Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Chris, wie würde das dann beispielsweise mit Heidschnucken funktionieren, die mit dem Schäfer über Heidegebiete streifen? Das sind ja in der Regel teils von Touristen recht frequentierte Gebiete?

    Es gibt bereits einige weniger Wanderschäfer in D, die tagsüber beim Hüten auch HSH dabei haben. In der Heide war jemand mit angeleintem HSH unterwegs, den er b. Bd. abgeleint hätte - wie das weitergegangen ist, weiss ich aber nicht.
    Man kann die Hunde an sehr vieles gewöhnen - aber der Touri an und für sich ist eine extrem unbekannte Größe, bei der man am sichersten ist, wenn man wirklich mit allem an idiotischem Verhalten rechnet.

    Zumindest für nachts im Nachtpferch sind aber auch in der Heide HSH am Werk.
    Auch gibts da Schäfer, die koppeln und da sind ebenfalls HSH dabei.
    Die Leute müssen sich allmählich mal dran gewöhnen.

  • bin mal gespannt ob der Wolf seine Jagdstrategie nicht schon an Rudelmitglieder "weitergegeben" hat. Er war ja soweit bekannt kein Einzelgänger, sondern eben Rudelmitglied. Oder gar Rudelschef?

    Es geht da um den Leit-Rüden, ja.

    Die anderen Rudelmitglieder waren ja offensichtlich am grossen Fressen mitbeteiligt - kein Wolf allein läßt von einem Islandabsetzer nur Kopf und Extremitäten zurück. Da haben alle dran gefressen. Selbst, wenn der Riss selbst durch den Rüden erfolgt ist - alle haben zugesehen, alle wissen, dass Rinder und Ponys potentielle Beute sind.


    Ich hoffe nur, es gibt jetzt keinen Gerichtsmarathon über weitere Instanzen. Es besteht ja weiterhin die Möglichkeit, dieses Urteil anzufechten. Dann ist die nächste Generation unterwegs und wenn die jetzigen Jungwölfe dann in alle Richtungen abwandern, vervielfältigt sich die Problematik.

  • Das hat er mit Sicherheit. Und, schlimmer noch, da jetzt Ranzzeit ist, ist die Fähe durch diese Verzögerung sicher schon wieder tragend. Da werden also dieses Jahr nochmal mehr erfahrene Weidetier-Spezialisten Hunger haben, ob der Rüde nun fehlt oder nicht.

  • Hier ist eine Stellungnahme vom FK freilebender Wölfe, warum sie gegen die Abschussverfügung geklagt haben:
    Stellungnahme FK freilebender Wölfe

    Ich kann durchaus beide Seiten verstehen.

    Die aufgrund der falsch laufenden Wolfs- und Präventionspolitik von den Rissen durch dieses Rudel geschädigten Tierhalter und vor allem ihre Tiere können aber nicht das Geringste dazu, dass sie nun in dieser Lage sind - viel zu lange wurde Rinder- und Pferdehaltern vorgegaukelt, dass ihre Tiere im Herdenverband mit moderater Einzäunung sicher seien.

    Dass diesen Fehler nun die zahlreichen gerissenen und schwerstverletzten Nutztiere ausbaden sollen, ist einfach nicht richtig.
    Man kann nicht mal eben schnell alles aufrüsten - nicht mit dieser Papierflut bei den Förderanträgen und nicht mit den bürokratischen Hindernissen.

    Derweil wird dieses Rudel weiter Nutztiere reissen.


  • In den meisten Ursprungs-Einsatzgebieten sind die HSH VOR dem Nachtpferchzaun - wir hier müssen komplett hinter Zaun arbeiten, obwohl das für die Hunde deutlich schwerer ist.

    Jeder HSH kann mal (!) durch blöde Umstände ausserhalb des Zauns geraten - einen, der das regelmäßig tut, würde ich ausser Dienst nehmen.

    2221493298136739

    Ich finde, hier kann man schon ansatzweise erkennen, wie hilfreich es ist, wenn der Angriff unterbrochen werden kann, bevor er richtig angefangen ist.
    Es kann natürlich sein, dass Anwesenheit eines Menschen eine Rolle gespielt hat.

  • Ich finde, hier kann man schon ansatzweise erkennen, wie hilfreich es ist, wenn der Angriff unterbrochen werden kann, bevor er richtig angefangen ist.

    Und wie die Hunde wirklich arbeiten - nix mit "alles angreifen und töten", sondern absolut defensiv, bis nix anderes mehr geht. Das will nur immer keiner so recht kapieren.

    Und - wie kackendreist die Wölfe so sein können. Die kommen auch bei von HSH geschützten Herden immer mal wieder vorbei, um zu schauen, ob was geht. Kann ja mal sein, dass ein wichtiger Hund krank/verletzt ist oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!