Wie gewinne ich die Zuneigung meines Hundes ohne Leckerlies?

• Hallo,

vor ca. zwei Wochen habe ich einen zweijährigen Rüden adoptiert, der sehr, sehr ängstlich ist.

Obwohl er schon viele Fortschritte gemacht hat und auch super Beifuss geht und sehr anhänglich ist (geht keinen Meter weg), hat er Angst??? vor mir, wenn ich ihn streicheln will, klemmt er die Rute wieder ein und guckt, als ob gleich etwas passiert. Genauso, wenn ich ihn zu mir rufe, obwohl er, wenn er kommt von mir immer sehr gelobt wird. Vor allem im Haus und Garten ist dies sehr stark ausgeprägt, wohingegen beim Gassi gehen, er sehr viel entspannter ist. Dennoch ist dieses Verhalten auch draußern zu beobachten.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!! Beachtet dabei aber bitte, dass Mancho ein SEHR schlechter Fresser ist, er frisst sein normales Essen, wenn überhaupt nur Nachts und unbeobachtet. Leider nimmt er auch keine Leckerlies (jegliche Arten schon ausprobiert, auch Fleischwurst und Käse :???: ) an, weder vom Boden, noch aus der Hand.
    Also bei euren Antworten bitte keine Tipps, wo Leckerlies im Spiel sind, funktioniert nicht :verzweifelt:

Vielen Dank schonmal für die Antworten :smile:

LG Susi und Mancho

• Manche Dinge machen Hunde nur, wenn sie sich sicher fühlen... Pinkeln, Fressen, Ruhen, Trinken, Spielen usw.
    Dass er kein Futter nimmt (bzw nehmen kann) hat wahrscheinlich mit seiner Unsicherheit zu tun.
    Ich denke, das wird sich irgendwann von alleine legen, sobald der Hund bei euch angekommen ist. Ich würde ihm ganz viele Dinge anbieten, die ihm Spaß machen könnten. Durch gemeinsame positive Erlebnisse wächst sein Selbstvertrauen und das Vertrauen in euch. Eventuell kannst du ja mal versuchen, ob er Leckerchen annimmt, wenn du diese weg rollst und ihn dabei nicht ansiehst. Die Distanz zu euch und deine deeskalierende Körpersprache könnten ihm schonmal etwas Sicherheit geben.

• hallo Susi,

Meine Maya ist auch so, das sie draussen entspannter ist als in der Wohnung. Deswegen gibt es die meisten Streicheleinheiten auch draussen.

2 Wochen sind nicht viel Zeit im Gegensatz zu den 2 Jahren die er schon lebt. ;)

Schau, ich hab meine Maya jetzt seit 5 Wochen und so langsam kommt sie auch in der Wohnung sich Streicheleinheiten abholen. Und das auch nur weil ich einen entspannten Zweithund habe.

Ich kann dir nur empfehlen, abwarten.
    Draussen wenn er kommt kannst du in die Hocke gehen und ihn vorsichtig kraulen. Drinnen würde ich warten bis er von alleine kommt und ihm dann Streicheleinheiten bieten. Was aber nicht heisst, dass Mancho auf jede Aufforderung Streicheleinheiten bekommt. Hier darfst du ihn auch mal abweisen. ;)

Wegen HB, Leine und Co, würde ich es ohne grosses Brimborium machen, denn das ist etwas alltägliches was er lernt.

Das er nur Nachts futtert kann ich nach vollziehen. in dem Augenblick in dem er frisst, fühlt er sich angreifbar und damit unsicher.
    Auch hier gilt, gib ihm Zeit.
    Glaub mir, wenn er entspannter ist, wird Mancho auch Leckerlis von dir nehmen.

• Worauf du achten solltest: Wenn du den Hund zu dir rufst: Mach dich klein (am besten in die Hocke gehen). Dadurch bist du weniger bedrohlich und der Hund reagiert uU weniger eingeschüchtert.

