Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Bei uns hat sich der erste Kanton gegen Import von Raubtieren entschlossen. Man hält sich natürlich an geltende Gesetze aber es dürfen keine Tiere zum heimisch-machen importiert und ausgewildert werden.
Ist schon mal ein Statement.Die Schweiz machts dann ja noch raffinierter
- denn ab und an mal wildgefangene Luchse für Wiederansiedlungsprojekte in anderen Ländern abzugeben, dezimiert den eigenen Bestand an Großraubtieren ja auch..... 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Echte Wölfe und blöde Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Andererseits ... Wie will man den Wolf vertreiben, wenn kaum was erlaubt ist?
Wann immer ich über den Wolf nachdenke, mit allen möglichkeiten die da wären und die erlaubt sind, komme ich irgendwann zu dem Punkt und es setzt eine Rechtsunsicherheit ein. Es ist ja noch nicht einmal so das es klare Aussagen gibt. Klare Regelungen, selbst wenn sie mir nicht gefallen, schafft einen Raum in dem man sich sicher bewegen. Aber beim Wolf... es gibt zwar viele Meinungen darüber ob ein Wolf nun mehr Wert hat als ein Nutztier, aber es gibt nichts gesetzlich Regelndes. Eigendlich schon interessant das man 5 Gesetzbücher hin und her wälzen kann. Zumindest ich komme zu keinem Ergebniss in sich wiedersprechenden Gesetzestexten. Normalerweise würde ich ja dann nach Gerichtsurteilen gucken, aber es gibt noch keine.
So wie ich die Lage momentan einschätze(ich, das bedeutet nicht alle anderen müssen das auch) Ist es zwingend erforderlich, das ein Wolf wären man in die Hände klatscht, sich einem zuwendet, und einen selbst attackiert, nur um wieder in einen halbwegs rechtssicheren Raum zu gelangen (was das präventive schützen seines Besitzes angeht).
Man könnte ja auch wie anno Dazumal die sogenannten Schäferkarren aktivieren, wo der Hirte bei seiner Herde schläft. Schlagen die Hunde an, kann er sofort raus und versuchen (!), den Wolf zu vertreiben
Das ist ein schönes Bild. Das hab ich immer im Kopf, wenn ich über den beruf Schäfer nachdenke. Schön abends vor dem kleinen Wägelchen sitzen, ein Pfeifchen anstecken und dem kleinen Lagerfeuer beim knistern zuhören. Hin und wieder blöckt ein Schaf und einige der Schäferhunde liegen in der Nähe rum. Total verklärt - ich weiß. Aber schön.
-
Die Schweiz machts dann ja noch raffinierter
Wir schaffen es bestimmt auch, unsere Wölfe irgendwem gewinnbringend zu verkaufen

-
Wir schaffen es bestimmt auch, unsere Wölfe irgendwem gewinnbringend zu verkaufen
Großbritannien sucht grad welche
- die können ja nur schlecht mit der natürlichen Rückkehr werben.... 
-
Großbritannien sucht grad welche
- die können ja nur schlecht mit der natürlichen Rückkehr werben.... 
Warum ? Gibt doch den Tunnel....

-
-
Warum ? Gibt doch den Tunnel....

Können ja einen "Wolfspfad" daneben rein bauen....
-
Gibt doch den Tunnel....
Ach stimmt, den brauchen sie ja dann ansonsten nicht mehr.

-
Ich habe heute eine sehr schöne Wolfslosung gefunden und den Wolfstrampelpfad übers Feld...
Sehr schön geschürter Gang...
Wundervoll....so hatte ich mir das immer gewünscht...durch die Natur wandern.......
Nur ich, meine Hunde...und ab und zu ein Wolf...Argh...
-
Können ja einen "Wolfspfad" daneben rein bauen....
Der Wolfgang.
L. G. -
Der Wolfgang.
L. G.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!