Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Ist die Loipe bei dir nicht auf dem selben Weg, wo im Sommer Wanderer unterwegs sind?
Nein, die ist viel näher am Zaun.
Dürfen dann im Winter keine Wanderer mit Hund da rum laufen?
Auf den gespurten Loipen nicht, nein. Ob mit oder ohne Hund. Die haben eigene geräumte Winterwanderwege, da müssen sie nicht die gespurten Loipen kaputt trampeln.
Ich finde es einfach schade, wie in Deutschland immer alles über-reguliert wird, ohne wirklich Probleme zu lösen
Mir würds ja völlig reichen, wenn ich die Deppen rausschiessen dürfte.

Hier am Dorf liegt eine Anfänger-Strecke. Die liegen mehr auf dem Boden rum, als dass sie auf Skiern stehen. Wenn die jetzt auch noch kreuz und quer schiessende Hunde vor der Nase oder Wanderer auf ihrer Spur haben, krabbeln sie wahrscheinlich nur noch bäuchlings.

Ich glaub nicht, dass man das mit Deiner Region vergleichen kann.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Echte Wölfe und blöde Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
PS: Hast du mal versucht, genau diese Wintersportler mit Hund für das Training ein zu binden?
Also ansprechen, ala: Training mit den HSH, damit diese Skifahrer normal finden. Dafür bräuchtest du Skifahrer und Hunde, die ungefährlich wirken.
Das sollte dir helfen (wenn die Hunde an der Leine vorbei laufen) und bei den Leuten das Verständnis für die Macs wecken.
Vielleicht kommen die dann irgendwann von selbst auf die Idee, sich HSH-tauglich zu verhalten, wenn sie an deinem Zaun vorbei kommen.
Gerade Hundehalter sollten mit etwas Anleitung verstehen, was die Macs tun und zumindest ich -als skifahrender Hundehalter- würde mich total freuen, wenn ich Trainingsobjekt bei so einem Projekt wäre.Womit mal wieder die Arbeit bei dir als Tierhalter liegt, aber das lässt sich vermutlich einfach nicht ändern.
Hat sich jetzt überschnitten mit deiner Antwort.
Ich finde Hunde auf der Skipiste, insbesondere ohne Leine, kreuzgefährlich. Deshalb sind meine auch auf der Loipe und (neben) der Piste IMMER angeleint und ich achte darauf, daß wir defensiv sind, fahre eher mal langsamer als Unfälle zu provozieren, etc.
Skijöring macht aber unglaublich viel Spaß, den Hunden wie auch mir, und solange ich mich rücksichtsvoll verhalte... Loipen mit Massenaufkommen würde ich eh meiden, da will ich nicht hin und würde auch die Gefahr für meine Hunde zu groß einschätzen.
Das ich einsame Strecken zur Verfügung habe ist vermutlich der große Unterschied zu eurer Gegend. -
Um wieder auf das Thread-Thema zurückzukommen:
Als Weidetierhalter ist man deshalb nicht so begeistert von Loipen in unmittelbarer Zaun-Nähe, weil die Loipen bei ansonstem tiefen Schnee auch gern von Wildtieren aller Art benutzt werden. Sprich, künftige Wölfis können hier dann bequem am Zaun aussen langflanieren, während die Mc`s sich innen durch den Tiefschnee kämpfen müssen.LG, Chris
-
damit diese Skifahrer normal finden.
Das tun die Mc`s.
Ohne Hund dabei.wenn die Hunde an der Leine vorbei laufen
Das sind abschüssige Stücke, da leint niemand auf Skiern seinen Hund an.
Das kannst Du hier sowas von knicken.
Mit angeleinten Hunden haben die Mc`s keine Probleme - da schlagen sie an, wenn die auftauchen und behalten sie dann im Blick.Du musst Dir das hier so vorstellen, dass man ein paar Hundert Meter weit schauen kann, bis zu einer Kuppe. Dann kommt auf einmal über die Kuppe ein freilaufender Hund im vollen Galopp. Dann lange Zeit nichts. Und dann irgendwann die dazu gehörenden Skifahrer.
Die Mc`s MÜSSEN bei sowas agieren.
Das werde ich ihnen auch in tausend Jahren nicht abtrainieren. Weder Wollen noch Können, das käme eine Lobotomie gleich.LG, Chris
-
prich, künftige Wölfis können hier dann bequem am Zaun aussen langflanieren, während die Mc`s sich innen durch den Tiefschnee kämpfen müssen.
Krass eigentlich!
Die Loipe liegt also aus allen Gesichtspunkten einfach ziemlich doof, da wo sie ist.
Wolf-Flanier-Loipe.
Kann man die nicht umleiten und alle Probleme auf einmal lösen?
Wenn es dein Land ist?Vermutlich nicht, weil es irgendwo festgelegt ist, daß die Loipe genau da lang über dein Land geht, stimmts?
Deutschland, deine Regeln
-
-
Das sind abschüssige Stücke, da leint niemand auf Skiern seinen Hund an.
Das kannst Du hier sowas von knicken.
Mit angeleinten Hunden haben die Mc`s keine Probleme - da schlagen sie an, wenn die auftauchen und behalten sie dann im Blick.Du musst Dir das hier so vorstellen, dass man ein paar Hundert Meter weit schauen kann, bis zu einer Kuppe. Dann kommt auf einmal über die Kuppe ein freilaufender Hund im vollen Galopp. Dann lange Zeit nichts. Und dann irgendwann die dazu gehörenden Skifahrer.
Die Mc`s MÜSSEN bei sowas agieren.
Das werde ich ihnen auch in tausend Jahren nicht abtrainieren. Weder Wollen noch Können, das käme eine Lobotomie gleich.Naja, im Rahmen vom Mono-Zughundesport (außerhalb von Deutschland) ist es durchaus normal ZHS, also auch Skijoring, auch in anspruchsvollerem Gelände zu betreiben und für solche Stellen ein "zurück" Kommando zu haben, wo der Hund aus dem Zug raus geht und hinter/neben dem Mensch läuft.
Dementsprechend sind meine Wintersport-Hunde da natürlich angeleint, gehört ja zum Training.Die Szene, wie du sie beschreibst ist natürlich die reinste Provokation für HSH und auch anderen Skifahrern und den Hunden gegenüber unverantwortlich.
Mir scheint, du hast echt die Honks unter den Freizeitlern bei dir, das tut mir echt leid!
-
Kann man die nicht umleiten und alle Probleme auf einmal lösen?
Ich könnte das, ja.

