Läufig mit 6 Monaten
-
Eyla2013 -
23. Juli 2013 um 13:45
-
-
unsere Entlebucher-Sennenhündin ist am Samstag 6 Monate alt geworden. Seit Sonntag ist sie nun schon in ihrer 1. Läufigkeit. Bin ziemlich überrascht....aber es ist nunmal so.
Wie muss ich mich denn jetzt verhalten? Raus gehen nur mit Leine? Andere Hunde extrem meiden? Oh man... wo ist meine Welpe geblieben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wichtig ist, dass Du sie beobachtest. Ich hab meine Mädels in Grunde die komplette Hitze auch ohne Leine laufen lassen, aber auch nur, weil sie 1a hören. Ich bin da gelaufen, wo ich einen top Überblick über das Gelände hatte und habe sie dann, sobald ich einen Hund gesehen habe, rangerufen. Bei einem Rüden bin ich vorbei, bei einer Hündin wars dann ok. Durften dann auch toben gehen. Gefährlich sind ja im Grunde "nur" die Stehtage, die so 7 - 10 Tage nach Beginn einsetzen. Dann bietet sich die Hündin an und würde einen Rüden auch gewähren lassen. Ich muss sagen, dass ich nicht mehr aufmerksamer war, als sonst auch. Weil ich ohnehin immer viel gucke, wenn ich mit den Mädels unterwegs bin. Um allgemein zu sehen, wann und ob Hunde kommen. Kennen wir die. Mögen wir die. Kommt da ein Hase, dem sie gerne nachflitzen wollen würden... Wichtig finde ich auch vor allem, dass man seiner Hündin in der Zeit Sicherheit vermittelt. Sie ist jetzt ganz anders interessante für Rüden und Hündinnen. Rüden könnten sie sehr bedrängen. Hündinnen könnten zickig auf die neue Konkurrenz reagieren. Da muss man schauen, dass es der eigenen Hündin nicht zu viel wird. In Watte packen ist allerdings auch nicht die Lösung, schließlich sollte sie auch Erfahrungen machen dürfen

Wenn Du ein sicheres Gefühl hast, wenn Du sie anleinst, dann mach das. Wenn Du Rüden grundsätzlich meiden willst, dann mach das. Wichtig ist, dass Du dich nicht gestresst fühlst und deine Maus damit auch. Einige lassen die Hündin dann nur an einer Schleppleine laufen, andere lassen sie teilweise frei laufen und und und.
Das wird dir aber die Zeit zeigen. -
ich lass meine an der schleppe laufen ab dem 7 tag... die schleppe lass ich auch mal am boden so dass sie im grunde frei ist ich aber schnell holen kann ...
zu rüden lass ich sie nicht aber zu hündinen und spielen kann sie so dann auch (solang wir aufpassen wo wir sind dann kann ich schleppe ab machen, lass sie aber auch mal mit der freien schleppe spielen nur eben in dem wir sehr gut aufpassen dass da nix passiert, mit verwicklung und so)
Amy hört dann eigendlich genauso wie vorher, nur langsamer ist sie weil sie alle meter makiert

-
Hihi, ich glaube sehr gut nachempfinden zu könne, wie dir gerade ist
meine Lütte ist auch seit einer Woche zum ersten Mal läufig und gerade mal 7 Monate alt. Das ging doch sehr fix
Ich wohne mitten in der Stadt und bin daher - wie viele andere auch - auf allgemeine Hundeauslaufflächen angewiesen, wo Hundebegegnungen natürlich unvermeidbar sind. Aber sie jetzt 3 Wochen zuhause einzusperren und quasi zu isolieren kam für mich auch nicht infrage!
Ich leine sie auf den Grünflächen trotzdem wie immer ab und zum Glück bewegt sie sich stets in einem 7-meter-Radius um mich herum und ist super abrufbar. Wenn jemand kommt, ruf ich sie ran und schau mal, um wen oder was es sich so handelt.
Eigentlich nicht viel anders als sonst, aber man ist schon einen Tick wachsamer irgendwie
Früher mit meinem Goldie-Rüden habe ich immer die Augen gerollt über HH, die von weitem "Ist das ein Rüüüüdeeeeee?!" gebrüllt haben - jetzt bin ich sehr oft versucht, dasselbe zu tun

