Hab ich richtig reagiert? Bin am Boden, bitte aufmuntern :-(
-
-
Hallo ihr Lieben, mir ist heute was ganz furchtbares passiert, ich bin am Tiefpunkt meines Junghundebesitzerdaseins
Ich war heute Morgen an einem Bach, da war mein 8-Monate alter Lappi ohne Leine und spielte im Wasser und auf der Wiese. Auf einmal kamen 2 Kinder hinter einer Hecke angelaufen, was ja nicht schlimm ist, aber die hatten einen kleinen (keine Ahnung es war so schnell weg) Hundi, meine Mira sieht den Hund, Hund sieht Mira und rennt davon, Kind lässt Leine los und mein Hund schaltet alles auf JAGEN und ist hinterher. Ich hab vor Schreck die Leine leigen lassen und bin hinterher (zusammen mit dem Kind) gerannt. Alles pfeifen meinerseits half nix. Beide Hunde rannten ÜBER EINE STRAßE (zum Glück kein Auto, weil eigentlich früh viel Verkehr) und der kleine Hund kroch durch den Zaun seines Hauses wo Mira Gott sei Dank zum Stehen kam.Ich sie ins Sitz gebracht, am Halsband genommen und mitgezerrt. Es waren sicher 200 Meter, die ich mit ihr am Halsband ging, es war sicher nicht schön anzusehen, aber ihre Beine waren auf dem Boden (teilweise ist sie auch von selbständig neben mir gelaufen, aber der Zug ist ja immer da). Wie hätte ich es denn sonst machen sollen? einen 20 Kilo Hund tragen? Sicher nicht.
Das war Katastrophe Nummer 1.
Dann waren wir wieder fast an Ort und Stelle, wo die Leine lag da windet sich mein Hund auf einmal aus dem Halsband!!! Ich war geschockt, das hat sie noch nie gemacht oder geschafft!!!! Blöde Situation
Ich war so wütend (über ihre Aktion und dass sie aus dem Halsband geschlüpft ist) da hab ich sie am Nacken genommen und ein Stück (2 Meter) gezerrt. Sie hat natürlich gefietscht.
Auf einmal bemerkte ich hinter mir eine Ridgeback-Besitzerin mit Hund (man kennt sich etwas aus der Gegend). Sie hat die ganze Aktion miterlebt und fing an mich anzumachen, von wegen der Hund müsste mal erzogen werden und vor allem bischen liebevoller usw.
Boah ich war außer mir, vor mir mein Hund wo ich grade mal überlegen musste wie ich die restlichen Meter zur Leine schaffe und hinter mir eine mich anblöffende Hundebesitzerin.Hab Mira dann wieder ans Halsband gebracht und mir weiter angehört was sie mir vorzuwerfen hatte.
Ja wegen uns können hier alle nicht mehr ihre Hunde frei laufen lassen (WASSSS????) und außerdem hätte unser Hund ja schonmal deren Hund gebissen (WASSSS???). Da hab ich gesagt, dass das nicht stimmt. Sie meinte, doch wo er noch klein war (WASSSS??? die meinte im Welpenspiel oder was).Ich war fix und alle. Mir tat total leid wie ich meinen Hund behandelt habe (am Halsband ziehen, am Nacken packen) und ich war völlig entsetzt wie diese Frau mir entgegen trat. Ich hab nur noch geheult.
Mira habe ich dann versucht freundlich zur Leine zu locken was auch wieder super geklappt hat, denn sie ist eigentlich SEHR GUT erzogen für ihr Alter, das bestätigen uns so viele. Aber sie hat halt einen irren Jagdtrieb, da geht gar nix mehr bei ihr.
Sorry dass ich euch so vollgetextet habe und danke an alle die sich das jetzt angetan haben.
Nun die Frage, an welcher Stelle hätte ich was besser machen können?
Kann es sein, dass meine Mira jetzt eine andere Sicht auf mich hat, weil ich so grob zu ihr war? Ist die Beziehung möglicherweise gestört?Danke euch, lg ich und die jetzt natürlich schön schlafende Schokonase
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hab ich richtig reagiert? Bin am Boden, bitte aufmuntern :-( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
nun atme erstmal tief durch.
Ich glaube nicht, dass eure Beziehung dadurch gestört ist oder so. Sicherlich aslles nicht optimal gelaufen, aber man reagiert in so einer Situation eben nur.
Wenn deine Maus so einen Jagdtrieb hat wäre es ja vielleicht sinnvoll mal ein Anti-Jagd-Seminar zu machen. Viele Hundeschulen bieten soetwas an.