Aber die Loipe ist ja schon lange hier und so besonders änderungsfreudig ist man nicht in dieser Region.
Die Loipe liegt also aus allen Gesichtspunkten einfach ziemlich doof, da wo sie ist.
Wolf-Flanier-Loipe.Für die, die nix mit Tourismus zu tun haben, ausser mehr oder weniger freiwillig das Land zur Verfügung zu stellen ja.
Die, die Feriengäste haben, freuen sich natürlich über die Loipen-Anbindung von der Hintertür aus. Die wird extra so geführt, dass sie auch ja am ganzen Dorf langgeht.
Hat alles wie immer mehrere Seiten.Ich setze da auf die Zeit.
Wenn der ein oder anderen Schissbüxe hier erstmal ein Wölfi durchs Gärtchen getrabt ist, weil da die Loipe so dicht vorbeigeht, werden sie das ganz von allein ändern. Da muss ich mich nicht unbeliebt machen für.
Bis dahin motz ich mich hier ab und an mal aus.

Edit:
Mir scheint, du hast echt die Honks and Freizeitlern bei dir, das tut mir echt leid!
Ja, das liegt wohl hauptsächlich daran, dass hier mehr Leute hinkommen, die mal ins Skifahren reinschnuppern wollen, als ernsthafte Wintersportler.
LG, Chris
-
Ein Wolf überwindet mehrfach nachweislich als sicher geltende Zäune und könnte auf Antrag des betroffenen Schäfers deshalb erschossen werden - man bloss der sagt, er sei ja nicht lebensmüde.....das ist alles einfach nur noch krank.
Betroffener: Kein Antrag auf Abschuss des Problemwolfs - Hamburg - Aktuelle News aus den Stadtteilen - Hamburger Abendblatt -
Wieder aus der Serie: Wenn Artenschutz zur Tierquälerei wird:
Wolfsdrama in Schweden - NewsSchrecklich!
L. G. -
hatten wir das schon?
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!