Was hat das Sofa mit Rangordnung zu tun
-
-
Hier ist das Liegen auf dem Sofa ganz klar ein Privileg. Mann und mich akzeptiert der Hund, bei den größeren, fasst ganz großen Kindern murrt er, wenn sie drauf sitzen, aber sobald der Kleinste kommt, versucht Gimli ihn entrüstet vom Sofa zu treiben. Mir ist egal, wie man das nennt, aber mein Hund hat eine Hackordnung, die sich bei tollen Liegeplätzen zeigt.
Aber letztlich bin ich Chef und bestimme über das Sofa :D. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was hat das Sofa mit Rangordnung zu tun* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hier ist das Liegen auf dem Sofa ganz klar ein Privileg. Mann und mich akzeptiert der Hund, bei den größeren, fasst ganz großen Kindern murrt er, wenn sie drauf sitzen, aber sobald der Kleinste kommt, versucht Gimli ihn entrüstet vom Sofa zu treiben. Mir ist egal, wie man das nennt, aber mein Hund hat eine Hackordnung, die sich bei tollen Liegeplätzen zeigt.
Aber letztlich bin ich Chef und bestimme über das Sofa :D.
Da beisst sich doch etwas ganz gewaltig!
Entweder bist Du Cef, oder der Hund akzeptiert Euch auf dem Sofa - dann ist er Cef!An den TE:
Lass Dir bloss nicht einreden, das Kind müsse über dem Hund stehen!
Das klappt vielleicht in der zweiten Hälfte des Teenageralters, aber vorher merkt der Hund ganz genau, das ein Kind schwächer ist, als er!
Vielleicht, bei kleinen Hunden, nicht körperlich, aber mental bestimmt!
Kind und Hund müssen immer und ohne Ausnahme die Eltern regeln! -
Mein ganzes Rudel liegt immer und überall zusammen, auf dem Sofa im Bett ganz egal, und ich habe kein Problem mit meinen Hunden, bei uns darf auch jeder andere auf dem Sofa sitzen auch Kinder ohne das da geknurrt wird!:)
-
Zitat
Da beisst sich doch etwas ganz gewaltig!
Entweder bist Du Cef, oder der Hund akzeptiert Euch auf dem Sofa - dann ist er Cef!
Ach ja, habe ich mal wieder vergessen, meine Wörter vorm Abschicken auf der Goldwaage abzuwiegen.
Ob der Hund mich nun akzeptiert, respektiert oder als Oberboss ansieht, ist mir gänzlich unbekannt, da ich nicht in sein Hirn sehen kann. Fakt ist, dass am Ende immer ich bestimme, ob er auf der Couch hocken darf oder nicht und dass ich ihm untersage, anderen Familienmitgliedern Vorschriften zu machen. -
Zu der Sofa-Sache (und auch zu der mit dem "wer als erster durch die Tür geht") habe ich meine ganz eigene Theorie
:
Irgendwann in grauer Vorzeit einmal haben sich Hundetrainer bei einem Hundetrainer-Stammtisch mal ein paar Bierchen hinter die Kiemen gekippt und fingen an, zu lamentieren.
Und zwar in erster Linie über die HH, die es einfach nicht schaffen, sich ihrem Hund gegenüber auch mal durchzusetzen und/oder ihrem Hund gewisse Regeln des Zusammenlebens nahe zu bringen.Also kamen die bierseligen Hundetrainer auf die Idee, zwei harmlose Begebenheiten in den 4 Wänden der HH auszuwählen, um den HH die Gelegenheit zu geben, das alles daheim in aller Ruhe zu üben, ohne damit die Öffentlichkeit zu belästigen.
Seitdem kursieren die Sofa-Sache und die Tür-Sache in den Köpfen der HH und Millionen von Hunde-Halter-Neulingen haben anhand der beiden Begebenheiten gelernt, wie man einem Hund ein paar Regeln beibringt und ihm im Fall X auch davon abhält, diese Regel zu brechen.Mehr steckt da nicht hinter.
