Läufig mit 6 Monaten

  • Nur um das mal richtig zu stellen weils durchaus gefährlich sein kann mit falschem Wissen durch die Welt zu gehen.

    Hündinnen sind ca ab dem 11. Tag bis zum 13. Tag in den sogenannten Stehtagen. Davor ist es die sogenannte Vorbrunst. Die Hündinnen sind für Rüden durchaus interessant, lassen aber noch keinen Deckakt zu. Erst in der Brunst selber, da ist die Vulva wieder leicht abgeschwollen und der Ausfluss ist klarer, ist sie deckbereit, sie beißt Rüden dann nicht mehr weg. Auf Reize reagiert die Hündin mit dem Rutenstellreflex (Rute wird beiseite gelegt) und die Vulva zieht sich nach oben. Natürlich gibt es Hündinnen bei denen die Brunst um einige Tage nach vorne oder hinten verschoben ist aber man darf keinesfalls davon ausgehen das nach dem 10 Tag alles vorbei ist. Nach dem 13./14. Tag wird die Hündin Rüden wieder abweisen.
    Da viele Rüden jedoch nie lernen konnten mit diesen tollen Gerüchen umzugehen und die wirklich wichtigen Tage zu identifizieren, belästigen sie die Hündin auch vor und nach den Stehtagen.

  • kenne eine züchterin die war am 18 tag und 20 tag beim rüden da die da steh tage hatte :headbash: (wurde abstrich und im blut geschaut ... muss mal gugen wie das heißt bin ja kein züchter ;)

  • heißt Progesterontest und ich bin Züchter. Diese Ausnahmen gibt es, aber es sind einfach Ausnahmen. Und hier zu raten nur zwischen Tag 7-10 so richtig aufzupassen kann einfach mal nach hinten losgehen.

  • meine ist fast 11 Monate alt und momentan Läufig, wenn man sie am Hintern ''krault'', schwenkt sie mit ihrem Schwanz zur Seite, wann sind denn dann die Stehtage?? Bluten tut sie auch nicht mehr und das schon eine ganze Weile...

    wir haben im Garten einen unkastrierten Rüden, der von meinem Schwager, dürfen die jetzt gar nicht mehr miteinander spielen??

    ich bin sehr verunsichert, denn ich will, KEINE Babys!! ich möchte diesem kleinen Hund das nicht zumuten, sie ist und bleibt ''mein'' bzw. ''unser'' Baby :heart: ....

    mein Lebensgefährte möchte sie gerne nächstes Jahr kastrieren lassen, doch ich weigere mich dagegen....

    lg

  • was ist denn eine ganze Weile? Man sagt die Läufigkeit dauert insgesamt 21 Tage, würde sie danach einfach baden um die guten Gerüche so gut es geht runter zu bekommen und dann mal einen Rüden testen lassen.

    Der Schwanzstellreflex ist nur ein Indiz für die Stehtage, kenne auch Hude die das öfter tun allerdings sieht das schon anders aus wenn eine heiße Hündin das tut. Geh mal mit einem Taschentuch hinten kurz über die Vulva wenn sie diese darauf hin hochzieht ist sie noch paarungswillig.

  • Bin da voll bei Lockenwolf!
    Stehtage sind bei unserer Hündin (6. Läufigkeit) immer zwischen Tag 11 und14, dabei an Tag 11 und 14 schwächer ausgeprägt.
    Aaaaaaber das lässt sich nicht unbedingt auf jede Hündin übertragen. Gut beobachten und bei Unsicherheit halt lieber ein bisschen länger vorssichtig mit Rüdenkontakten sein.
    Bei uns hat es sich mittlerweile so eingespielt, dass meine Hündin auch in den Stehtagen zuverlässig folgt und bei mir bleibt, daher darf sie frei laufen.
    Das ist aber erst sei dem letzten Jahr so, vorher ging sie in dieser Zeit an der Schleppleine.
    In den ersten beiden Jahren war sie einfach noch nicht zuverlässig genug und danach fühlte ich mich während der Läufigkeit einfach noch sicherer, wenn die Schleppleine dran war.
    Lediglich das Rettungshundetraining in der Fläche mache ich während der Läufigkeit nicht mit.
    Da ist mir durch die oft doch recht weite Entfernung zu mir, die Gefahr zu groß, dass sie vielleicht doch mal auf die Idee kommt ihren Trieben zu folgen. Muss ich nicht haben.
    Daher liebe TS händle das so, wie Du Dich sicher fühlst. Wenn Du Deine Hündin gut beobachtest, wirst Du mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, was geht und was nicht.
    Stimmungsschwankungen sind übrigens in dieser Zeit auch bei Hündinnen mal stärker mal schwächer zu beobachten, wieso kommt mir das so bekannt vor ;)
    Uns hat Training und möglichst normal weitermachen gut durch die ersten beiden Läufigkeiten und die Wochen danach geholfen. Seit der 3. Läufigkeit kann ich sie besser "lesen" und wenn ich merke, das sie anfängt träger/depressiver zu werden bringe ich sie mit Übungen die sie besonders mag schnell wieder auf andere Gedanken.
    sandy2013 bitte informiere Dich gründlichst über den Zyklus von Hündinnen, wenn Du nicht Gefahr laufen willst, dass Deine Hündin mal so "ganz aus Versehen" gedeckt wird.
    http://www.tiermedizinportal.de/magazin/laufig…r-hundin/292829

  • Zitat

    heißt Progesterontest und ich bin Züchter. Diese Ausnahmen gibt es, aber es sind einfach Ausnahmen. Und hier zu raten nur zwischen Tag 7-10 so richtig aufzupassen kann einfach mal nach hinten losgehen.

    desswegen hab ich es gesagt dass man am besten 3-4 wochen aufpasst ... ich sag immer lieber zu lang wie zu kurz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!