Sitz, Platz, Steh!

  • Zitat

    Für was willst Du das "Platz" haben, für den Alltag oder für Hundesport?


    Ich bringe alle Kommandos so bei, dass der Hund die Hinterbeine fix lässt (also die Pfoten immer an der selben Stelle bleiben) und nur vorne arbeitet. Das heißt beim Wechsel Steh -> Platz klappt der Hund nach hinten ein und beim Sitz -> Platz schmeißt er sich vorne runter.


    Wenn Du willst kann ich noch ein Video raussuchen was ich meine.


    Ich hab das schon mal auf einem Video zur Distanzkontrolle von Lockenwolf gesehen - das sah echt toll aus.
    Aber gerne noch eins :smile:
    Ich brauch das Kommando für den Unterordnungsteil bei der Rettungshundeprüfung. Sitz, Plat, Steh aus der Bewegung. Wies aussieht ist da jetzt nicht sooo wichtig, wichtig ist, dass es absolut zuverlässig ausgeführt wird. Dazu kommt aber noch ein bisschen persönlicher Ehrgeiz, also ich würds schon gerne richtig machen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sitz, Platz, Steh!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ah, gut zu wissen. Wenn Du die Positionen "nur" aus der Bewegung brauchst musst Du es nicht so kompliziert machen. Bzw. da ist ja teils auch ein anderer Bewegungsablauf sinnvoll als bei der Distanzkontrolle. Schnelle Positionen aus der Bewegung würde ich grundsätzlich mit viel Action aus dem Spiel heraus üben. Also viel Trieb aufs Spielzeug, damit rumkaspern, Hund zum rennen bringen, dann Kommando geben und sofort clicken und weiterspielen sobald der Hund gestoppt hat bzw. der Poppes am Boden angekommen ist. Wie viel Spannung man dabei macht hängt ein bisschen vom Hundetyp ab. Manche Exemplare frieren bei zu viel Trieb auch regelrecht ein und haben dann zu viel Spannung um sich zB fürs Platz schnell auf den Boden zu schmeißen. Wichtig ist nur die Verknüpfung: je schneller ich die Position einnehme, desto schneller geht das Spiel weiter bzw. fliegt das Spielzeug (kommt halt drauf an, ob dein Hund lieber zergelt oder hinterherrennt oder apportiert, etc.).


      Ich kenne auch einige die für ein zackiges Steh aus der Bewegung das ganze aus dem Hochspringen heraus aufgebaut haben. Allerdings schaut das manchmal lustig aus, wenn man das Hüpfen bei der Endausführung noch stark sieht und/oder der Hund dabei außerdem einen Sprung zur Seite macht.

    • Zitat

      Manche Exemplare frieren bei zu viel Trieb auch regelrecht ein und haben dann zu viel Spannung


      :hust: könnte uns nicht passieren :hust:
      Am liebsten üb ich genau so wie dus beschrieben hast, damit wenigstes ein bisschen Spaß und Action in die Sache kommt.
      Tolles Video! Wie der Hund ins Platz fällt - irgendwie mit allen Beinen gleichzeitig. So solls am besten bei uns auch Aussehen. Wobei ich da wahrscheinlich bei nem Doggenmix schon bissl Abstriche in Kauf nehmen muss.

    • Zitat


      Aber: Endziel von dem Kommando "Steh" ist ja trotzdem, dass es auch aus der Bewegung ausgeführt wird.


      Ist es das? Ich weiss, dass Steh zum Hundeführerschein gehört aber ich habe eigentlich keine wirklich Ahnung was der Hund da genau machen soll.
      Aus der Bewegung anhalten heißt bei uns Warte!, funktioniert super, allerdings kann der Hund körperlich machen was er will (sitzen, liegen, Blätter aus dem Fell zuppeln, wurscht) solange er nur an der entsprechenden Stelle bleibt.


      Steh hab ich immer für ein Stillhaltesignal gehalten, das z.B. für Fellpflege gebraucht wird. In keinem Welpenbuch war es als Kommando beschrieben, im Rütter auch nicht und es hat mich nie interessiert - bis eben der Hundeführerschein aufkam. :muede:


      Platz ist bei uns sei Einführung des Kommandos Pfote! auch etwas verschwurbelt. Sie schmeißt sich meist hin während sie ne Pfote ausstreckt Keien Ahnung, wie es zu der Verknüpfung kam. Ich glaube, sie bietet halt so viel an, wie möglich.

    • Öh, ich weiß jetzt grad nicht, was du meinst. Also was man für den Hundeführerschein braucht weiß ich nicht. In unserem Fall brauch ichs wie gesagt für die Rettungshundeprüfung. Da muss es so aussehen: Hund im Fuß, HF gibt Kommando "Steh" und läuft weiter. Hund muss an Ort und Stelle stehen bleiben bis er wieder abgeholt wird.
      Dass man das so für den Hundeführerschein braucht kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen :???:

    • Zitat

      Ich brauch das Kommando für den Unterordnungsteil bei der Rettungshundeprüfung. Sitz, Plat, Steh aus der Bewegung. Wies aussieht ist da jetzt nicht sooo wichtig, wichtig ist, dass es absolut zuverlässig ausgeführt wird. Dazu kommt aber noch ein bisschen persönlicher Ehrgeiz, also ich würds schon gerne richtig machen.


      Ich musste grad mächtig grinsen als ich das gelesen habe :roll:
      Genau DAS Problem haben wir momentan auch und arbeiten auf den Gehorsamteil der RH-Prüfung hin (obwohls noch etwas hin ist)
      Ich könnt mich jedesmal wieder aufregen, dass in der Prüfung nur Hörzeichen benutzt werden dürfen und selbst die kleinste Körpersprache nicht eingesetzt werden sollte :headbash:
      Schlimm wenn man mit seinem Hund fast nur so kommuniziert :hust:


      Ich kann dich ja so verstehen - wir haben das gleiche Problem. Aus der Bewegung geht das alles schon ganz gut aber ich benutze meinen Körper einfach zu viel und wenn ich das weglasse, schmeißt sich meine automatisch hin :p


      Wenn ich mit dem Rücken zu ihr stehe genau das gleiche... und was sagt mir das? Das verfluchte Kommando versteht der olle Hund nur mit Sichtzeichen bzw. mit meinen komischen Körpersignalen dazu *hmpf* Obwohl nicht oller Hund sondern olle Susi :muede:
      Naja momentan versuch ich einfach aus und in allen Lebenslagen ein gut verständliches "Sitz" zu sagen ohne sie dabei anzusehen und mich auch sonst anders zu verhalten. Meist schmeißt sie sich noch hin - ich korrigiers dann einfach und sie bekommt ihr Freigabewort mit einem verbalen Lob. Spiel gibts dann nur wenn sofort richtig ausgeführt wird...


      Mal schauen ob da der Weg ist ^^

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!