:bia:
LG, Chris
-
-
Danke, Chris
ganz wunderbar.Hund wird erzogen. Er darf, je nach Gusto, aufs Sofa/Bett. Falls er es das nicht soll, weil ein Kind dazu kommt und da sitzen möchte, wird er kommentarlos runterbefördert. Oder es gibt ein Kommando dafür. Oder oder, sucht es Euch aus.
Was ist das Problem?Der Hund ist niemals der Chef, nur weil er aufs Sofa darf!
Sein Mensch ist der, an dem er sich orientiert. Das muss halt sitzen. Chef is eh ein blöder Begriff.
Wie hier schon tausende Male zu lesen war:
Dein Hund will nicht die Weltherrschaft übernehmen, das schließt Deine Person ein.Rangordnung?:
"Getretener Quark wird breit, nicht stark" (Goethe). -
Rangordnung zwischen mir und Hund? Nichts.
Rangordnung zwischen Hund und Hund? Sehr wohl!
Hier ist das Sofa Gegenstand von Privilegien, ebenso wie das Bett.
Das muss der Hund sich erst "verdienen", durch Gehorsam, Alltagstauglichkeit und Akzeptanz. Ebenso wie ein paar andere Dinge auch, wie z.B. Freilauf, sich uneingeschränkt im Garten aufhalten oder das Selberregeln, wenn die Katze ihm auf den Wecker fällt.Meine Motte hat sich das schon lang verdient. Indi darf auch, nur sie möchte nicht (ins Bett/auf die Couch) bzw. nur ganz selten.
Jeder neue oder auch Pflegehund hat weder auf dem Sofa noch auf dem Bett etwas zu suchen, genauso wie dass er nicht abgeleint wird (Schlepp) und auch die Katze nicht zu maßregeln hat. Das ist für mich schon so etwas wie Rangordnung, allerdings nur unter den Hunden. Motte ist und bleibt Ersthündin, alle anderen kommen danach (sie kann mit der "Führung" einfach am besten umgehen).Jedoch gilt auch: Ich stehe über allem und wenn ich etwas entscheide hat sich jeder ohne Wenn und Aber daran zu halten. Darunter fällt auch: Wenn ich einem Hund erlaube auf die Couch oder ins Bett zu kommen haben alle anderen das so zu akzeptieren, Punkt. Wer dann Stunk macht fliegt runter. Ebenso wenn ich, mein Mann oder sonst wer sich setzen möchte wo Hundi liegt - das Wuff hat Platz zu machen.
Wer manchmal sieht wie Motte und ich auf der Couch "zueinander stehen" dem wird als Verfechter dieser Thoerie wohl schon ganz schlecht. Mal liegt sie genüßlich auf dem Rücken und lässt sich hingebungsvoll den Bauch kraulen, aber mal sitzt sie auch neben mir (mit ihrem Kopf deutlich über meinem, von der Höhe her) und bettelt und wedelt und freut sich, wenn ich sie anspreche, dann fange ich mir auch gerne schon mal ein ausgiebiges Gesichtabschlabbern ein
.
Die Weltherrschaft wird sie darum aber trotzdem nie übernehmen.
-
Hm, ganz ehrlich?
Was interessiert mich, in welcher Rangordnungsbeziehung mein Hund und mein Sofa zueinander stehen?
Das ist doch allein deren Problem, das müssen die unter sich ausmachen.
-
Mein Hund geht in unserer Anwesenheit nie aufs Sofa.
Wenn ich nach Hause komme, merke ich desöfteren, dass er darauf gelegen hat, als wir weg waren (Pfotenabdrücke, Wärme).
-
Unsere dürfen nich auf die Couch. ( Fehlkauf, Stoff zu empfindlich für unsere Monster
)
Im Bett pennen sie mit uns.
Rang-Ordnungs-Probleme gabs da noch nie. Is halt alles Erziehungssache. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!