Aufreiten unterbinden?
-
-
Ich habe auch einen Pudel (Hündin) und kenne viele andere vom Pudelverein her. Da zeigen schon so einige Rüden permanentes Aufreitverhalten bei nicht läufigen Hündinnen und ebenso bei Rüden, egal ob kastriert oder unkastriert, teilweise deutlich sexuell motiviert bis zum Samenerguß. Das betrifft die kleinen Größen, Großpudel kenne ich nur wenige. Aber eine Züchterin von Klein + Großpudeln sagte mir, daß die kleinen Pudelgrößen dazu neigen, von ihren Großen kennt sie das nicht.
Dazu muß man aber sagen, daß diese Hunde alle mäßig bis gar nicht erzogen sind und die Besitzer sich außerstande sehen, das Verhalten zu unterbinden.
Ich würde das Aufreiten schon beim jungen Rüden konsequent unterbinden.
Oft wird gesagt, daß Aufreiten ein Zeichen von Streß ist und nicht sexuell motiviert. Richtig müßte es aber heißen: Aufreiten kann ein Zeichen von Stress sein und ist nicht immer sexuell motiviert. Denn der gute alte Sex ist natürlich auch für Hunde ein großes Thema! Da bei deinem Rüden das Aufreiten mit dem Beinheben zusammenfällt, kann man wohl schon davon ausgehen, daß der erste Schwung Hormone das Gehirn erreicht hat. Gerade bei Rüden, die sehr früh damit anfangen, würde ich das Aufreiten gar nicht erst dulden, damit man sich nicht einen Hund heranzieht, der ständig auf anderen herumjuckelt. Zum Glück sind Pudel ja keineswegs erziehungsresistent.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Dagmar! Super Beitrag, der mich bestärkt in meiner Meinung!
-
Ansich bin ich auch fürs unterbinden und lasse das bei meinen Mädels auch nicht zu. Untereinander dürfen die, aber bei fremden Hunden, Lilly neigt dazu, gerne mal kastrierte Rüden zu besteigen, wenn die mit anderen Spielen, lasse ich das nicht zu.
Allerdings, wenn du eine souveräne Hündin hast, die ihm dafür auch mal ne richtige Ansage gibt, dann würde ich das durchaus mal zulassen. Das beeindruckt oft mehr, als wenn wir sie immer runterholen. Natürlich brauchst du den passenden Hund und es muss mit dem Halter auch abgesprochen sein.
Lilly sagt ja immer gleich Bescheid und Jules ist da eher tolerant. Aber der Schäfer von Schwiemu hat einen Narren an Jules gefressen und will sie auch immer besteigen. Da gehe ich zwar dazwischen, aber Jules ist komischerweise nur bei dem blitzschnell und sehr sehr deutlich dabei, ihm zu sagen was sie davon hält.
-
Toller Tip mit der souveränen Hündin. So eine gibt es - eine schwarze, 3-jährige Grosspudeline, die ihm sowieso sehr viel beibringt und der angemessene Sparringspartner ist, für meinen Gernegross. Danke für diese Idee!
-
Zitat
Irgendwie glaube ich, dass das oft unterbunden wird, weil es dem Menschen peinlich ist. Aber irgendwie gehört es doch zur Kommunikatuion bzw Sozialisierung in der Pubertät dazu, oder nicht?
.Ob es peinlich ist für einige Menschen? Sicherlich!
Es gehört zur Kommunikation der Hunde dazu. Im Hunderudel würden Althunde dem Junghund die Grenzen zeigen. Deshalb muss das jetzt der Mensch unterbinden.
-
-
ich glaub er probiert sich jetzt aus, wie sieht es bei rüden und kastraten aus? ich lass erstmal den anderen hund reagieren, oft schnappen ihn die mädels eh weg, da kommt er erst gar nicht dazu, sonst bin ich auch für unterbinden wenn es zu arg wird. wenn es beide hunde im toben immer wieder mal gegenseitig probieren und aber keine agression herrscht dabei (agression bei chuma kenn ich gott sei dank eh nicht) lass ich sie machen. bei chuma und jack ist das hin und wieder, jack ist kastiert. die probieren das mal hin und wieder, wobei jack eh der boss ist :) wobei das dann 2 aufreitbewegungen sind und dann ists schon wieder gut.
-
Ja, er testet und testet und testet...
Wenn einer übermässig aggressiv darauf reagiert - also ausserhalb des Üblichen - dann ist er allerdings so gescheit, die Anstandsregeln zu beachten, so dass es nie zu ernsthaftem Krach gekommen ist. Ich steuere ja auch, ob er spielen darf oder nicht und spreche mich mit anderen HH ab mit den Worten: darf er? Aber er ist sehr wild und 7 Monate...
Aber ich mag nicht, wenn er sich die Gutmütigen vorknöpft, die sich dann wenig wehren. Da schreite ich ein. Deshalb sind solche wie die schwarze Pudeline gut - die gibt ihm hart und heftig Contra, laut und unmissverständlich und dann ist auch gut und sie spielen, als ob nichts gewesen wäre, sogar gemeinsam mit dem Ball der Schwarzen, ganz ohne Streit. Aber wenige Hunde machen das so gut und verständlich für ihn.
Ich bin mir nicht sicher, ob das alles Hündinnen waren, wo er aufstieg - eben meist quer und dann rutscht er über sie drüber und hängt da wie Huckepack
- der ist dermassen unverschämt
!
-
Wuerde es einer der Jungs ausserhalb der Gruppe machen, wuerde ich es unterbinden. Abgesehen von heissen Huendinnen gibt es kein aufreiten. Bei den heissen Huendinnen duerfen sie es auch nicht, aber da ist es mAn einfach normal das sie drauf wollen
Innerhalb der Gruppe lass ich es zu.. Das wird meist eh nur bei der Omma getestet und dafuer gibt's den Arsch voll von der alten Dame und das Thema ist durch
-
Zitat
Das wird meist eh nur bei der Omma getestet und dafuer gibt's den Arsch voll von der alten Dame und das Thema ist durch
Kannst mir Omma mal leihen?
-
Gerne
Musst sie aber abholen kommen und auch wieder zurueck bringen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!