Fixierung auf Sichtzeichen

  • Hallo zusammen,


    grundsätzlich habe ich mit Barry wenig Probleme mit dem Beibringen von Tricks und Kommandos. Leider ignoriert er Hörzeichen gerne mal und konzentriert sich nur auf meine Körpersprache. Bei anderen Leuten, inbesondere seinem Gassigänger, führt das gerne mal zu eigenartigen Situationen, da er das eine sagt und das andere "zeigt".


    Bei Tricks habe ich aber nun langsam das Problem, dass es unpraktisch wird. Zum einen fallen mir langsam keine Zeichen mehr ein, die er klar unterscheiden kann und zum anderen erfordern die Zeichen immer eine gewisse Nähe zum Hund bzw. zum Gegenstand mit dem wir arbeiten.


    Hat noch jemand dieses "Problem" und wie habt ihr es in den Griff bekommen? Ich würde nämlich gerne deutlich mehr mit ihm machen als die 6 o. 7 Tricks die er bis jetzt kann, aber er muss ja auch deutlich unterscheiden können, was ich von ihm will.

  • Beides lernen? Ich habe meinen Hunde die Kommandos ohne Sichtzeichen beigebracht und verwende sie nebenläufig, sie könnten beides, orientieren sich aber meist eher auf die Hörzeichen.



    Was spricht dagegen die Handzeichen abzubauen?

  • Zitat

    Bei Tricks habe ich aber nun langsam das Problem, dass es unpraktisch wird. Zum einen fallen mir langsam keine Zeichen mehr ein, die er klar unterscheiden kann und zum anderen erfordern die Zeichen immer eine gewisse Nähe zum Hund bzw. zum Gegenstand mit dem wir arbeiten.


    Hat noch jemand dieses "Problem" und wie habt ihr es in den Griff bekommen? Ich würde nämlich gerne deutlich mehr mit ihm machen als die 6 o. 7 Tricks die er bis jetzt kann, aber er muss ja auch deutlich unterscheiden können, was ich von ihm will.


    Hunde benutzen Körpersprache zur Kommunikation , daher können sie hervorragend Körpersprache/ Bewegungen lesen.
    Und auch kleinste Veränderungen der Haltung, Gewichtsverlagerung oder ähnliches kannst du dafür nutzen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Hund nur 6 oder 7 Zeichen " versteht" .
    Eher liegt es an deinem Training bzw. an dem Aufbau der Signale.

  • Um Gottes Willen, ich wollte nicht behaupten, dass er nicht mehr versteht, dafür ist er viel zu clever. Allerdings hab ich so meine Probleme für mich deutlich unterscheidbare Sichtzeichen zu finden. Klar kann Barry mehr und viel subtilere Signale deuten, aber ich muss sie auch korrekt und verständlich ausführen und da liegt das Problem für mich Bewegungslegastheniker.


    Für Barry scheint das Training rein auf Hörzeichen momentan sehr frustrierend zu sein. Er sucht meinen Körper insbesondere meine Hände permanent nach Zeichen ab und wenn er nichts findet, fängt er an abzuspulen. Ich hab zwar bei der Grunderziehung immer sowohl Sicht- als auch Hörzeichen verwendet, aber für den Alltag war die gute Reaktion auf Sichtzeichen ausreichend.


    Klar, ich hab das im Endeffekt verbockt, aber wer denkt bei dem Training der Grundkommandos schon unbedingt an spätere Tricks. Deswegen suche ich ja hier Tipps zum umgewöhnen.

  • Zitat

    Klar, ich hab das im Endeffekt verbockt, aber wer denkt bei dem Training der Grundkommandos schon unbedingt an spätere Tricks. Deswegen suche ich ja hier Tipps zum umgewöhnen.


    Wenn es dir so schwer fällt, mach eine Liste, für welche Kommandos du welche Sicht- und/oder Hörzeichen hast. Reduziere diejenigen, die unnötig oder mittlerweile unsauber sind. Wenn du Sicht- und Hörzeichen zusammen gibst, ist das für den Hund immer eins, das Sichtzeichen wird immer überwiegen.


    Stell doch die Liste hier ein und frag wie andere User ihre Tricks benannt haben.


    Ansonsten baust du Hilfen (also die Sichtzeichen) ab, wie alles andere auch. Du belohnst die Ausführung auf ein Sichtzeichen nicht mehr, sondern nur noch das Hörzeichen. Wenn dein Hund schon so Probleme damit hat, sei konsequent. Das Sichtzeichen was ihn verwirrt darf nie mehr belohnt werden. Wenn er ohne Ablenkung nur noch auf das Hörzeichen reagiert, kannst du anfangen, die Schwierigekiten zu erhöhen. Andere, sich während der Ausführung verändernde, Körperhaltung, andere Umgebung, andere Tageszeit etc. pp. Wenn du mehrere (alte+neue) Hörzeichen festigen willst, schreib die Kommandos auf Zettelchen und zieh sie dann in unbekannter Reihenfolge vom Stapel. So weisst du nicht was kommt und der Hund lernt keine "Kette" auszuführen. Dafür wär der Clicker wieder gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!