Ich habe hier auch eine 6 monatige Jagdmaus (Labi) wir besuchen im Oktober auch unser erstes Seminar. Es gibt auch ein sehr schönes Buch mit tollen Tricks gegen das Jagen von Pia Gröning.Lass dich von der anderen HH nicht verunsichern....
LG
-
ui, atme erstmal durch :hug:
Das ist wirklich bloed gelaufen, deine Reaktion war mit Sicherheit nicht toll(wirst du bestimmt auch so nie wieder machen) aber jeder macht Fehler und die meisten Hunde verzeihen einiges. Ich glaube nicht das Mira jetzt eine andere Sicht auf dich hat oder eure Beziehung gestoert ist.
Evtl. hilft euch eine 15-20Meter Schleppleine, bist du sie ganz sicher abrufen kannst? So waere sie dann erstmal gesichert und so eine doofe Situation kommt nicht mehr vor. Oder Anti-Jagdtraining?
Lass dich von den anderen HH nicht verunsichern, sie hat ja nur die Momentaufnahme gesehen, leider taeuschen die ja oft!
-
Durchatmen :joint:
Ich sag jetzt einfach mal shit happens.Du bist mit Sichereit um eine Erfahrung reicher, es nützt aber nix, wenn du dich jetzt fertig machst.
Geh konstruktiv mit der Erfahrung um und wie du schon sagst, wie kann ich eventuell in Zukunft verhindern, dass sowas passiert.
Ich kann dir nur den Tipp geben, dich in Zukunft nicht in solch negative Gefühle zu verstricken, dass du ärgerlich und wütend und enttäuscht warst / und vielleicht immer noch bist, ist absolut nachvollziehbar, nur macht es in der Situation wenig Sinn, das an deinem Hund auszulassen.
Ich glaub, das hast du schon selbst bemerkt
Und ich gebe auch zu, dass es irrsinnig schwierig ist, bei solch einem Faux pas gelassen zu bleiben, aber es lohnt sich ( meiner Meinung nach ) sowas zu üben, weil es einem selber einfach viel Stress erspart.
Vielleicht hat dir das Niederschreiben schon ein wenig beim Beruhigen geholfen.
Ob du deinen Hund in Zukunft mit SL sicherst oder wie genau du sowas handhabst, musst du selber entscheiden.
Wichtig wäre es sicherlich an der Impulskontrolle zu arbeiten.Mach dir keine Sorgen um eure Beziehung. Du hast jeden Tag die Chance an einer positiven Beziehung zu arbeiten

-
Hallo,
erstmal durchatmen!Also am Nacken habe ich Bonnie aus einem Affekt raus auch schon mal gezogen (wären wir alle immer super duper beherrscht, wäre die Welt um einiges besser). Der Beziehung hat das keinen Abbruch getan. Sie war dann mal zehn Minuten extrem friedlich und unterwürfig und dann wurde ne Runde gekuschelt und gut war. Das ist jetzt auch schon ca 3 Monate her. Kann auch schon 4 her sein...
Ist halt die Frage, wie du sie sonst hättest festhalten wollen wenn sie aus dem Halsband raus ist.Aber wenn du weißt das sie jagt- warum ist sie dann ohne Schlepp unterwegs? Ich meine, es hätte ja auch ein Vögel / Kaninchen / Eichhörnchen etc. sein können das plötzlich auftaucht.
Meine jagt zwar (noch) nicht (*toitoitoi*), aber hin und wieder ist sie an akuter Taubheit erkrankt. Deswegen kommt die Schlepp nur ab, wenn ich wirklich ALLES einsehen kann und für den Fall der Fälle das doch aus den unmöglichsten Winkeln ein anderer Hund raus schießt (ist mir an einem Bach auch schon passiert) ist halt immer das Geschirr dran. So habe ich Geschirr und Halsband, wo ich sie zur Not schnappen kann.Zu der Frau mit dem Ridgeback kann ich nichts sagen, kenne ja die Umstände nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass dir das, gerade in dieser eh schon sehr stressigen, adrenalin beladenen Situation, sehr nahe ging. Wäre mir wohl auch so gegangen.
-
-
Danke ihr seid super. Mir gehts auch schon besser, das Schreiben hilft echt. Und es tut mir gut zu lesen, dass es wohl keine Konsequenzen für unsere Beziehung hat. Ich bin sonst nie so, aber das war eben auch für mich eine Ausnahmesituation.
Meine Konsequenz aus der Sache ist, dass ich sie in solch "gefährdeten" Gebieten nur noch an der Schleppleine lasse und das mit dem Anti-Jagd-Training klingt gut. Da muss ich mich mal erkundigen, denn davon habe ich noch nie was gehört.