Beim streicheln nicht unbedingt über den Hund beugen und von oben auf den Kopf "patschen" sondern eher von unten her.

Das hilft oft schon ungemein.

Dann natürlich viel Geduld. Ängste bauen sich nicht von heute auf morgen ab. Vor allem den Hund nicht in Watte packen sondern ruhig und souverän an neue Situationen ranführen.

Wünsche viel Erfolg und Spaß mit dem Hundemann :D

• Dass dein Hund auch die besten Leckerchen nicht nehmen will spricht dafür, dass er Angst hat. Ein Hund, der ängstlich ist würde sich niemals den Bauch voll schlagen. Denn mit vollem Magen kann man nicht flüchten!

LAss deinem Hund einfach noch Zeit. Pack ihn aber nicht in Watte!

Ich würde dir empfehlen dich immer wieder in seine Nähe zu setzen, ihn aber nicht groß zu beachten. Setz dich ruhig hin und lies ein Buch. Lass deinen Hund dann einfach zu dir kommen.

• Vielen Dank für eure Antworten

heute hat Mancho das erste Mal ein Leckerlie aus meiner Hand gefressen :gut: :rollsmile:

mit der Geduld ist ein guter Tipp, bin manchmal etwas forsch :roll: (dennoch lieb :ops: )

jetzt tut sich noch ein kleines!! Problem auf....meine Freundin soll natürlich auch gut mit ihm klarkommen, sie hat ein eher ruhigeres Temperament und ignoriert ihn halt mehr als ich, weil...er ist ja "mein" Hund....dies hat jedoch seit ein paar Tagen dazu geführt, dass Mancho sich hinter ihr versteckt, sowie ich etwas von ihm will, allerdings nur drinnen im Haus bzw. Garten...draußen sieht es nicht ganz so schlimm aus....bekomme ich das mit Geduld auch wieder in den Griff??? Ich mein es ist ja logisch, dass ich mit ihm arbeite und nicht meine Freundin, wenn er "mein" Hund ist, daher kann ich ihn ja nicht so doll ignorieren wie sie, oder??

ich will nur nicht, dass Mancho sich immer hinter meiner Freundin versteckt und es vielleicht schlimmer wird, sowie ich etwas von ihm will...

Danke nochmal :???:

• Susi,

doch, du darfst ihn auch komplett ignorieren. ;)

Schraub doch mal das Lernpensum runter. Gewöhne ihn an Struktur und Regelmässigkeit und übe in kleinen Schritten. ;)

• Zitat

Obwohl er schon viele Fortschritte gemacht hat und auch super Beifuss geht und sehr anhänglich ist (geht keinen Meter weg), hat er Angst???

Der Hund ist noch ganz extrem verunsichert, darum geht er auch "Beifuss" und geht keinen Meter weg. Auch die Tatsache, dass er nur nachts frisst, zeigt, dass er noch kein Vertrauen in euch hat.

Bitte lass den Hund komplett in Ruhe und lass ihn erstmal ankommen.
    Ich würde ihn nur rufen zum Rausgehen. Dann beim Leine anlegen in die Hocke gehen, etwas Abstand zum Hund halten, nicht über ihn beugen.

Das Streicheln würde ich ihm auch nicht aufdrängen. Nur wenn er es von sich aus anbietet.
    Auch wenn Du ihm damit Deine Zuneigung zeigen willst: Den Hund stresst das Streicheln.

Zitat

Ich mein es ist ja logisch, dass ich mit ihm arbeite und nicht meine Freundin, wenn er "mein" Hund ist, daher kann ich ihn ja nicht so doll ignorieren wie sie, oder??

Du solltest noch gar nicht mit ihm arbeiten. Er vertraut Dir noch nicht, wenn er sich hinter Deiner Freundin versteckt, wenn Du etwas von ihm willst.

Bitte gib dem Hund mehr Zeit.
    Gerade Auslandshunde haben häufig Probleme mit Männern.
    Das Allerwichtigste ist jetzt erstmal der Aufbau von Vertrauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!