Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Sich als Einzeltier dann doch wieder einer von 4 HSH geschützten Herde anzunähern, ist entweder hochgradige Dreistigkeit oder hochgradige Verzweiflung.Seit die Hunde dort gegen erwachsene, erfahrene Hunde ausgetauscht sind, war ja nun erstmal Ruhe.
Ich glaube mittlerweile zunehmend, dass das Zuchtziel "besonders umfeldverträgliche HSH" des Brandenburger Modells den tatsächlichen Anforderungen des Herdenschutzes diametral entgegensteht, weil den Hunden hinter Zaun so das wichtigste Mittel, nämlich lautstarkes, imponierendes Auftreten genommen wird. Was sollen sie machen? Den Wölfen Zettelchen schreiben?
Wer den Wolf will, muss auch den Herdenschutz akzeptieren und zwar mit energischen Hunden, nicht mit Kuschelwuffels.LG, Chris
Die HSH in der Herde machen wohl ordentlich Radau, auch gegenüber glotzenden Hunde-Spaziergängern die direkt am Zaun stehen bleiben
Mein Freund konnte es neulich beobachten (er war nicht derjenige, der am Zaun stand!). 2 HSH sind wohl Richtung Zaun und 2 sind an/in der Herde geblieben, und haben diese „an zwei Seiten abgesichert“. Ob das genau so sein sollte weiß ich nicht, aber das sah wohl schon beeindruckend aus und so, als hätten die HSH genau gewusst, wo ihr Platz gerade ist. Also das würde ich nach den Schilderungen nicht wirklich umfeldverträglich nennen. Aber kann natürlich trotzdem sein das es sich insgesamt in die von dir beschriebene Richtung entwickelt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
2 HSH sind wohl Richtung Zaun und 2 sind an/in der Herde geblieben, und haben diese „an zwei Seiten abgesichert“
Ja, das ist genau richtig. Je mehr HSH, desto besser die Arbeitsteilung.
Also das würde ich nach den Schilderungen nicht wirklich umfeldverträglich nennen.
Wenn sie das nur bei Hunden machen, schon. Also ich seh das so - die Bevölkerung sieht das in der Regel gänzlich anders.
Aber kann natürlich trotzdem sein das es sich insgesamt in die von dir beschriebene Richtung entwickelt.
Viele Tierhalter in D haben auch schon in Sachen Hunden aufgerüstet, also von Pyri zu Kaukase, von Pyri zu Kangal, etc. - in Sachsen-Anhalt ist die Nachfrage nach den AG-Hunden, die vom Land gefördert werden, gleich Null, die Schäfer geben lieber Geld dafür aus, sich andere HSH-Rassen zuzulegen. Das spricht schon seine eigene Sprache.
LG, Chris
-
Wenn sie das nur bei Hunden machen, schon. Also ich seh das so - die Bevölkerung sieht das in der Regel gänzlich anders.
Naja, das war halt die Situation die mein Freund beobachten konnte. Wie sie auf bspw. Nur Spaziergänger/Kinder/Fahrräder/Wolf/... reagieren konnte er halt nicht beobachten. Aber ich denke das zeigt schon, das die Hunde die Herde beschützen und vermutlich auch auf Gloria reagieren. Dennoch kommt sie ja offenbar (regelmäßig?) vorbei. -
Gloria
Ich bevorzuge ja GW954f als Bezeichnung.

Aber ich denke das zeigt schon, das die Hunde die Herde beschützen und vermutlich auch auf Gloria reagieren
Ja, das klingt erstmal gut.
Es ist tatsächlich normal, dass Wölfe immer mal wieder schauen kommen, in dieser Herde hatte sie ja schon Erfolg und auch Erfolg trotz HSH, als am Anfang die noch sehr jungen Hunde eingesetzt waren. Da ist die Verlockung, nachzusehen, ob heute Nacht vllt. was geht, weil z. B. die Hunde plötzlich weg sind, gross.
Doof sind Wölfe ja nun weiß Gott nicht - dass die Hunde hinterm Zaun bleiben, haben sie schnell raus. Da wäre ein entschiedenes Hinterhersetzen der HSH zum Vertreiben in Sachen Herdenschutz die bessere Variante.Aber als Einzelwolf ists halt auch ein wenig....dreist.
LG, Chris
-
Wenn diese Wölfin erstmal mit Familie anrückt, möchte ich nicht im Fell dieser HSH stecken - und in dem der Schafe erst recht nicht.
-
-
Ich bevorzuge die Bezeichnung Wolf. Da es hier ja bislang nur die eine (offiziell) gibt, reden wir immer nur von „dem Wolf“ aber für euch wollte ich zur Verdeutlichung um wen es geht nicht nur „Wolf“ sagen

Nun, mehr als abwarten kann man ja leider nicht... ich hoffe sie bekommt nie Welpen und es bleibt auf ewig bei einem Wolf hier
oder noch besser: keiner. -
Sind Kaukasen ähnlich gut wie Kangals?
-
Du musst als Anfänger einen Hund haben, der auf seine Aufgabe gezüchtet ist von einem Züchter, der dir beisteht.
Dann kann der Kaukase dir nutzen oder der Kangal....
Es ist ja relativ unnormal, dass man neu anfängt.
-
Wie meinst du das?
Mit dem neu anfangen?Also, ich höre raus, dass Piris nicht so viel bringen gegen den Wolf.
Meine Frage ist, ob Kaukasen so effektiv sind wie Kangals. -
Ich bevorzuge die Bezeichnung Wolf
Das geht auch.
Sind Kaukasen ähnlich gut wie Kangals?
Ja, nein, vielleicht. Das wäre die korrekte Antwort.
Das hängt von so vielen Faktoren ab, da kann es keine allgemeingültige Antwort geben.Was Pyris mit Sicherheit sind - sehr gute HSH für den Einstieg, grad für bis dato nicht-HH unter den Tierhaltern.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!