Impulskontrolle klingt auch gut, aber wie macht man das?Gut ich geh jetzt zur Arbeit und lese eure Antworten heute Abend.

-
Man lernt doch durch die Hunde viel über sich selbst ;-) Und man lernt auch mehr gelassen zu bleiben und auch in schwierigen Situationen souverän zu bleiben.
Wegen dem Anti-Jagd-Training (AJT): Das wäre super wichtig. Man sollte nicht erwarten, dass man jemals im Wald komplett ohne Schleppi laufen kann (Obwohl es ja auch solche Erfolge gibt).
Aber man lernt auch durch das AJT viel über den Hund und man kann ihn besser lesen. Mittlerweile lauf ich mit Hund teilweise eine Wiese ab, bevor wir zum Spielen bzw Toben verabredet sind, und kann dann entscheiden ob ich sie flitzen lassen kann, oder nicht. Ich merke dann sofort, ob sich irgendwo n Hase tummelt, oder ob die Bahn frei ist..Zudem wird dadurch die Bindung auch gestärkt. Man arbeitet mit dem Hund, und nicht nur gegen den Hund.
Ich kann dir ein Buch von Pia Gröning empfehlen, mit dem wir auch den AJT-Anfang gestertet haben. Zum Einstieg finde ich es echt gut:
-
Erstmal tief durchatmen!
Und dann, mach dir mal keine Gedanken weil du deinen Hund am Halsband nicht ganz so zart geführt hast & ihn dann noch 2m am Genick gepackt hast. Ich denke die Situation war eine Ausnahmesituation, es hätte ja sonst was passieren können wenn er über die Straße gerannt ist, da reagiert man nicht immer so besonnen.
Als meine das 1. Mal 20min durch ein Waldstück gerannt ist und ich sie dann endlich zu fassen bekommen habe (nachdem ich 20min durch das Gebüsch gekrochen bin und immer Angst hatte dass sie aus dem kleinen Wäldchen auf eine viel befahrene Straße läuft) war ich froh dass ich sie überhaupt irgendwo zu fassen bekommen habe, da war ich auch nicht mehr zimperlich. Hund hat es überlegt, aber leider nicht daraus gelernt dass Abhauen scheiße ist :(.
Außerdem, gib nichts auf das Gerede von irgendwelchen anderen Hundebesitzern, bei manchen Leuten muss man einfach lernen auf Durchzug zu stellen. Wenn du weißt dass dein Hund nie einen Hund gebissen hat . . . warum rumstreiten mit jemandem der eh schon alles besser weiß.
Wenn du aber weißt dass dein Hund ein Jäger ist, dann solltest du ihn besser sichern. Für deine Nerven & für das Leben deines Hundes & für Wild und andere Hundebesitzer. Ich habe hier eine Podenco Hündin sitzen, bei der weiß ich dass sie jede Chance zur Jagd nutzen würde, deshalb läuft sie an der Schleppleine.
Ich weiß nicht wie alt dein Hund ist, aber Anti-Jagd-Training wäre bestimmt nicht schlecht. Es ist ein langer Weg bis ein passionierter Jäger auch bei losrennendem Wild kontrollierbar ist. Wir arbeiten daran, meiner Meinung nach darf meine Hündin vorher nicht frei laufen, die anderen Hundehalter die ich so bei mir treffe sehen das zwar anders, da muss ich mich fast rechtfertigen warum mein Hund nicht frei läuft. Deren Hunde laufen zwar frei, wären aber alle bei Wildsichtung nicht mehr abrufbar . . . .! -
Zitat
Ich kann dir ein Buch von Pia Gröning empfehlen, mit dem wir auch den AJT-Anfang gestertet haben. Zum Einstieg finde ich es echt gut:Kann ich auch nur empfehlen, liegt bei mir auch zuhause & sobald dieses Wochenende unser Umzug rum ist werden wir damit anfangen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!! :)
-
Zitat
Wir arbeiten daran, meiner Meinung nach darf meine Hündin vorher nicht frei laufen, die anderen Hundehalter die ich so bei mir treffe sehen das zwar anders, da muss ich mich fast rechtfertigen warum mein Hund nicht frei läuft. Deren Hunde laufen zwar frei, wären aber alle bei Wildsichtung nicht mehr abrufbar . . . .!
Oja, das kenn ich "Lassen Sie den armen Hund doch mal von der Leine, sonst lernt er das nie"Fühl dich gedrückt und vergiss den anderen Hundehalter, solche Klugscheißer und Allesbesserwisser sollte man ignorieren, auch wenns schwer fällt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!