-
ja genauso finde ich das auch ... oder ich brüll von weiten "Sie ist Läufig !" damit sie ihre hund anleinen

bisher hatte jeder verständnis dafür ... leute die sie kennen rufen auch schon von weitem "ist sie wieder Läufig" wenn sie mich mit schleppe sehen
dann leinen sie ihre rüden an und/oder machen einen bogen um mich -
-
ich sehe das hier nicht so eng, während der Läufigkeit kommt die Schleppleine dran (die ist eh häufig daran weil das Hundetier sonst jagen gehen würde) und dann ist alles wie immer. Hundebegegnungen meiden wir nicht suchen sie aber mit Rüden jetzt auch nicht. Begegnen wir einem Rüden darf geschnuffelt außerhalb der Stehtage will Emma eh nichts von denen wissen und sagt ihnen auf nette Weise Bescheid wenn sie zu penetrant sind. In den Stehtagen darf auch Hundekontakt gehabt werden, mit Leine kann eh nichts passieren (wenn man Aufmerksam ist).
Oftmals gehen einem die Rüdenhalter im Ort eh nach dem 2. Tag aus dem Weg, da ihr Rüden sonst immer etwas durchdrehen.
Leinelos würde ich sie während der Läufigkeit nicht laufen lassen, da hätte ich Angst dass Trieb über Gehorsam siegt :) Die 3 Wochen überlebt Hund auch mit Leine (Schleppleine). Aber das ist meine Meinung :) -
Ich meide in dieser Zeit Hundewiesen oder andere Wege, wo erfahrungsgemäß viel Hundebetrieb ist. Andere Zeiten als sonst habe ich nicht. Ich nehme meine Hündin etwa vom 5. Tag an an die Leine, ich richte mich danach, ob Cara selbst Interesse an anderen Hunden durch Winseln zeigt. Das tut sie zu anderen Zeiten nicht. Ich finde es am einfachsten, vom mir aus rechtzeitig klare Ansagen zu geben, wenn ich andere HH treffe, also rufe ich "Achtung! Meine ist läufig!" , worauf mir oft ein freundliches "Danke!" entgegenkommt, weil die HH ihren Möchtegern-Casanova rechtzeitig an die Leine nehmen und mir auswechen kann, oder aber eben eine entspannte Antwort daß ihrer kastriert oder eine Hündin ist.
Nach Abschluß der 21 Tage bade ich meine Hündin gründlich mit Shampoo und wasche gleichzeitig sämtliche benutzten Decken. Dadurch geht der Geruch weitestgehend und auf einen Schlag weg und die Hündin wird nicht noch lange nach der Hitze von Rüden belästigt. Von wegen Belästigung: Junge Hündinnen brauchen Unterstützung durch den Halter, wenn Rüden allzu aufdringlich werden.
Nach der Läufigkeit beginnt die Phase der hormonellen Scheinträchtigkeit, die jede Hündin durchmacht, bei einigen merkbar, bei anderen nicht. In dieser Zeit achte ich besonders auf jede Änderung im Befinden meiner Hündin, wie Schlappheit oder vermehrtes Trinken. Denn in dieser Zeit besteht ein gewisses Risiko für eine Gebärmutterentzündung.
in diesem Sinne - bleib entspannt, Läufigkeit ist gar nicht so schlimm, genieße die Zeit des Erwachsenwerdens deiner Hündin!

Dagmar & Cara
-
Danke erstmal für eure aufmunternden Worte und eure eigenen Erfahrungen. Bin gespannt wie die nächsten Tage vergehen. Heute hat sie ihr Fressen verweigert obwohl sie sooooo gern frisst. Und sie ist sehr ruhig geworden. Irgendwie fehlt mir mein Wirbelwind. Hab bisschen Angst, dass sie sich nicht wohl fühlt.
-
Meine wird bald auch 6...wie macht ihr das denn, lasst ihr sie kastrieren?
-
Amy frisst dann auch schlechter und ab und an übergibt sie sich auch. sie liebt es wenn ich ihr den brauch graule und sie ist super ruhig und verlafen... wobei sie bei der ersten und 2. läufigkeit jeweils ruhiger wurde ... von meinen ersten hund weis ich es nicht mehr da war ich zu jung um daruf zu achten .. sie war aber auch immer seht ruhig
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!