Was hat das Sofa mit Rangordnung zu tun

  • hi zusammen,


    unsere fellnase ist ein für uns ein familienmitglied.
    sicher ist, dass es regeln gibt, aber aufs sofa darf er!
    ob er auf einen kauknochen oder einen spielzeug rumnagen will, oder ob er dort schläft oder uns beobachtet (vom sofa hat man einen super blick in die küche) stört mich nicht.


    in den ersten wochen hat er dem, der aufstand immer den platz weggenommen. er wollte um den platz spielen... darauf habe ich mich nicht eingelassen und habe das unterbunden. hinterher muss ich 15 jahre um einen sitzplatz spielen... da haben wir das kommando "rutsch rüber" eingeführt. ;)


    glg

  • Zitat

    Überholten Theorien zufolge liegt der Ranghöhere erhöht, sprich, lässt du den Hund aufs Sofa, steht er im Rang ebenso hoch wie du und könnte sich über dich stellen.


    Das ist natürlich Blödsinn. Kein Hund will die Weltherrschaft, weil er mal (oder öfter :D) erhöht liegen darf.
    .




    :gut: Jeden Morgen liege ich auf der Yoga-Matte, direkt vor dem Bettchen meines Hundes. Meine Kehle ist seinem blutrünstigen, dominanten Schlund völlig ausgesetzt. Manchesmal schleicht er auf Pfotenspitzen an mein Haupt, in dem Glauben, ich würde diesen "assassinen" Dominanz-Akt nicht bemerken. Dort ruht er dann sitzend, kauernd, sich die Lefzen leckend, in freudiger Erwartung darauf ... dass Frauchen ihn endlich "bemerkt" und ihm das ok gibt zur frühmorgenlichen Ohrenreinigung :lachtot: Welch Dominanz!!!! Er sah sich über mir!!!! :headbash: Und wartete brav, bis ich ihn "freigab"


    Story Ende



    Gut, wurde mir auch schon mal erzählt, dass man sich niemals vor seinen Hund hinlegen sollte und die Kehle zeigen sollte, weil sonst der Hund denkt, man würde sich ihm unterwerfen. Unterschied ist nur, dass ich mich niemals in einer Rauferrei (im spielerischem Sinne) vor meinem Hund hinschmeißen würde und vielleicht noch etwas Urin ablasse, damit ich ihn beschwichtige :lachtot: (ich könnte dies zwar tun, er würde blöd schauen und sich neben mich auf den Rücken legen)
    Mein Hund darf auf die Couch zum Kuscheln kommen, allerdings nur, wenn es passt und nicht, wenn 5 Besucher auf der Couch sitzen, bei denen ich mir nicht bei allen sicher bin, dass die das auch mögen. Somit hat er beigebracht bekommen, nur auf Ansage rauf zu dürfen, genauso wie ins Bett. (Weil ganz ehrlich...es gibt Situationen im Bett, bei denen ich meinen Hund nicht gerne unmittelbar neben mir haben möchte...ob es die Auskurierung einer Grippe ist oder sonstwas)


    Es liegt nicht am Objekt, wo Hund rauf darf oder nicht, sondern an der generellen Einstellung von "Was denkt der Hund, wenn ich ihn dies oder jenes erlaube, oder nicht" und das ist definitiv von jedem Hund einzeln abhängig.......und hat nichts mit einer "Sofa-Pauschale" zu tun (so denke ich)



    Viele Grüße,


    Frollein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!