    1. ich habe erst die Losung an einer recht prominenten Stelle am Wegesrand gesehen, dann die Spur (die man ja nur auf dem Acker sehen kann...)
    2. finde ich die KRALLEN so unverwechselbar...So sehen Hundepfoten zu 99 % nicht aus. Die Grösse und die deutliche Sichtbarkeit der Krallen plus die Anordnung der Ballen...am wichtigsten aber die Spur auf 100derte von Metern...

    Forum Grossraubtiere Baden-Württemberg | Wolfsnachweise

  • @Nathy - den HSH-Thread hast Du schon gefunden?
    Herdenschutzhunde an der Herde

    Das Aller-allerwichtigste, wenn Du ernsthaft darüber nachdenkst, wäre es, Dir verschiedene Betriebe mit verschiedenen Hunden in echt anzuschauen, damit Du eine Vorstellung davon bekommst, was Dich in Sachen Bellen und Co erwarten kann - die Variationen sind da je nach Rasse, Umfelbedingungen und Halterengagement sehr unterschiedlich.


    Zum Tippseln ist mir das zu viel, wir können gern mal telefonieren, wenn Du willst.

  • @Mehrhund siehst du ,das in finde ich interessant..die Aussage mit den Krallen zb.
    Hier mal noch ein Spurenbild.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wieder ein Artikel, der grad mehr Fragen aufwirft, als er beantwortet - ich kann nicht rauslesen, wie lange der Rüde schon an der Herde war:
    Schäferei bei Prettin: Wolf bei Angriffen beobachtet | MZ.de

    Diese "schnellen Eingreiftruppen" mit HSH sind absolutes Notfallmanagement und haben nichts mit den normalen, sorgfältig aufgebautem Einsatz von HSH zu tun. Für die eingesetzten Hunde ist das sehr, sehr schwierig und sehr, sehr anstrengend, sie werden immer wieder aus ihrem Sozialverband "ihrer" Herde gerissen, müssen sich mit verschreckten Schafen und in diesem Fall weiteren Hunden auseinandersetzen und dazu der hohe Wolfsdruck von erfolgsgewöhnten Wölfen - da müssen diese SEG-Hunde die besch.....ssene Wolfspolitik ausbaden. Da schreit keiner nach dem Tierschutz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!